ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

novalek
read
Eigentlich mache ich bei neuen Fahrzeugen gern ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder ähnlichen Anbietern.
Wegen der Anfahrt müßte man zweckmäßig 1-2 Stunden vor dem Training erscheinen und den Akku laden.
Und nun geht's ums Hütchen-, Brems-, Schleuder-, Aquaplaning-Training in 2 x 2 Stunden und ner Mittagspause.

Reicht hierfür die Akku-Ladung ?
Ist das Training ausschließlich für e-mobile und fabrikatspezifisch?
Machen die Unterboden-Wasserduschen der Elektrik was aus?
Kommen ESP und ABS mit den wasserrutschigen Belägen klar.
Was sagt die Motorsteuerung zu den permanenten starken Beschleunigungen.

Gibt es Teststrecken, an denen etwa 5 - 10 Ladesäulen gleichzeitig betriebsbereit sind ?
Vorweg-Info:
- ADAC-Hannover hat keinerlei Ladesäule (Niedersachsenzentrale)
- ADAC Weimar-Nohra (Hessen & Thüringen) hat 1 Ladessäule 2 x Typ 2, die erst ab 9oo Uhr von jedem frei nutzbar ist)

Meine Mail-Anfragen:
ich bin der Teilname eines Trainings mit einem reinen Elektro-Pkw interessiert (Renault ZOE).
Richten Sie spezielle Kurse für Elektro-Fahrzeuge aus ?
Haben Sie eine Anzahl von Ladesäulen mit Typ2 11/22KW 400 Volt auf Ihrem Gelände, so daß man vor Kursbeginn, in der Mittagspause und zum Kursende die Fahrzeuge *** garantiert und bevorzugt *** laden kann ?



Mail-Antwort des ADAC-Hannover_Laatzen (sinngemäß): wir machen da nix, Ladestation hamwa nich, Schucko-Steckdose anscheinend im Flur oder anderswo, man soll doch das Ladeequipment selber mitbringen (die Lachnummer). Wenn sie in einer Gruppe kommen, können wir sie buchen (Ahnung von nix - die Gelder kommen ja von der Feuerwehr, der Polizei und den LKW- / Busfahrern) - laß mich in Ruhe.

die gleiche Mail versuch ich mal in Weimar ...
Anzeige

Re: ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo novalek!

Im Juni fand auf Initiative von Electrify BW e.V. bei der Verkehrswacht in Vaihingen an der Enz ein Fahrsicherheitstraining statt:
Veranstaltungsbericht - Mit dem Elektroauto sicher unterwegs
Fahrtraining3_VAI_2015-06-13.jpeg
Mit 10 marktgängigen reinen Elektrofahrzeugen war diese Veranstaltung auch für die Trainer Neuland und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht! Das Training wurde im Vorfeld des nationalen Elektromobilitätsgipfels auch von einem TV-Team von N24 begleitet. Meines Wissens nach wurde das Bildmaterial allerdings noch nicht gesendet.

Lademöglichkeiten stehen in Vaihingen an der Enz noch nicht zur Verfügung, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Denn während des Trainings werden nur wenige Kilometer gefahren. Daher ist es für die verbleibende Akkukapazität auch nicht schlimm, dass nach starkem Beschleunigungen Vollbremsungen ohne Rekuperation durchgeführt werden. Für Hin- und Rückweg hatte ich mit meiner ZOE jeweils 40km zurückzulegen. Mit dicker Reserve wäre ich auch ohne Nachladen wieder heimgekommen, wollte aber noch die neue Aldi-Säule in Leonberg ausprobieren.
Fahrtraining1_VAI_2015-06-13.jpg
Alle Fahrzeuge verhalten sich wie konventionelle PKW. Man muss überhaupt keine Abstriche bei Leistung und Sicherheit machen und auch die Bodenwäsche kann den Fahrzeugen nichts anhaben. Lediglich ein e-Golf-Fahrer war von den Nässeeigenschaften seiner Energiesparreifen schwer enttäuscht, siehe dazu Sicherheitstraining mit dem e-Golf - OMG!. Ansonsten liegt es IMMER am Fahrer, wie gut er die Übung meistert!

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

novalek
read
Danke Michael, für Deinen interessanten Beitrag und die super Link's.
Dann hab ich sicherlich den verfahrenen Strom-Leistungsbedarf überschätzt - das Problem meiner 120 km Anfahrt ist mit Deiner Einschätzung abgemildert - also vor Kursbeginn 'n bischen Laden, in der Mittagspause 'n bischen und dann schau mer mal...
Das es letztendlich am Fahrerkönnen liegt, ist klar, man kennt sich ja.
Zuletzt geändert von novalek am So 16. Aug 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Muss ich auch mal dringend machen... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beim ADAC-Gelände in Lüneburg gibt es 10x22kW. Hier sind Elektrofahrzeuge Willkommen. Ob es extra Kurse für E-Fahrzeuge gibt, weiß ich nicht.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... asse-1/59/

Re: ZOE Fahrsicherheitstraining - Erfahrungen ?

novalek
read
Ist doch 'n Wort, einfach vorbildlich in Lüneburg.

Was mir noch siedendheiß eingefallen ist, wenn man Energieblau oder hellfarbig fährt. Das Wasser auf den Plätzen (zumindest in Hannover und Weimar) ist kein Frischwasser, sondern mit Bremsstaub besudeltels (in der Regel gibt es nur einen Absetzteich) - wenn man nicht direkt nach dem Kurs zur Autowäsche fährt ... besser noch Hartwachs vorher drauf

Nachlese @Michael70 - zu den Conti-Pneus des Ups - eventuell war da noch das EinlagerungsSilikon drauf und mußte erstmal abgefahren werden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag