Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
knk_de hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, Renault liest hier im Forum mit ...
Kannste vergessen !
Die haben sich im Okt 2015 aus dem Forum verabschiedet.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Über welche zwei Klicks?
Ist jetzt aus der Erinnerung, also keine Garantie, ob der genaue Wortlaut stimmt:
Du bist in der Radio-Ansicht, dann "+" und "Radiotext" (o.ä.)
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

knk_de
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 20:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die zwei Klicks klappen tatsächlich bei ein paar Sendern - das ist schon mal die halbe Lösung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mich wundert gar nichts mehr. Renault und ihr tolles R-Link-System. Das kommt dabei heraus, wenn man eine ungarische Hinterhofklitsche einfach mal machen lässt. Die Firma ist seit Jahren heillos überfordert.

Ich habe selbst das R-Link 2 in meinem mittlerweile zweiten Megane 4. Beim ersten hatte ich die Version 2.x (auf Basis von Android 4), der neue hat die 3.x (Android 6). DAB+ war bei der 2 ein absoluter Graus. Das System ist seit 2015 auf dem Markt. Erst seit ein paar Wochen(!) gibt es für V2 ein Update, welches die ständigen willkürlichen Verbindungsabbrüche angeblich beheben soll. Und UKW ist bei dem Ding völlig für den Eimer. Titelanzeige gibt es erst seit dem vorletzten Update, welches letzten Herbst veröffentlicht wurde – jedoch nur verfügbar nach individueller Freischaltung der VIN durch Renault. Bluetooth funktioniert zwar, die Anzeige des Albumvcovers jedoch nur bei Apple-Geräten. Die Stauumfahrung des Navis hat am Anfang überhaupt nicht funktioniert (à la vor Ihnen befindet sich ein Stau von 5 Minuten länge, nehmen Sie bitte die alternative Route, die 50 Minuten Umweg bedeutet). Die Meldung konnte man zwar weg klicken, sie wurde jedoch ein bis zwei mal die Minute wieder eingeblendet, sodass man sie bei einer längeren Fahrt teilweise über 100x wegklicken musste. Die Kartenupdateroutine hatten sie auch verbockt, weswegen es eineinhalb Jahre gar nicht möglich war, Kartenupdates zu installieren, obwohl zwei Updates pro Jahr im Kaufvertrag zugesichert waren. Außerdem stottert das Navi bis heute (nehmen Sie die die 3. Ausfahrt). Und für Android Auto bzw. CarPlay, was ursprünglich durch ein Update nachgereicht werden sollte, hat man irgendwann gemerkt, dass die Hardware nicht ausreicht, und dann kurzerhand die Version 3.x gebracht. Und natürlich die Bestandskunden im Regen stehen lassen. Umrüstung wird nicht angeboten, nicht mal gegen Geld. Dumm auch, dass die Version 3 nicht auf der alten Hardware läuft, man die ganzen Bugs nur im neuen Branch gefixt hat und die Altkunden entsprechend eineinhalb Jahre warten mussten, bis ein Update kam.

Die Heizung hat ursprünglich auch nur funktioniert, wenn man auf mindestens 25,5 °C gestellt hat. Selbst nach dem Update fängt sie irgendwann willkürlich an, Kaltluft zu blasen. Und keiner weiß warum. Außerdem hat aufgrund des Energiemanagements die Innenbeleuchtung geflackert, wo man jetzt Kondensatoren nachgerüstet hat. Und Türgriffe mussten auch neu, da irgend ein Spezialist im Lastenheft vergessen hat, den Betriebsbereich zu definieren, weswegen die kapazitiven Sensoren in den Griffen unter 0° C überhaupt nicht funktioniert haben.

Und lauter so Späße.

Fakt ist, und das gilt auch für das R-Link Evolution in der Zoe: Sieht toll aus, funktioniert auch meistens, aber leider verbuggt ohne Ende! Und der Subunternehmer, der das entwickelt, ist völlig überfordert.

So, Ärger von der Seele geredet! :twisted:
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Na, da kann ich ja fast froh sein, das alte System zu haben: DAB funktioniert grundsätzlich , Navi (inkl. TomTom HD) klappt halbwegs - zumindest nicht schlechter als bei meinen BMWs. Android Auto (brauch ich nicht) lässt sich freischalten. Natürlich sind auch Bugs (permanente Anzeige von Tankstellen, Zeitberchnung des Nave auf Porsche-Niveau) vorhanden, die aber "nur" nervig sind :-)

Was ich für mich aber mitnehme: Die Zoe wird wohl der erste und letzte Renault sein ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Bei meinem BMW i3 werden die Zusatzinfos in DAB+ Radiosendern angezeigt - muss also an der Implementation im r-Link liegen.
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

Pedy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 14:28
read
Hallo ich bin seit einer Woche ZOE Fahrerin.
Habe heute ein R-Link Update durchgeführt. Radioanzeige mit Interpret und Titel Song, funktioniert einwandfrei auch auf der Anzeige im Start Bildschirm. Renault scheint doch Kundenwünsche zu erfüllen. :D

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

Khan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Pedy hat geschrieben:Hallo ich bin seit einer Woche ZOE Fahrerin.
Habe heute ein R-Link Update durchgeführt. Radioanzeige mit Interpret und Titel Song, funktioniert einwandfrei auch auf der Anzeige im Start Bildschirm. Renault scheint doch Kundenwünsche zu erfüllen. :D
Tatsache? Heute mal gleich schauen. Das wäre schon schön, nachdem ich letztens in einem Audi mit DAB-Radio, das alles auch gesehen hatte. Ab und an ist es doch schön, wenn man sofort weiß, welches Lied von wem man in eine Playlist aufnehmen möchte!

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

USER_AVATAR
read
Zum neuen R-Link Update siehe hier
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe DAB Radio - was ich nicht verstehe...

Khan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Pedy hat geschrieben:Hallo ich bin seit einer Woche ZOE Fahrerin.
Habe heute ein R-Link Update durchgeführt. Radioanzeige mit Interpret und Titel Song, funktioniert einwandfrei auch auf der Anzeige im Start Bildschirm. Renault scheint doch Kundenwünsche zu erfüllen. :D
Morgen!

so, ein Update gab es, gemacht...und ich finde keine Anzeige von Interpret/Titel in der Anzeige. Auch keine Option zum Einstellen.

Könntest du bitte mir sagen, wo du das eingestellt hast bzw. wo man das sieht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag