ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
wie schon gesagt. Die 11 kW Wallbox gibts am 14 Juli in Wipperfürth für 550 €
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Lasst Euch den genauen Text des Batteriemietvertrages mit allen Klauseln und Zusatzbedingungen vor der Kaufvertragsunterzeichnung vorlegen und nehmt Euch die Zeit den Batteriemietvetrag durchzulesen und zu verstehen !!

Erst danach den ZOE kaufen, bzw. den Kaufvertrag unterzeichnen !

So ist ein Ausflug von Wien nach Budapest ist nur unter Garantieverlust möglich !!

Ein kurzer Kneipenbummel, umweltfreundlich mit dem E-Autzo von Weiden / Oberpfalz nach Pilsen ( Pilsner Urquell) ist nur unter Garantieverlust möglich !

Ein Ausflug nach Oslo mit der Kiel Oslo Fähre , quasi ohne Aufladung möglich führt zu einem Garantieverlust wenn in Oslo ein Problem mit dem ZOE auftritt.

Das steht zumindest im Batteriemietvertrag !

Re: AW: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

Chris
read
Mit solchen Einschränkungen macht sich Renault keine E-Auto Freunde. Sieht für mich immer mehr danach aus als wolle Renault im Grunde auch keine E-Autos verkaufen.

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
read
Die Frage ist, was will man machen wenn man das gelesen hat? Nicht unterschreiben und weiter Verbrenner fahren???
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Fr 26. Apr 2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
read
Fakt ist doch, dass das Modell der Batteriemiete erst Elektroautos auch für Normalverdiener erschwinglich macht. Im Konfigurator auf Renault.de gibt es die Option die Batteriemiete herauszunehmen für gut 12.000 Euro. Wer legt denn bitte 34.000 Euro für einen Kleinwagen auf den Tisch?

Renault legt mit dem Mietmodell im Augenblick sicher noch drauf. Bei drei Jahren und 45.000 km Laufzeit zahlt man insgesamt 3060 Euro Miete. Dafür entfällt jedes Risiko was die Batterie angeht, da es eine vollumfängliche Garantie gibt.
Es steht auch im Vertrag, dass die angegebenen 7.000 Euro nicht dem Batteriepreis entsprächen, dieser eigentlich höher wäre. Der reale Preis würde zu noch höheren Versicherungsprämien führen und den Wagen noch unattraktiver machen.

Sicher, der Vertrag ließt sich ziemlich abschreckend. Aber schon mal das Kleingedruckte im Handyvertrag, Lebensversicherung, Darlehensvertag oder Mietvertrag gelesen? Es ist ja auch in Renaults Interesse, dass das Modell funktioniert. Es ist also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass die Klauseln nicht dazu verwandt werden die Kunden zu gängeln und auszunehmen. Auch hier wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

Trotzdem ist es natürlich richtig, kritisch zu bleiben und die Klauseln zu hinterfragen. Aber der Wind der hier gerade gemacht wir, den finde ich dann doch ein wenig zu dick aufgetragen. Vor allem weil ich den Eindruck habe, dass manche Klauseln absichtlich falsch verstanden werden *wegduck*
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Fakt ist doch, dass das Modell der Batteriemiete erst Elektroautos auch für Normalverdiener erschwinglich macht. Im Konfigurator auf Renault.de gibt es die Option die Batteriemiete herauszunehmen für gut 12.000 Euro. Wer legt denn bitte 34.000 Euro für einen Kleinwagen auf den Tisch?

Renault legt mit dem Mietmodell im Augenblick sicher noch drauf. Bei drei Jahren und 45.000 km Laufzeit zahlt man insgesamt 3060 Euro Miete. Dafür entfällt jedes Risiko was die Batterie angeht, da es eine vollumfängliche Garantie gibt.
Es steht auch im Vertrag, dass die angegebenen 7.000 Euro nicht dem Batteriepreis entsprächen, dieser eigentlich höher wäre. Der reale Preis würde zu noch höheren Versicherungsprämien führen und den Wagen noch unattraktiver machen.

Sicher, der Vertrag ließt sich ziemlich abschreckend. Aber schon mal das Kleingedruckte im Handyvertrag, Lebensversicherung, Darlehensvertag oder Mietvertrag gelesen? Es ist ja auch in Renaults Interesse, dass das Modell funktioniert. Es ist also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass die Klauseln nicht dazu verwandt werden die Kunden zu gängeln und auszunehmen. Auch hier wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

Trotzdem ist es natürlich richtig, kritisch zu bleiben und die Klauseln zu hinterfragen. Aber der Wind der hier gerade gemacht wir, den finde ich dann doch ein wenig zu dick aufgetragen. Vor allem weil ich den Eindruck habe, dass manche Klauseln absichtlich falsch verstanden werden *wegduck*
Da kann ich dir zu 100% zustimmen.
Lest doch einmal alle eure Handyverträge, Versicherungsverträge, Leasingverträge genau durch.
Ich kann jede den Normen entsprechende Wallbox/ICCB-Lösung zum Laden verwenden. Von wegen Garantieverlust.
Und die Zitate von EVplus sind unvollständig und aus dem Zusammenhang gerissen.
Wenn ich etwas nur miete ist klar, dass sich der Vermieter auch bestmöglich schützen will.
Natürlich wäre eine Kaufoption für den Akku schön damit man völlig unabhängig ist. Aber auch dann wird bei einem Schadensfall des Akku auch mal geprüft werden ob die vorgegeben Betriebsbedienungen sprich Service etc. eingehalten wurden.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ohne den Vertrag im Detail gelesen zu haben (hab noch anderes zu tun!) ist er bereits schon deshalb für mich verdächtig, weil er so lang ist. So ein Vertrag darf für mich als Pragmatiker nicht länger sein als 1, max. 2 Seiten. Das zielt für mich darauf ab, dass keiner gewillt ist, so viel Kleingedrucktes zu lesen und darum der Vertrag "mal eben" unterzeichnet wird. Nach dem Motto: "einmal unten rechts bitte".

Sorry, als Gegner von Finanzierungen allgemein und auch von Leasingverträgen bin ich vielleicht voreingenommen, doch dieser Vertrag hindert mich allein schon aufgrund seiner von EVplus genannten Garantieeinschränkungen daran, den/die ZOE zu kaufen.
Zuletzt geändert von liftboy am Fr 26. Apr 2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
EVplus hat geschrieben:So ist ein Ausflug von Wien nach Budapest ist nur unter Garantieverlust möglich !!Ein kurzer Kneipenbummel, umweltfreundlich mit dem E-Autzo von Weiden / Oberpfalz nach Pilsen ( Pilsner Urquell) ist nur unter Garantieverlust möglich ! Ein Ausflug nach Oslo mit der Kiel Oslo Fähre , quasi ohne Aufladung möglich führt zu einem Garantieverlust wenn in Oslo ein Problem mit dem ZOE auftritt. Das steht zumindest im Batteriemietvertrag !
Das ist so Gott sei Dank nicht wahr! Du verlierst nicht die Garantie, sondern Renault gibt Dir in solchen Ländern keine Gewährleistung. Die haben dort keine Abschleppwagen, keine Tauschbatterien... Du kannst nur nicht zum Händler gehen und Gewährleistung einfordern. Zurück in Dtl. kannst Du das! Das ist wie, wenn ich mit einer in Deutschland gekauften Elektrozahnbürste in Südarfika den Garantiefall erkläre.
Wie Du schon sagst, durchlesen und verstehen.

Edit: Dazu auch hier lesen: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 34-10.html

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
ZoePionierin hat geschrieben: ...
Sicher, der Vertrag ließt sich ziemlich abschreckend. Aber schon mal das Kleingedruckte im Handyvertrag, Lebensversicherung, Darlehensvertag oder Mietvertrag gelesen? Es ist ja auch in Renaults Interesse, dass das Modell funktioniert. Es ist also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass die Klauseln nicht dazu verwandt werden die Kunden zu gängeln und auszunehmen. Auch hier wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird.
...
Das wird sicher so heiß gekocht, wenn's um die Wurst geht. Allein schon weil man den Vertrag unterzeichnet hat (Sign your live away!) und weil sich der Rechtsvertreter der Renault vertritt ja an nichts anderes halten kann, darf und will.
Der will ja auch Karriere machen. Das einzige was in solchen Situationen noch effektiv Wirkung zeigen könnte, wäre negative Publicity für den Hersteller...

Man könnte noch prüfen lassen, ob solche Klauseln konform mit dem EU-Recht gehen.

Gewährleistung hat der Händler zu erbringen.
Garantie- und Serviceleistungen übernimmt der Hersteller freiwillig. Von einem EU-Konzern, darf man erwarten, dass er das auch europaweit anbieten kann.
ExpressFracht und einen KleinLKW mit spezialisierten Mechanikern kann man innerhalb 24-48h überall in der EU versenden. Das würde auch nicht viel kosten, in Relation zur positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Denkt an die Werbebudgets!

Was ist zu tun:
Einfach alle miesen Klauseln vor Vertragsabschluss rausstreichen und jede Korrektur am Rand Gegenzeichen lassen.
Ich mache das prinzipiell immer. Nur weil überall miese Klauseln reingedrückt werden sollen, muß man diese nicht gleich akzeptieren. Notfalls gibt es für 22.000,- Euro auch noch andere schöne Dinge.

So Long.

Re: ZOE Bestellung öffnet am 18.04.2013

USER_AVATAR
read
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden und entsprechend handeln. Ich für meinen Teil sehe das Kleingedruckte auch nicht als kritisch an - bin aber auch noch nie auf die Nase gefallen bei namenhaften Herstellern. Ein Haar in der Suppe ist immer zu finden. 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag