Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Oder in die Parkstellung wenn nicht eben vor der Ampel !
Sogar das geht gut. Da ist höchstens schneller, wer mit getretener Kupplung vor der Ampel steht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Bei einem Handschalter nimmst Du auch den Gang heraus, damit nichts mehr fährt. Was hält Dich beim Automat ab, P einzulegen? Ist derselbe Handgriff.
Wenn man den Vortrieb verhindern möchte, dann sollte man sich für N entscheiden. Bei P greift die mechanische Getriebesperre, die ist nicht für die Ewigkeit gebaut und sollte bei einer Fahrt nur zu einem Zweck benutzt werden, nämlich um das Fahrzeug am Ziel abzustellen. Bei N wird einfach die Stromzufuhr zum Motor gestoppt, das kann man beliebig oft machen.

Es gibt Fans der Kriechfunktion und es gibt eben solche, die diese Eigenart nicht mögen. Beim Elektroantrieb eine Funktion aufzuzwingen, die ein Verbrennerautomatikgetriebe simulieren soll, ist doch irgendwie weltfremd. Theoretisch ist es ganz einfach: kein Befehl vom Fahrer = kein Vortrieb. Und eben weil es beide Gruppen gibt, sollte diese Kriechfunktion wahlweise zu-/abschaltbar sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Sobald die E-Autos auch mehr Extras haben (Wie die Verbrenner) wird das kein Thema mehr sein.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Oder eben wenn er steht durch halten oder drücken des Bremspedals im Stand Auto Hold simulieren.
sowas kann man sicher auch programmieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Twizyflu: Falls Du "Hill Hold" meinst: dabei werden nach 2sek. die Bremsen langsam gelöst... ;-)

Ich finde die Funktion sehr schön, kenne sie von diversen Automatiken schon seit Jahren und möchte sie auch nicht missen. Für langsames rangieren oder stop-and-go/Stauschleichen eine super Sache...
Wer nicht mag, darf ja gerne in "N" schalten, fertig...

Grüße
Jack

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Nein nicht Hill Hold.
Bmw und co haben das.
auto hold wenn man steht zB an Kreuzungen.
und dann muss man nur Gas geben und er fährt los.
sowas wie quasi automatischen bremsdruck auch auf der Geraden im stand aufrecht erhalten, sodass man mit dem Fuß nicht am Bremspedal sein muss trotz D Modus
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HillHold, AutoHold, StrongHold, UnHold, das verwirrt den geneigten E-Fahrer nur.

Ich sehe schon die Schlagzeilen, wenn da Jemand was verwechselt und einen Unfall baut.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Übrigens der Zoe fährt bei Hill Hold nur los wenn das Gefälle net stark genug ist.
ist es steiler, zeigt er 1 kW "Verbrauch" an und bleibt stehen solang er muss.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:kein Befehl vom Fahrer = kein Vortrieb.
Es gibt aber einen Befehl vom Fahrer. Er hat den Wählhebel auf "D" wie "Drive".

Und so signalisiert das Auto mit dem Kriechen seit ca. 60 Jahren: "ich bin fahrbereit."

Der Befehl für "keinen Vortrieb" ist N oder P.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich bin beim i3 sehr froh dass er Ruhe gibt wenn ich kein Pedal berühre. Das ist intuitiv am besten finde ich. Beim Tesla kann man es wählen. So einfach wäre es jedem Recht zu machen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag