Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gibt es was neues vom Kriechen EIN / AUS mein E-Saxo macht das nicht auch nicht nach etwa 50 000 Km 8-)

Wir sind letztes WE 600 Km ZOE gefahren dieses Kriechen NERVT

andere E-Cars haben das nicht oder können EIN/Ausschalten ;)

Nehmt ihr das so einfach hin , is halt so :!: :?:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Hat doch fast jeder Verbrenner mit Automatik ebenfalls.

Was stört daran ?!
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Ich mag das Kriechen.
Schalte es auch beim Tesla immer ein falls aus
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich denke das Kriechen kommt aus einer Sicherheitsüberlegung:
Sicherheitsfall: Fahrzeug wird ohne Abschalten oder P Stellung abgestellt, Der Fahrer vergisst und berührt unabsichtlich das Fahrpedal, oder eines seiner Kinder...
Mögliche Abhilfe: Fahrer Sitz Erkennung über Gurt oder Druckschalter = teuer
Daher als reine Softwarelösung: Kriechen, da vergisst keiner das Abschalten.
Ein Start-Stop Fahrzeug hat ein ähnliches Problem, da wird der Verbrenner gestartet, wenn die Türe öffnet um Akustisch aufmerksam zu machen, ein Automat Kriecht auch.
Und Fahrzeuge mit Baujahr vor meiner Lieblings Norm ISO 26262, die dürfen machen was sie wollen.

Ich bin aber bei Euch, das Kriechen ist zu schnell, gerade beim rückwärts einparken Nervt es arg. Beim Anfahren stört es weniger.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Ich schalte manchmal im stand auf N und fertig.
dann gemütlich auf D und passt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Hat doch fast jeder Verbrenner mit Automatik ebenfalls.

Was stört daran ?!
Lies die 3 Seiten bin nicht der einzige , mein Zweites Auto war ein Automatik , nie wieder , man ist doch nicht Chef wenn das Auto macht was es will und man es mit der Fußbremse zurückhalten muss . :shock:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Tja wenn Du das so siehst...Hersteller fragen. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:man ist doch nicht Chef wenn das Auto macht was es will und man es mit der Fußbremse zurückhalten muss . :shock:
Ich verstehe Dich nicht.
Bei einem Handschalter nimmst Du auch den Gang heraus, damit nichts mehr fährt. Was hält Dich beim Automat ab, P einzulegen? Ist derselbe Handgriff.

Ich bin froh, daß Zoe kriecht. Unser Verbrenner ist ein Automat, der kriecht auch. ich will mich nicht dauernd umgewöhnen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessant, als Sicherheits-Feature hatte ich das Kriechen noch nie gesehen.

Ich hatte immer gedacht, man wolle halt das "Automatik-Feeling" zu 100% nachbilden.

Richtig ist aber auch, dass ich ja jederzeit in "N" schalten kann. Deswegen würde ich keinen solchen Aufstand machen. Das Ein-/Ausschalten des Kriechens wäre also redundant, also überflüssig.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Oder in die Parkstellung wenn nicht eben vor der Ampel !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag