Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon Hinundher » So 5. Apr 2015, 21:23

Gibt es was neues vom Kriechen EIN / AUS mein E-Saxo macht das nicht auch nicht nach etwa 50 000 Km 8-)

Wir sind letztes WE 600 Km ZOE gefahren dieses Kriechen NERVT

andere E-Cars haben das nicht oder können EIN/Ausschalten ;)

Nehmt ihr das so einfach hin , is halt so :!: :?:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn 100% electric .Kein Verbrenner mehr für die Strasse !
Benutzeravatar
Hinundher
 
Beiträge: 3858
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 09:43
Wohnort: In Kärnten

Anzeige

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon redvienna » So 5. Apr 2015, 21:28

Hat doch fast jeder Verbrenner mit Automatik ebenfalls.

Was stört daran ?!
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5883
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon Twizyflu » So 5. Apr 2015, 21:34

Ich mag das Kriechen.
Schalte es auch beim Tesla immer ein falls aus
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18570
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon AbRiNgOi » So 5. Apr 2015, 21:35

Ich denke das Kriechen kommt aus einer Sicherheitsüberlegung:
Sicherheitsfall: Fahrzeug wird ohne Abschalten oder P Stellung abgestellt, Der Fahrer vergisst und berührt unabsichtlich das Fahrpedal, oder eines seiner Kinder...
Mögliche Abhilfe: Fahrer Sitz Erkennung über Gurt oder Druckschalter = teuer
Daher als reine Softwarelösung: Kriechen, da vergisst keiner das Abschalten.
Ein Start-Stop Fahrzeug hat ein ähnliches Problem, da wird der Verbrenner gestartet, wenn die Türe öffnet um Akustisch aufmerksam zu machen, ein Automat Kriecht auch.
Und Fahrzeuge mit Baujahr vor meiner Lieblings Norm ISO 26262, die dürfen machen was sie wollen.

Ich bin aber bei Euch, das Kriechen ist zu schnell, gerade beim rückwärts einparken Nervt es arg. Beim Anfahren stört es weniger.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2977
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon Twizyflu » So 5. Apr 2015, 21:37

Ich schalte manchmal im stand auf N und fertig.
dann gemütlich auf D und passt :)
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18570
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon Hinundher » So 5. Apr 2015, 21:40

redvienna hat geschrieben:
Hat doch fast jeder Verbrenner mit Automatik ebenfalls.

Was stört daran ?!


Lies die 3 Seiten bin nicht der einzige , mein Zweites Auto war ein Automatik , nie wieder , man ist doch nicht Chef wenn das Auto macht was es will und man es mit der Fußbremse zurückhalten muss . :shock:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn 100% electric .Kein Verbrenner mehr für die Strasse !
Benutzeravatar
Hinundher
 
Beiträge: 3858
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 09:43
Wohnort: In Kärnten

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon redvienna » So 5. Apr 2015, 21:42

Tja wenn Du das so siehst...Hersteller fragen. ;)
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5883
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon umberto » So 5. Apr 2015, 21:47

Hinundher hat geschrieben:
man ist doch nicht Chef wenn das Auto macht was es will und man es mit der Fußbremse zurückhalten muss . :shock:


Ich verstehe Dich nicht.
Bei einem Handschalter nimmst Du auch den Gang heraus, damit nichts mehr fährt. Was hält Dich beim Automat ab, P einzulegen? Ist derselbe Handgriff.

Ich bin froh, daß Zoe kriecht. Unser Verbrenner ist ein Automat, der kriecht auch. ich will mich nicht dauernd umgewöhnen.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon Alex1 » So 5. Apr 2015, 21:50

Interessant, als Sicherheits-Feature hatte ich das Kriechen noch nie gesehen.

Ich hatte immer gedacht, man wolle halt das "Automatik-Feeling" zu 100% nachbilden.

Richtig ist aber auch, dass ich ja jederzeit in "N" schalten kann. Deswegen würde ich keinen solchen Aufstand machen. Das Ein-/Ausschalten des Kriechens wäre also redundant, also überflüssig.
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8079
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Beitragvon redvienna » So 5. Apr 2015, 21:53

Oder in die Parkstellung wenn nicht eben vor der Ampel !
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5883
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hekupe und 7 Gäste