Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Wenn wir den Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe nicht kennen würden, käme vermutlich Niemand auf die Idee einen Motor so zu programmieren, dass er ohne Signaleingang (Gas oder Bremse) irgendwas von selbst tut. Ich fände das bei Maschinen jeglicher Art sogar gefährlich. ...
Kann mich da nur anschließen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die E-Auto-Hersteller glauben, ein Feature einbauen zu müssen, dass lediglich aus der Unvollkommenheit einer Verbrennerautomatik resultiert. Gas weg heißt: kein Vortrieb - alles andere ist Murks. Auch wenn es die Automatikfreunde natürlich anders gewohnt sind.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin froh, das Zoe sich so verhält, wie momentan. Ich kann persönlich die Kritik hier nicht nachvollziehen.

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15277
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ich denke es geht um den Sicherheitsfall "Fahrzeug aktiv, Fahrer ausgestiegen" und allen möglichen folgen (Kind im Fahrzeug...)

Hier gibt es bei den verschiedenen Fahrzeugherstellern verschiedene Möglichkeiten diesen Sicherheitsfall zu beherrschen. Die Naheliegende wäre natürlich eine Fahrer Sitz Erkennung, ist natürlich teuer, aber warte einmal, die gibt es ja schon wegen der Sicherheitsgurte Warnung... Sicher nicht mit dem nötigen Sicherheitsstandard ASIL B weil zu billig....
Dann gäbe es die Erkennung der Gurtschnalle, gäbe es in der ZOE auch schon, aber das wollen viele nicht weil dann ein Rangieren ohne Gurt nicht möglich ist.
Wenn wir nun keine Kamera einbauen wollen, bleibt nur noch der Kriechregler, ohne Zusatzaufwand einbaubar. Kein Fahrer würde bei "ready" aussteigen und den Wahlhebel auf "D" lassen weil wenn er von der Bremse steigt das Fahrzeug anrollt und so sichergestellt ist, dass der Fahrer seinen Fehler bemerkt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Ich bin froh, das Zoe sich so verhält, wie momentan. Ich kann persönlich die Kritik hier nicht nachvollziehen.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@E-Ing: Ich kann Dich fast völlig nachvollziehen. Vor allem finde ich den Punkt besonders interessant, dass bei Stillstand sich die Zoe dort halten soll. Meine Idee dazu: Wenn ich per Bremse bis zum Stillstand gekommen bin, sollte sich "P" automatisch einhaken (die Klauenkupplung), beim ersten Tip aufs Strompedal aber sofort ausklinken.

Beim Rangieren finde ich es schon fein, mit der Bremse zu dosieren. Damit kann ich schneller rangieren, weil die Reaktion zum Bremsen eben viel schneller ist als wenn ich auf dem Strompedal stehe und dann erst zur Bremse wechseln muss. Außerdem rollt sie in der Zeit ja auch vielleicht gerade die entscheidenden Dezimeter. Dies berücksichtigend bin ich wieder langsamer. Und der Energieverlust beim Rangieren ist ja - bei einem E-Auto - nun wirklich nicht der Rede wert.

Aber ich finde auch, dass die Bremse bei Fußgängertempo viel zu ruppig ist. Die erzeugt damit immer den Kommentar "heute schon genickt?"... :roll: Ich hatte zuerst darauf getippt, dass das der Bremsassistent sei, aber es hängt wohl tatsächlich nur von der Geschwindigkeit ab.

Ich denke auch, dass der Hauptgrund für das Kriechen das "echte Automatik-Feeling" war. Möglicherweise noch die Erleichterung beim Rangieren, die "Ein-Pedal-Bedienung", die ja gerade beim i3 - allerdings fürs Fahren - so gelobt wird.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss ...
Kann man so auch nicht sagen.
Bin auch den i3 gefahren und der fährt nicht von alleine los und rekuperiert bis zum Stillstand. Wobei der i3 dann doch nach dem Stillstand wieder anfängt zu rollen (wegen leichtem Gefälle). Also nun auch hier Fuß auf die Bremse :roll:
Das Verhalten war nett aber ich sehe kein Vorteil zur ZOE, ich denke das ist Geschmackssache. Ich finde es akzeptabel so wie es bei der ZOE ist, da steht man halt auf der Bremse...

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:sollte sich "P" automatisch einhaken (die Klauenkupplung), beim ersten Tip aufs Strompedal aber sofort ausklinken.
Ne, das hält die Mechanik nicht durch.

Einfacher wäre einfach die Bremse zu betätigen (das muß das ESP ja auch können) und beim losfahren zu lösen. Wäre sogar nur ein Software-Update, behaupte ich mal.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Ja das kriechen nervt eigentlich.
Beim Tesla kann mans ja ausschalten "Creep Mode".

:( Renault wann macht ihr mal was am ZOE...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Das Kriechen nervt mich weiterhin, aber dank der hier erwähnten Tipps (= nur mit Bremse dosieren) gewöhne ich mich schön langsam daran. Aber wirklich glücklich werde ich damit wohl nie.
Ja, der Tesla, dort ist das PERFEKT umgesetzt. Wer's mag, schaltet's einfach ein und wer nicht, der halt nicht. Ich genieße es auf jeden Fall mit dem Tesla genauestens und sanft zu rangieren, wohingegen ich mir weiterhin beim Zoe wie'n hoppelnder Hase vorkomme.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben:Ja, der Tesla, dort ist das PERFEKT umgesetzt. Wer's mag, schaltet's einfach ein und wer nicht, der halt nicht.
+1 :thumb:
Wäre bei der ZOE auch schön, aber ich bin mir nicht sicher ob das das R-Link wirklich zuverlässig hinbekommt :?
Also mein R-Link hat teilweise Alzheimer :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag