Zoë anfällig?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:man sollte nicht alles Renault anlasten, sondern deutsche IngenieursKunst relativieren.
Da spricht der Stammtisch, aber nicht der Fachmann.

Die Verantwortung für das Bauteil hat IMMER der OEM (also in dem Fall Renault), der Zulieferer macht, was man ihm sagt, sofern man ihm zahlt, was er verlangt.
Und an der Stelle driften Anspruch an das Bauteil und die gelieferte Qualität gerne mal auseinander. Schlaue Hersteller geben ihren Kunden Kulanz, weniger schlaue verklagen den Zulieferer...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Zoë anfällig?

novalek
read
umberto hat geschrieben:Die Verantwortung für das Bauteil hat IMMER der OEM
das ist so - ganz richtig - deshalb prüfen die KFZ-Hersteller auch die Produkt-Qualität der angelieferten Teile.
Hier aber handelt es sich um Entwicklungsfehler - kann ein OEM unter Vorgabe von Zeitbedingungen das nicht, sollte der die Finger davon lassen.
Zudem sollte man den Antriebstrang doch wohl über 30.000 km im Nutzungs-Last-Schema auf dem Prüfstand testen können.
Wen in diesem Fall was geritten hat, kann man im Nachhinein nicht sagen - Zeitdruck auf jeden Fall und das nebulöse "Merkel'sche Auftragsvolumenansage" ohnehin.
Oder war ContiTech gar nur die Lückenbrücke, bis Renault seine Eigenfertigung begann ?

Re: Zoë anfällig?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Zoe ist bisher unser zuverlässigstes Fahrzeug.
Meine Schwieger Eltern fahren einen 2013er mit mittlerweile 60.000 km, bis auf den Austauschmotor nach 22.000km völlig ohne Probleme. Gelegentlich zickt die Q210 an öffentlichen ladesäulen herum, aber das lässt in letzter Zeit spürbar nach.

Wir fahren seit einem Jahr eine 2015er R240, mittlerweile mit 12.000 km auf dem Tacho. Völlig ohne Probleme, wie ein Schweizer Uhrwerk. Noch nicht mal Probleme an Ladesäulen gab es bisher.

Im direkten Vergleich würde ich eine R240 empfehlen, weil die Detailverbesserungen in allen Bereichen spürbar sind. Viele Kleinigkeiten wie geänderte Ladeklappe, schnelleres RLink Navi, eine bessere Ladeeffizienz bei niedrigeren Ladegeschwindigkeiten und so weiter, machen sich im Alltag schon bemerkbar. Am auffälligsten finde ich immer, dass der Motor bei unserer R240 völlig lautlos ist, während bei der Q210 von Schwiegermutter immer ein leises Säuseln und Pfeifen beim Beschleunigen und Rekuperieren zu hören ist. Ist man die völlige Ruhe von der R240 gewöhnt, ist das schon ein wenig störend.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man häufig Langstrecken mit Zwischenladungen plant, und 43 kW Ledesäulen auf seinem Weg hat. Dann würde ich auch zu einer Q210 oder R210 tendieren, da die 43 kW Ladung schon einmalig ist.

Als anfällig würde ich die ZOE jedenfalls überhaupt nicht bezeichnen, da bin ich von VW und BMW ganz anderes gewöhnt. :?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
palim_palim hat geschrieben:Im direkten Vergleich würde ich eine R240 empfehlen, weil die Detailverbesserungen in allen Bereichen spürbar sind. Viele Kleinigkeiten wie geänderte Ladeklappe, schnelleres RLink Navi, eine bessere Ladeeffizienz bei niedrigeren Ladegeschwindigkeiten und so weiter, machen sich im Alltag schon bemerkbar. Am auffälligsten finde ich immer, dass der Motor bei unserer R240 völlig lautlos ist, während bei der Q210 von Schwiegermutter immer ein leises Säuseln und Pfeifen beim Beschleunigen und Rekuperieren zu hören ist. Ist man die völlige Ruhe von der R240 gewöhnt, ist das schon ein wenig störend.
Interessant. Immer sagen alle "Kauf dir eine gebrauchte 210 wegen 43 kW". aber du hast das doch einige Argumente für die 240 gebracht. Und die Neuwagen-Förderung würde ich natürlich gerne abschöpfen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man häufig Langstrecken mit Zwischenladungen plant, und 43 kW Ledesäulen auf seinem Weg hat. Dann würde ich auch zu einer Q210 oder R210 tendieren, da die 43 kW Ladung schon einmalig ist.

Genau das habe ich nicht vor, das Auto soll nur pendeln und einkaufen, den Kleinkram halt. Da finde ich sogar die bessere Ladeeffizienz bei niedrigeren Ladegeschwindigkeiten wichtiger als das schnelle Laden bei 43 kW, denn bei 22 kW ist die Zoë auch schneller als die anderen Elektroautos, die man zuhause nur langsam laden kann. Und die Ruhe der 240 ist natürlich ein sehr wichtiges Argument.

Ich war am Wochenende in Amsterdam, da käme ich gar nicht auf die Idee, die Zoë zu verwenden (wenn ich sie denn schon hätte ;)).

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
macfan hat geschrieben:...
Genau das habe ich nicht vor...
Ich war am Wochenende in Amsterdam, da käme ich gar nicht auf die Idee, die Zoë zu verwenden (wenn ich sie denn schon hätte ;)).

Gruß, Horst
ja, ja, DIESEN plan hatten schon viele vor dir :lol: :!: und konnten/ wollten ihn dann nicht mehr einhalten.
und wenn du den ZOE hättest, dann wärst du zu 99,99€ damit in die NL gefahren - gerade weil die 43kW fast überall haben - und hierfür brauchst du bekanntlich den q210er :D

ich bleibe bei meiner empfehlung für dich: q210 :!: und freue mich auf deine berichte, in denen du über dich und deine anfänglichen pläne schmunzelnd hier dann verständnislos äußern wirst :D
(bitte nicht falsch verstehen. ich meine es gut mir dir)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
Hier am hügeligen Alpenrand 13 mit den Sommer- und 15 mit den Winterreifen.

Gruß,
T

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Oder war ContiTech gar nur die Lückenbrücke, bis Renault seine Eigenfertigung begann ?
Wenn man sich die üblichen Entwicklungszeiten von Großserienteilen anschaut, könnte man auch meinen, die Probleme mit dem Conti-Motor waren erkannt, aber nicht zu 100% beherrschbar (die meisten Conti-Zoes laufen ja gut), deswegen der Schwenk.
Zoe kam ja auch fast ein Jahr verspätet auf den Markt (ich habe die Sommer 2012 Ankündigung noch im Gedächtnis).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoë anfällig?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
macfan hat geschrieben:....
Ich war am Wochenende in Amsterdam, da käme ich gar nicht auf die Idee, die Zoë zu verwenden (wenn ich sie denn schon hätte ;)).

Gruß, Horst
Gerade in den Niederlanden ist E-Mobilität super und der Zoe mit 43kW sowieso. Bin aktuell auf Ameland und fahre heute zurück. Dank der 43kW und Fastned bin ich deutlich schneller zu Hause als würde ich nur 22kw nutzen. Nutze 2 Schnellader an der Autobahn, den ersten nach gut 80km und den letzten nach weiteren 90km. Für die restlichen 110-120km reicht dann das was im Akku ist. Auf der deutschen Seite ab Meppen gibt es vereinzelt ein paar 22kW Säulen. Gegen die 43er von Fastned sind das lahme Gurken. Bin schon öfters die Strecke gefahren. Auch bis Texel. Der Unterschied ist deutlich. Während bei Fastned evtl. mal ein Kaffee geholt wird, reicht eine 22er für ein Mittagessen. Und bei den kurzen Entfernungen von 80km kann ich beruhigt die niederländischen Autobahngeschwindigkeiten fahren, ohne das es knapp wird. Innenorts ist das in den Niederlande wieder egal, da die meisten Ladesäulen hier 11kW haben.

Ansonsten habe ich nach gut 40tsd Kilometer kaum Problem was das Auto betrifft. Gelegentlich gibt es Ladeproblem an öffentlichen Säulen. Diese Probleme werden aber immer weniger.
Heizung könnte etwas besser sein, aber die Klima im Sommer ist ok. Geteilte Rücksitzbank wäre schon schön, gibts aber nicht. Die Rombe bekommt langsam die ersten Blasen. Was weniger schön ist, das der Scheibenwischer keine Fächerdüsen hat. Der Clio hat die und mein alter Scoda auch.
Das Auto ist allerdings innen etwas schmal. Einen Gewehrkoffer bekomme ich nur knapp quer auf den Rücksitz :D

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also ich hab jetzt knapp 50 Mm drauf und ein paar Garantiesachen:
- Bremsschläuche vorne prüfen, waren aber ok,
- Lader getauscht,
- Linkes vorderes Traggelenk getauscht (ist wohl ein bekannter Fehler)

und, vor allen Dingen:

- Die Rhombe vorne getauscht :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
dibu hat geschrieben:@mustanse: ja, so circa. Vor allem Lader und Bremskraftverstärker. Wobei Renault zusätzlich noch einen erheblichen Teil aus Kulanz draufgelegt hat. Wirklich Pech, dass das nach Ablauf der Garantie kaputt ging.
So richtig Schlau wird man aus Deinen Äußerungen nicht: ein defekter Lader gehört wohl definitiv durch die 5-Jahres-Garantie auf Motor und Antrieb abgedeckt.
Wenn er Dir dann 2TEUR für nen neuen Bremskraftverstärker abgeknöpft hat, hat er Dich, gelinde gesagt beschissen!
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag