Zoë anfällig?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoë anfällig?

Helfried
read
mustanse hat geschrieben:Forenmitglieder sind wahrscheinlich nicht repräsentativ
Das stimmt sicherlich, aber zumindest gibt es keinen Thread "Hilfe, mein BMW ist dauernd hin". Dort wird erstaunlicherweise fast nur über den Preis gejammert, nicht über Reparaturen.
Obwohl mir vielleicht auch der halbe Preis beim BMW mit dafür ein paar lästigen Garantiereparaturen lieber wäre. :)
Anzeige

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ne Zoe kostet etwa die Hälfte von nem i3 - mal grob überschlägig. Dafür lass ich es gerne mal klappern, lade aber an AC22 oder 43 mindestens 3 mal schneller als mit dem BMW.

Der i3 ist ein tolles Auto aber sicher nicht frei von Fehlern. Dass die Zoe qualitätsmäßig daran nicht herankommt, versteht sich von selbst. Wer aber nen günstigen, zuverlässigen 4 Personen-tauglichen AC-Schnellader sucht, ist mit der Zoe auf jeden Fall nicht falsch bedient.
Allerdings muss das bevorzugte Fahrtgebiet und die vorhandene Infrastruktur berücksichtigt werden.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
Bei der Zoe bitte nicht die Batteriemiete vergessen. Das wären bei meinen 25.000 km pro Jahr bei angenommenen 8 Jahren 11.712 €. Da es Anfang 2014 noch keine 5.000€ Rabatt gab, kostete die Zoe Life noch 21.500 €. Damit relativierte sich der Unterschied schon mal ganz enorm auf < 2.000 € auf den jeweiligen Grundpreis. Mein i3 hat inklusive Extras < 39.000 € gekostet, die Zoe Life hätte ich mir auch nicht nackt gekauft (wäre mindestens die Intens gewesen mit nachgerüsteter Sitzheizung).

Alle neuen (Elektro-)Autos haben am Anfang ihre Wehwehchen, doch bei Elektroautos geht da viel mit Softwareupdates. Echte Reparaturen hatte ich nur drei (zwei davon Serienstandverbesserungen, also prophylaktisch).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Also....
Nach 30T gefahrenen KM kann ich nur von Zuverlässigkeit berichten.
Das Bauj. 2014 bekam auf Garantie die Frontarmatur von hell auf schwarz gewechselt. Ebenso die Wärmepumpe.
Seit dem stromert meine ZOE täglich und zuverlässig durch die Lande.
Übrigens die dann folgende große Inspektion hat mich 67.50€ gekostet.
Wurde wahrscheinlich schon mehrmals diskutiert. Aber was gab's 2014 bei der Wärmepumpe? Wenn ich mir Gebrauchten mit BJ 2014 kaufe, kann ich das dann noch tauschen lassen, sofern noch Garantie ist?
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Scheint mir eher ein Einzelfall zu sein. Vermutlich wäre diese aber durch die 5 Jahre Garantie auf den E-Motor nebst Aggregaten mit abgedeckt (ohne Gewähr). Wenn dem nicht so ist, bitte mich korrigieren.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Bei der Zoe bitte nicht die Batteriemiete vergessen. Das wären bei meinen 25.000 km pro Jahr bei angenommenen 8 Jahren 11.712 €. Da es Anfang 2014 noch keine 5.000€ Rabatt gab, kostete die Zoe Life noch 21.500 €. Damit relativierte sich der Unterschied schon mal ganz enorm auf < 2.000 € auf den jeweiligen Grundpreis. Mein i3 hat inklusive Extras < 39.000 € gekostet, die Zoe Life hätte ich mir auch nicht nackt gekauft (wäre mindestens die Intens gewesen mit nachgerüsteter Sitzheizung).

Alle neuen (Elektro-)Autos haben am Anfang ihre Wehwehchen, doch bei Elektroautos geht da viel mit Softwareupdates. Echte Reparaturen hatte ich nur drei (zwei davon Serienstandverbesserungen, also prophylaktisch).
Ach komm, die Leier mit der Batteriemiete wieder...
Außerdem gab es auch Anfang 2014 schon Angebote für Tageszulassungen zwischen 16 und 18TEUR! Und selbst wenn ich Deine 11.712 EUR für Batteriemiete in 96 Monaten auf 23.500 Euro, den Preis einer Intense oder Zen draufrechne, bin ich noch immer nicht bei Deinen 39TEUR. Auch nicht bei weniger als 2TEUR Unterschied.

Noch dazu, dass man immer einen mindest 75%igen Akku hat und man abgeschleppt wird, wenn mal ne Ladesäule nicht geht oder ähnliches. Wie die Leistung eines i3-Akkus nach 8 Jahren ist, werden wir sehen.
Mal ganz davon abgesehen, ob es Sinn macht, ein solches Auto, gleich ob i3 oder Zoe über 96 Monate zu rechnen. Bei mir wäre da nach spätestens 54 Monaten Feierabend. Erst recht, bei dem Entwicklungstempo der Technologie.

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich mich an ziemlich viele Bugs, auch in der BMW-Software, erinnern, wo Kühl- und Heizleistung nicht stimmten, plötzlich von den sowieso mickrigen 6,und kW Ladeleistung bei AC nur noch 4,und kW in den Akku kamen, plötzlich Warnungen des Aggregates nach Ladeabbrüchen kamen und so weiter...

Ich finde den i3 schick und ein tolles Auto aber das Geld, das BMW dafür aufruft, ist er in meinen Augen nicht wert. Wer es ausgeben kann und will: bitte gerne. Ich brauche anderen Leuten nicht mehr beweisen, was für ein tolles Auto ich habe und bin mit meiner Zoe bestens zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

@clewi: Meine 2014er Zoe hat noch keine neue Wärmepumpe bekommen. Es wären, glaub' ich zwei oder drei Einzelfälle hier im Forum. Es gab aber ein Software-Update für die Klimaautomatik.

BTT: Bei einem Kauf darauf achten, dass die neusten Updates installiert sind und die TCU funktioniert. Ansonsten kann man an der Zoe beim jetzigen Preisniveau für Gebrauchte nicht viel verkehrt machen.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Zoë anfällig?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei der Zoe bitte nicht die Batteriemiete vergessen. Das wären bei meinen 25.000 km pro Jahr bei angenommenen 8 Jahren 11.712 €. Da es Anfang 2014 noch keine 5.000€ Rabatt gab, kostete die Zoe Life noch 21.500 €. Damit relativierte sich der Unterschied schon mal ganz enorm auf < 2.000 € auf den jeweiligen Grundpreis.
Der Vergleich hinkt. Ohne die Batteriemiete schönreden zu wollen: Wenn mir nach 8 Jahren und einem Tag die Batterie hops gehen sollte, habe bei der Miete einen neuen Akku drin, dazu acht Jahre Assistance mit Ersatzwagen.
Bei der Kaufbatterie eine Riesenrechnung oder kein Auto mehr. Einfach die Raten addieren gilt nicht.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Zoë anfällig?

Helfried
read
Blaubaer306 hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, ob es Sinn macht, ein solches Auto, gleich ob i3 oder Zoe über 96 Monate zu rechnen. Bei mir wäre da nach spätestens 54 Monaten Feierabend.
Das wären nur 4.5 Jahre. Da gibt es sogar noch Ersatzteile und Karten für das Navi, und das Auto schaut aus wie neu, wenn man nicht gerade mit Kindern zum McDonald's Drive In fährt. Also ein bisschen länger sollte ein E-Auto schon halten.

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
@Blaubaer306:
Die <2.000€ bezogen sich ja auf den Grundpreis. Und bitte jetzt nicht den Neuwagenpreis mit einer Tageszulassung vergleichen. Das hätte ich ja beim i3 auch machen können. Oder einen Vorführer kaufen.

Bei BMW wird man auch fünf mal kostenlos abgeschleppt, auch wenn nur die Säule nicht funktioniert. Bei wir waren das 2014 einmal rund 70 km bis zur nächsten Schnellladesäule. Effektiv nur 1 Stunde verloren, da die nicht funktionierende Säule keine Schnellladesäule war.

Die mangelnde Zuverlässigkeit habe ich ja explizit für alle neuen Autos genannt. Bei der Ladeleistungsreduktion ging es um 5,4 statt 7,4 kW. Hat Tesla übrigens auch schon mal gemacht.

Ich muss niemandem beweisen wie "toll" mein Auto ist, ich will nur falsche Tatsachenbehauptungen richtig stellen. Der i3 kosten nicht das doppelte eines Zoes. Punkt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Zoë anfällig?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:...
Q 210 heißt NEFZ 210 km (10,6 kWh/100 km oder so)
Q 240 heißt NEFZ 240 km, in der Praxis anscheinend nur 5-10 statt 30 km mehr Reichweite; mussdu Andere fragen :D
Q 210
RRRRRRRRRRRR 240

:D wenn schon, dann richtig :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag