Zoe als Fahrschulauto

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ab Januar 2015 bietet Renault den Zoe ab Werk in einer Fahrschulversion an.

http://www.midilibre.fr/2014/12/28/aude ... xtor=RSS-5
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Zoe als Fahrschulauto

yeopp
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 19:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
den Führerschein sollte man wohl immer noch mit einem Auto mit Kupplung und Gangschaltung machen, sonst darf man ja nur Automatikautos fahren mit dem Führerschein ..

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
read
Heisst ja nicht das alle Fahrschulstunden mit dem E-Auto gemacht werden.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
read
Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob man die Berechtigung für einen Schaltwagen überhaupt benötigt.

Beim E-Auto wohl nicht, und Verbrenner will ich wenn dann auch nur mit Automatik/DSG haben. Also warum nicht beim Auto bleiben?
Gruß Ingo

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke es würde schon Sinn machen mit den Fahrschulunterricht mit Automatikfahrzeugen zu beginnen und erst später, wenn man sicher im Verkehrsgeschehen mithalten kann, auf einen Schaltwagen zu wechseln. Für diese Zwecke wäre ein Elektrofahrzeug doch geradezu ideal.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ich denke es würde schon Sinn machen mit den Fahrschulunterricht mit Automatikfahrzeugen zu beginnen und erst später, wenn man sicher im Verkehrsgeschehen mithalten kann, auf einen Schaltwagen zu wechseln.
So wurde es zu meiner (Fahrschul-) Zeit gemacht. Wenig später gab es dann die Einschränkung, dass die Automatik-Stunden einen bestimmten Anteil nicht überschreiten durften und die Prüfung auf Schaltung erfolgen musste...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zoe als Fahrschulauto

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es gibt ja bereits heute viele, die auf Schaltwagen verzichten. Ich war zwar auch mal der Meinung, dass mir niemals ein Automatik ins Haus kommt und Schaltung das einzig wahre ist - bis ich im Elektroauto saß.
Ich finde es gut, wenn Fahrschüler mit allen Konzepten vertraut gemacht werden. Verbrenner-Schaltwagen und Elektro-"Automatik". Über die Reihenfolge lässt sich streiten, aber ich bin da eher bei "Stromer". Fahren lernen ist komlex genug. Aber auch Automatik will gelernt sein. Als ich mit 6 Monaten Führerschein damals zum 1. Mal in einem Automatik-Auto saß hab ich das auch erstmal nicht losbekommen. "Was heißt wohl N und D"??? Und wenn Schaltwagenfahrer meinen ZOE-fahren, muss ich das auch jedes Mal erklären. Also wenn die Fahrschule in der Ausbildung eine Handvoll mit dem E-Auto anbietet und auch einen Technikteil "aufladen" unterbringen kann, wären die Schüler auf das heute und auf die Zukunft gut vorbereitet.

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Alleine die Ladenormen und tücken der Technik würden wohl den gesamten Theoriegrundkurs des Fahrschulunterrichtes sprengen...

Ich denke, die nächsten 5-10 Jahre braucht man noch einen Rührführerschein, danach sollte ein Automatik-only ausreichen. Derzeit ist es ja so, dass sich ein Fahranfänger nach der investition für den Führerschein eher nicht noch das Geld für einen Neuwagen hat, sondern da ist es meist ein 1500€ Auto vom Fähnchenhändler mit 2Jahren TÜV. Vorteil ist eben, dass Kratzer und Beulen nicht mehr allzu schlimm sind.

Ob die Automatik zuerst zu lernen sinnvoll ist, weiß ich nicht. Selbst ich mit "etwas mehr auf der Uhr" als der typische Fahranfänger komme mittlerweile erst im übernächsten Ort mit der Gangschaltung klar.
In der Fahrschulzeit wird schon genug abgewürgt, wenn da ein Fahrschüler frisch vom Elektroauto kommt, wird das wahrscheinlich sehr deprimierend...
Zuletzt geändert von mlie am Di 6. Jan 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zoe als Fahrschulauto

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Prüfungen werden hauptsächlich auf Schaltwagen gemacht, wird sich vielleicht in Zukunft ändern wenn die Eltern auch elektrisch fahren. Einmal eilektrisch, immer elektrisch ;)
Grundsätzlich finde ich "ZOE goes Fahrschule" super! Die Fahrschulen werden dann auch sicherlich Ladestationen haben,
am besten 43kW :lol:

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das es geht und den Fahrschülern offensichtlich riesigen Spaß macht beweist e-fahrschule bereits.

http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... t7301.html
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag