Zoe als Fahrschulauto

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe als Fahrschulauto

E-Fahrschule
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:11
  • Wohnort: Gütersloh
  • Website
read
Nicht schlecht! Aber ob das auch in Deutschland klappt, ist fraglich.

Der Grund liegt am Tuv und deren seltsamen Vorgaben.
http://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/ ... age_12.pdf
Viel Spaß beim durchlesen. Wahnsinn!

Mit freundlichen Grüßen
E-Fahrschule
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.
Anzeige

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es wäre kontraproduktiv mit Automatik die Fahrstunden zu beginnen. Wenn, dann zwischendrin mal eine Einheit. Aber insgesamt sind so wenig Stunden zur Verfügung, dass man die einfach ausnutzen muss um die Prüfung zu schaffen.
Und was die Schüler auf den Kilometern lernen ist am meisten und am Wichtigsten. Dann auf Schalter umstellen wär schwierig. Immerhin haben zwar 80% der Schüler Angst vom Schalten aber vielleicht 10% haben ein Problem damit.
Für die Zukunft muss sich der Gesetzgeber da ohnehin was überlegen.
Beim Mopedführerschein kann man ja auch die Ausbildung mit dem Roller machen und dann Schalter fahren. War auch noch nie ein Problem.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
read
Ich glaube wie die Fahrschüler gelehrt werden müssen, wissen die Fahrlehrer noch am besten oder?
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bist leicht einer? ;)
Das Problem ist eher dass der Gesetzgeber nicht die Fahrlehrer fragt sondern einfach Gesetze beschließt oder eben nicht beschließt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
read
Hehe, nee nee, ich als schlechter Beifahrer wäre kein guter Fahrlehrer. :D
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Elektromote hat geschrieben:Hehe, nee nee, ich als schlechter Beifahrer wäre kein guter Fahrlehrer. :D
Das eine schließt das andere nicht aus. Fahrlehrer sind an sich schlechte Beifahrer, jedenfalls sagen das die meisten die ich kenne. Natürlich nicht im Fahrschulauto, aber das ist ja auch was anderes. :)

Zum thema: Ich kann kein Französisch somit verstehe ich nicht was im Link steht. Prinzipiell würde ich eine Fahrschulversion nur gut finden, wenn sie deutlich billiger wäre als ein gleichwertiger "normaler". Denn der Umbau zu einem Fahrschulauto ist nicht weiter aufwendig. Bei uns in Österreich benötigt es nur eine Pedalerie für den Fahrlehrer und entweder eine Beklebung mit dem blauweißen "L" bzw. alternativ einem Schild am Dach. Von daher wüsste ich gerade nicht was eine "Version" für Fahrschulen bringen sollte, zumal die Grundausstattung ja für den Fahrschulbetrieb vollkommen ausreichend wäre.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob man die Berechtigung für einen Schaltwagen überhaupt benötigt.

Beim E-Auto wohl nicht, und Verbrenner will ich wenn dann auch nur mit Automatik/DSG haben. Also warum nicht beim Auto bleiben?
Auch wenn ich möglichst gar nicht mehr Verbrenner fahre, würde ich mir die Möglichkeit so einen Wagen fahren zu dürfen doch nicht nehmen alssen. Es gibt immer mal Situationen, wo man kurzfristig darauf angewiesen ist. Zählt das Fahren eines "Schalters" dann wie fahren ohne Führerschein? :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
read
Privat kommt mir kein Schalter mehr auf den Hof.
Und mit dem Automatik-Führerschein kann einem der Chef auch keinen Mist mehr andrehen.

Blöd nur, wenn man am anderen Ende der Nahrungskette ist. Dann wäre der klapprigste Firmenwagen dem eigenen Fahrrad sicher vorzuziehen.
Gruß Ingo

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja sicher da Du dann keinen Schein für Schalter hast fährst Du quasi ohne Führerschein. Sicher auch versicherungstechnich ein Problem.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Zoe als Fahrschulauto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
stromer hat geschrieben:Ich denke es würde schon Sinn machen mit den Fahrschulunterricht mit Automatikfahrzeugen zu beginnen und erst später, wenn man sicher im Verkehrsgeschehen mithalten kann, auf einen Schaltwagen zu wechseln. Für diese Zwecke wäre ein Elektrofahrzeug doch geradezu ideal.
+1!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag