ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben: Trotz moderater Geschwindigkeit stieg auf den ersten 30-40 Kilometern der Verbrauch stark an. Der Durchschnitt lag bei über 17kWh/100km
Meine Zoe "säuft" in den letzten Tagen, als es kühler wurde, auch, ich bin inzwischen über 17.2 kWh/100 km (sonst 15.5). Ich vermute irgendwelche nichtlnearen Effekte mit der Fahrzeugklimatisierung (wobei sich das aus dem Energieprotokoll im R-Link nicht belegen läßt, da sind die kWh-Werte für Klimatisierung eigentlich wie immer) und dem Batteriemanangement je nach Aussentemperatur. Gefühlt rekuperiert das Auto auch nicht mehr so effizient wie im August/September.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Screenshot_2013-10-10-23-22-59.png
Ladeprotokoll der Fahrt von Wuppertal nach Rheinfelden.
Zum Abschluss das Ladeprotokoll für diese Fahrt. Die letzte Aufladung ( oberste Zeile des Ladeprotokolls) hat hier bei mir in Rheinfelden nach der Ankunft stattgefunden.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben: Trotz moderater Geschwindigkeit stieg auf den ersten 30-40 Kilometern der Verbrauch stark an. Der Durchschnitt lag bei über 17kWh/100km
Meine Zoe "säuft" in den letzten Tagen, als es kühler wurde, auch, ich bin inzwischen über 17.2 kWh/100 km (sonst 15.5). Ich vermute irgendwelche nichtlnearen Effekte mit der Fahrzeugklimatisierung (wobei sich das aus dem Energieprotokoll im R-Link nicht belegen läßt, da sind die kWh-Werte für Klimatisierung eigentlich wie immer) und dem Batteriemanangement je nach Aussentemperatur. Gefühlt rekuperiert das Auto auch nicht mehr so effizient wie im August/September.

Gruss
Umbi
Das oder aufgrund der schlechteren Effizienz der Lithium-Ionen-Akkus bei kälteren Temperaturen?

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag