ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Grundsatzdiskussionen sind nicht das Thema dieses threads !

Mit der Bahn kann ich nicht das ganze " Gerödel" eines Studentenumzuges transportieren. Die Kosten des Bahnfahrens sind auch nicht zu vernachlässigen.... knapp 120 Euro, 2.Klasse von Rheinfelden nach Düsseldorf, 2x Taxi mit dem Gepäck zum Bahnhof....

überfüllte Züge...und die Transportbedingungen der Bahn, die die Gepäckmitnahme stsrk beschränken....

Zur Fahrt, klar ist 4 x nachladen nicht unbedingt praktisch auf dieser langen Strecke. Ein Akku mit 80kWh hätte mir gestern auch besser gefallen. Zeigt es aber, dass beim E-Auto die Schnellladefähigkeit mit das Wichtigste ist.
Ohne Chamäleon Lader wäre diese Fahrt , in 12 Stunden, überhaupt nicht mõglich gewesen.
Anzeige

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich mache das jetzt schon so, daß ich weitere Strecken mit der Bahn fahre. Aber dann brauche ich keine Lademöglichkeit am Bahnhof. Und wenn, dann würde ich diese Ladesäule für Stunden oder Tage blockieren.
Und es gibt eben auch Orte, die mit der Bahn umständlich erreichbar sind. Dann ist es mir lieber 2 x eine halbe Stunde zu laden als 2-3 x an einem Bahnhof zu stehen und auf den Anschlusszug zu warten, um am Zielort dann noch ein Taxi nehmen zu müssen. Für solche Fälle nehme ich mir bisher einen Mietwagen, aber wenn ich dies bei entsprechender Infrastruktur elektrisch bewältigen kann um so besser.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

lingley
read
600 km ... Respekt !
In einem anderen Beitrag wird die mitfahrende Angst beschrieben.
Was ich schade finde, das die Infrastruktur der Ladestationen bezüglich Schnell- und Rapidladung nicht mit dem Chamäleonlader Schritt hält.
Man sieht hier sehr schön was schon heute mit dem kleinen Akku an Entfernungen zu überbrücken möglich ist, wenn die Infrastruktur es erlaubt.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

lingley
read
MarkusD hat geschrieben:600?
1000!

=> http://www.eruda.de/24-h-fahrt/

Gruß
Markus
Hann. Münden - Fulda, 126km über die A7 ?
Das hessische Mittelgebirge erwartet Euch ! (Steigung: 1965 Hm, Gefälle: 1826 Hm, maximale Höhe: 476 m)
... und dann viel Glück beim Ladestop in Fulda :mrgreen:
Aber vielleicht geschieht ja bis zum 12. noch ein Wunder :lol:

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Ohne Chamäleon Lader wäre diese Fahrt , in 12 Stunden, überhaupt nicht mõglich gewesen.
Ja, das ist ein enormer Vorteil von Zoe. Als Leaf Fahrer schaut man zumindest im Osten Deutschland ziemlich in die Röhre :cry:

Schnellladesäulen an Autobahnraststätten sollte "Mutti" schon längst fördern, wenn die 1 Mio Elektroauto ein ernsthaftes Ziel ist bzw. das Ziel es ist eine entsprechende zahl an Verbrennern weniger auf den Straßen zu haben.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Ich fordere : eine bessere möglichst europaweite einheitliche Beschilderung muss her. Ebenso müssen/sollen die Navigationsanbieter ( Tom Tom) den Datenbestand verbessern.

In den Verzeichnissen von goingelectric, lemnet, plugfinder sind wir selbst gefragt möglich hilfreiche Beschreibungen zu melden.
Ich sehe es als nachteilig, dass das Internet in den letzten Jahren so sehr mit verschiedenen Verzeichnissen geschwemmt worden ist. Früher gab es nur das LEMnet, aber da war dann ein halbes Jahr Pause und andere nutzten ihre Chance zu wachsen. Nun greift aber jedes Verzeichnis auf einen anderen Bestand an Personen zurück, die dieses pflegen.

Will man hier Ordnung haben, braucht man eine einheitliche Datenbank! Auch für die Navihersteller wäre das sicher einfacher. Bei den Zugangsmöglichkeiten für Ladesäulen wünschen wir uns schon seit langem ein Ende der Kleinstaaterei, aber bei den Ladeverzeichnissen ist es diesbezüglich immer schlimmer geworden. Das macht es auch schwierig, jedes Verzeichnis aktuell zu halten und die Qualität lässt insgesamt nach. Beispielsweise sehe ich hier im goingelectric Verzeichnis in meiner Gegend viele freie Flächen, die in den anderen Verzeichnissen bereits mit Ladepunkten gefüllt sind. Ich habe aber keine Lust und Zeit jeden Ladepunkt 10x einzutragen und bei Bedarf 10x zu ändern und so entsteht dieses Dilemma.

Bei einer einheitlichen Datenbank wäre es recht einfach. Du stellst fest, dass die Positionierung der Ladesäule nicht passt, machst eine Änderungsmitteilung und alle Verzeichnisse würden sich automatisch entsprechend aktualisieren. Ob wir das noch erleben werden? Ich befürchte eher, dass es in Zukunft noch mehr Leute geben wird die der Meinung sind, man bräuchte doch ein "besseres, ausgereiftes" Verzeichnis und im Jahr 2020 haben wir dann in Europa für 50.000 Ladepunkte 500 Verzeichnisse, die alle nach Lust und Laune der E-Mobilisten gepflegt werden. Na viel Spaß auch. :roll:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier ist jetzt noch das Ladeprotokoll der gestrigen Fahrt, sowie das Telefonprotokoll mit den benötigten Zeiten für die Freischaltungen über den "häuslichen Computer" da meine Smartphonefreischaltung nicht funktionierte.
Screenshot_2013-10-04-18-30-43.png
Ladeprotokoll der Fahrt Rheinfelden Gelsenkirchen
Screenshot_2013-10-04-18-40-05.jpg
Telefonprotokoll im Zusammenhang mit den RWE Freischaltungen
Der heutige Tag in NRW war bis auf ein paar Ladefalschparker wahrlich paradiesisch dank der Vielzahl an Ladesäulen im Vergleich zum äussersten Südwesten des "Musterländles BW" .

Beste Grüsse EVplus
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 11. Okt 2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
read
Haut das hin? Die beschleunigte Ladung hat für 82% 58 Minuten gebraucht und die Standardladung für 77% 60 Minuten? Das ist ja kaum ein merklicher Unterschied.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Daas ist sicher ein Datenfehler. Diesen Angaben traue ich auch nicht, da ich schon selber bei meinem beobachtet habe, daß es einmal Standartladung und ein anderes mal Beschleunigt heißt, obwohl IMMER bei mir in der Garage geladen wurde.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: ZOE 600km an einem Tag ? Ein Erfahrungsbericht.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das Ladeprotokoll ist doch sowieso nur ein besserer Zufallsgenerator... aber als anhaltspunkt ganz nett.

Meine Hochachtung vor der Fahrt mit dieser Entfernung. Ohne die Suche nach den Tanksäulen wäre es wohl wesentlich entspannter. Wenn wenigstens jede Säule das Halteverbotszeichen hätte - dann könnte man danach suchen!

Ich will hoffen, dass Ladesäulen bald an den Autobahnen (für mich am besten: alle die, die mit A2.. anfangen ;-) ) flächendeckend verfügbar sind, und bitte die NICHT-Kombisäulen auch mit einer Typ2-Buchse, denn die 10.000 Kangoos und x-tausend Leafs können derzeit nur via Kombikabel Typ2-Typ1 geladen werden. Da hilft so eine schwachsinnig festmontierte Kupplung am Kabel nix. Die ZOE-Fahrer haben doch auch ein passendes Kabel dabei. Also: Mehr Ladesäulen braucht das Land!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag