Zoe - 2. Jahresinspektion

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe - 2. Jahresinspektion

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich hatte heute meine 2 Jahresinspektion bei 37 000 km.
Alles soweit in Ordnung. Die Zoe läuft prima. Motor / Getriebe scheint lauter geworden zu sein. Aber darauf sind ja 5 Jahre Garantie.
Die Kapazität der Batterie liegt bei 88 %! Die Minderung der Kapazität merke ich nicht.
Im Gegenteil am WE lange Strecke von ca 167 km und ich hatte danach eine Gesamtkapazität von 161 km.
ach ja mein Händler sagte, er hat den Wert schon gesehen, als er meine Fahrgestellnummer in den Computer
eingegeben hatte. Anscheinend sendet Renault die Werte an ihren Host, wenn man lädt.

Wie sind eure Erfahrungen, sicherlich haben schon mehrere die 2. Inspektion hinter sich.

Ach ja die Zoe wird überwiegend im Stadt-, Landverkehr bewegt und ungefähr 40-50 km pro Tag. Ich habe am Anfang die Batterie relativ leer gefahren und dann wieder bis 100 % aufgeladen. Seit einigen Monaten wird nur noch im Bereich zwischen 20-80% geladen. Ausser ich mache längere Fahrten, dann wird voll geladen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Zoe - 2. Jahresinspektion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
hab auch die 2. Inspektion gehabt, aber erst 33.000km. Meinen SOH kenne ich nicht, ist mir aber auch wurscht, weil ich denke dass ist sowohl von Renault als auch vom Tester entweder eine Zufallszahl oder bezieht sich nicht auf die real frei gegebene Batteriekapazität sondern auf die 26kWh der gesamten Batterie. Denn: Ich bin von Rijeka nach Zadar 190km gefahren, mit 10,5kWh Verbrauch und 10% Rest SOC, macht nach Adam Riese:

190*10,5/0,9=22,16kWh, also 100%. Mehr muss ich nicht wissen.

Ich habe, weil kurz vor dem 2. Jahrestag, noch schnell mein Armaturenbrett tauschen lassen, der Rest ist bei mir noch so weit OK.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe - 2. Jahresinspektion

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja stimmt eigentlich meine läuft ja auch ohne Einschränkung. Nur, ich bin Technik begeistert und irgendwie interessiert es mich doch wie die Streuung ist und dazu das Fahrprofil.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Zoe - 2. Jahresinspektion

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Jupp, so rechne ich mir das auch zurecht, die Batterie hat ja noch Puffer. Also sollte doch eigentlich auch wenn 5 ... 10% der Zellen nicht mehr mögen, kein Unterschied festzustellen sein.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Zoe - 2. Jahresinspektion

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:hab auch die 2. Inspektion gehabt, aber erst 33.000km. Meinen SOH kenne ich nicht, ist mir aber auch wurscht, weil ich denke dass ist sowohl von Renault als auch vom Tester entweder eine Zufallszahl oder bezieht sich nicht auf die real frei gegebene Batteriekapazität sondern auf die 26kWh der gesamten Batterie. Denn: Ich bin von Rijeka nach Zadar 190km gefahren, mit 10,5kWh Verbrauch und 10% Rest SOC, macht nach Adam Riese:

190*10,5/0,9=22,16kWh, also 100%. Mehr muss ich nicht wissen.

Ich habe, weil kurz vor dem 2. Jahrestag, noch schnell mein Armaturenbrett tauschen lassen, der Rest ist bei mir noch so weit OK.
Sry vll ist es noch zu früh und ich hab nen Denkfehler und ja es zählt eh der tatsächliche Verbrauch nur... sollte man es nicht ohne die Reku rechnen? Reku kriegt er ja variabel zurück. Ich will ja wissen wieviel kWh die Batterie SELBST von SICH AUS noch herausgeben kann wenn nur entnommen wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - 2. Jahresinspektion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ist im Durchschnittsverbrauch des ECO Protokolles nicht die Recu schon drinnen? Sonst kommt man doch nie auf die 10kwh/100km. Wäre natürlich mal interessant, wenn man am Großklockner oben den Computer Resetet und runter Recupereriert, ob der Verbrauch dann negativ wird... Sonst stimmt Deine Annahme.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe - 2. Jahresinspektion

USER_AVATAR
read
Ja also Rekuperation ist ja nix konstantes, genau das meinte ich.
Ich will wissen, wieviel kWh man da raus bekommt - wie weit er aus eigener Kraft kommt.
Ich habe lt. iCarsoft 95% SOH. Bin neulich aber 180 km am Stück gefahren. Tjo
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag