ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Überhaupt mal die aktuelle Höhe irgendwo zu sehen fände ich schon gut.
Der eGolf hat das Standardmäßig auf dem NaviScreen.
egolf_hoehe.jpg
egolf_hoehe.jpg (19.38 KiB) 1227 mal betrachtet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
read
Ja der eGolf kanns. Hoffentlich ziehen die anderen bald nach!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aja - GPS signal an die APP weiterleiten - um nachzusehen wo man das auto geparkt hat - oder für den Fall eines Diebstahls Nachfahren...

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:In dem Zusammenhang wäre vielleicht auch die Anzeige eines Höhenprofils ganz sinnvoll.
Überhaupt mal die aktuelle Höhe irgendwo zu sehen fände ich schon gut.
+1!!!

Ein Traum von mir: Die Höhenmeter zum Ziel mit den Rest-km verrechnen. Aber da schon die Rest-km an sich so unzuverlässig sind, sollten sie lieber diese mal präzisieren. Ok, nicht wirklich unzuverlässig, nur halt mit einem eigenwilligen Algorithmus, der sich aber "überlisten" bzw überrechnen lässt:

- Nach Reset erst einmal +50% bei optimalen Bedingungen (131 km erscheint),
- 10 km ab-/zurechnen für 100 Höhenmeter,
- 10% abziehen für Regen/nasse Straße,
- 15% abziehen für fehlenden Lkw-Windschatten,
- Für extreme Kälte/Hitze hab ich noch keine Maßzahl.

Das alles für Autobahntempo 90-95 (Tacho), also bei Gesamtstrecken von ca. 100-150 km zwischen Ladestopps mit einem Durchschnitt von 60 kmh.

Ansonsten meine Wünsche:

- 10 cm schmaler,
- 10 cm tiefer.

Das geht, ohne irgendwelche Einbußen. Ich bin eine Sitzgröße, bei BMWs stoße ich "gerne" oben an, aber bei der Zoe hab ich noch über 10 cm Platz nach oben. Das wären fast 10% weniger Luftwiderstand!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

mir würde schon die Erfüllung eines winzigkleinen Wunsches reichen, was sicherlich per Softwareupdate kein Problem wäre.
Die Uhrzeit sollte immer auf dem R-Link Display angezeigt werden, egal in welchen Ansichten und Untermenus man gerade steht. Dies umzusetzen dürfte wohl keine besonders große Aktion darstellen. Es ist schon etwas makaber, wenn man in dem Hightech-Cockpit alles, nur eben keine Daueranzeige der schnöden Uhrzeit, angezeigt bekommen kann. Das Smartphone bleibt bei mir, wegen der Bluetoothverbindung zum Bordsystem, auch in der Tasche und scheidet als Zeitanzeiger aus. Muss man hier wirklich eine kleine prieswerte Digitaluhr hinzukaufen und diese ans Armaturenbrett pappen oder habe ich die Option zur dauerhaften Anzeige der Uhrzeit einfach noch nicht gefunden?

Des Weiteren wäer es wünschenswert die Anzeige des Homescreens individuell belegen zu können. Ich favorisiere z.B. persönlich die Ansicht der "Verbrauchsdetails". Um diese Aufzurufen muss man sich aber nach jedem Start erst wieder umständlich, mit vier Klicks, durch die Menus hangeln: Vom Homescreen aus 1) <Back, 2) Fahrzeug, 3) Elektrofahrzeug und 4)Verbrauchsdetails. Kennt jemand einen einfacheren Weg?

Dem Vorredner, der die breite A-Säule kritisierte, muss ich auch unbedingt Recht geben. Gestern Abend habe ich in einer langgezogenen sanften Linkskurve ,auf einer recht schmalen Landstrasse, ein entgegenkommendes Fahrzeug erst im allerletzten Moment bemerkt. Das Fahrzeug war während der gesamten Annäherung hinter der linken A-Säule verborgen. Zum Glück konnte ich noch gerade rechtzeitig an den äussersten rechten Fahrbahnrand ausweichen, sonst hätte es womöglich unsere beiden Außenspiegel erwischt.

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
read
Die Uhrzeit wird bei mir glaube ich immer ganz oben rechts angezeigt. Ob auf jedem Screen kann ich jetzt aus dem Hut nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auf der Navikarte und auf dem Home-Screen zu sehen ist.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

lingley
read
Gestern Nacht auf den Umleitungen in die Landstraßen des Vogelsbergs schmerzlich vermisst !
Das Adaptive Kurvenlicht des FF :cry:

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@E-Lurch: Breite A-Säule? Kein Vergleich zur extrabreiten C-Säule! Ein Horror beim Rückwärtsfahren :roll:

Das Schlimme: Das ist reines Design ohne jegliche technische Notwendigkeit. Reine Optik, um Stabilität vorzutäuschen, die ja zur völligen Genüge vorhanden ist (5 NCAP-Sterne, Bestnote). Die Kunden würden es nicht glauben, dass die dünnen Röhrchen das auch schaffen würden.

An der Einsparung von aufheizenden Fensterflächen kann es nicht liegen, sie sind ja eh fast senkrecht und winzig im Vergleich zur Frontscheibe.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
read
Ja, denke auch, dass das nur das Design ist.
Schade. Gott sei dank hab ich die Rückfahrkamera und Piepser.

Das mit der A-Säule stimmt. Das ist schlimm. In Kombi mit der Spiegelung sicher sehr bedenklich!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE 2.0 - was wären unsere Änderungswünsche

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stimmt, Rückfahrkamera und Warnpiepser sind schon eine Gnade. In Summe bei kleinen Parklücken sogar besser als das Auge früher.

Unsere enge Auffahrt rückwärts runter (Sackgasse) geht allerdings mit ausgerenktem Hals besser... :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag