Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
read
watzinger hat geschrieben:Warum sollten -konkret beim Laden- darum geht es doch bei diesem Thread das Bezahlsystem im Kfz. hinterlegt sein?
Das Kennzeichen z.B. um die Abrechnung zu automatisieren. Du gibst doch auch nicht deine ganzen Daten neu ein oder besorgst Dir eine neue Sim-Karte, wenn Du im Ausland telefonierst. Da wird nur das Kennzeichen der Sim-Karte (ist nicht identisch mit der Telefonnummer) abgefragt und dann mit deinen Daten verknüpft und die Kosten abgerechnet. So ähnlich wie beim Mobiltelefon wird es auch irgend wann beim Laden, Maut bezahlen usw. gehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hab da auch ganz unwissend einfach Post bekommen mit der Werbung das es sowas gibt, die RFID Kard war sogar schon dabei!

Also registriert und ZOE verifiziert , hat alles geklappt aber
keine einzige Ladesäule in Hannover??? Und nur PayPal, kein Bankeinzung wie bei anderen Ladeverbänden? PayPal hab ich nicht!
Kann ich also nicht nutzen, das hab ich auch so in die App Bewertung geschrieben

Die Antwort:

...Weitere Bezahlmöglichkeiten stehen gegen Ende des Jahres zur Verfügung. Wir arbeiten auch an der Integration weiterer Ladestationsbetreiber. Konkret für Hannover zeichnet sich hier bald eine größere Anbietervielfalt ab.....


Ich bin gespannt, dann warte ich halt noch bis Ende des Jahres. Löschen kann ich die App ja immer noch :lol:

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So der Zoe Z.E. 40 ist jetzt bestellt. Das Warten wird mich jetzt wahnsinnig machen. :-)

Egal! Die Zeit kann ich ja hier gut nutzen und zuhause alles vorbereiten.

Zum Thema: Hier ist "RWE-Gebiet". Und da scheint das ja echt eine günstige Alternative zu sein mit dem Z.E. Pass. Kann mir jemand sagen, wo ich ein Schaubild bekomme oder Infos, wielange der Zoe mit 22 kw/h lädt und ab wann er wie "runterregelt"?

Bei einem Zeittarif macht es ja ab einer gewissen Ladekapazität Sinn, den Ladevorgang abzubrechen.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
read
Bei dem großen Akku wird dir derzeit niemand sagen können, wie er sich verhält.
Sicher ist die Ladeleistung von der Akkutemperatur abhängig, da können schon wenige °C entscheidend sein, so richtig wohl fühlt er sich bei 24°C aufwärts (wird es zu warm wird eh gekühlt). Bei Temperaturen von 15°C lädt er schon deutlich langsamer.
Der neue Akku soll aber ja auch beheizt werden können.

Hier im Forum gab es mal irgendwo einen Link zu einem Google Sheet wo die Ladeleitung in Abhängigkeit des SOC und der Temperatur dargestellt wurde. Ich habe es allerdings gerade nicht mehr finden können.

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

sven
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:33
  • Wohnort: Schöneck (Hessen)
read

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben: Bei Temperaturen von 15°C lädt er schon deutlich langsamer.
Zumindest beim R240 ist das Quatsch, da beginnt die Reduzierung der Ladeleistung erst bei 8-9 Grad und auch nur im oberen SOC-Bereich, bei Ladestart mit SOC unter 20% lädt er auch noch bei einem 3 Grad kalten Akku mit voller Leistung bis zum Ende (abgesehen von der üblichen Reduzierung zum Ende hin) durch.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
read
Ha, Google vergisst nichts, sagt man ja immer, so was das Sheet noch in meiner Historie gespeichert:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Nach unten ist der SOC und nach rechts die TEmperatur aufgetragen, wobei sich mir gefühlte Zweifel ergeben, dass man bei 40°C Akkutemperatur mit voller Leistung laden darf.

@Nasenmann
Das ist kein Quatsch, fahre selber einen R240, der hat gerade an die 15°C und lädt schon bei 80% SOC langsamer.
Mein Zoe wird üblicherweise eher auf einem hohen SOC-Niveau gehalten, abgesehen von längeren Fahrten

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:@Nasenmann
Das ist kein Quatsch, fahre selber einen R240, der hat gerade an die 15°C und lädt schon bei 80% SOC langsamer.
Mein Zoe wird üblicherweise eher auf einem hohen SOC-Niveau gehalten, abgesehen von längeren Fahrten
Also das hat meiner noch nie gemacht, auch nicht im hohen SOC-Bereich (vielleicht liegt es daran, dass ich ein neues Ladegerät inkl. neuer Software habe) Bei über 10 Grad hat er noch nie verlangsamt, darunter allerdings schon, und da lehrt die Erfahrung....je niedriger der SOC bei Ladestart um so niedriger kann die Temperatur sein, bei der dann noch die volle Leistung fließt.

So kann man auch bei 0 Grad Akkutemperatur noch die volle Leistung bekommen wenn man um die 10% SOC startet. Und durch die Selbsterwärmung beim Laden zieht der das dann bis zum Schluss durch.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Mein Zoe wird üblicherweise eher auf einem hohen SOC-Niveau gehalten, abgesehen von längeren Fahrten
Warum? Mehr als 70% SoC gibt es bei mir mal selten mehr als 1 Tag am Stück
Nasenmann hat geschrieben:So kann man auch bei 0 Grad Akkutemperatur noch die volle Leistung bekommen wenn man um die 10% SOC startet. Und durch die Selbsterwärmung beim Laden zieht der das dann bis zum Schluss durch.
Bei entsprechend niedrigen Aussentemp. ist die Selbsterwärmung aber nicht in dem Maße. >70% SoC waren da im Winter öfter nur noch 7 kW möglich.
0°C Akku kann man ja auch bei -5°C haben

Bild
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

Martin@ZEPass
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 09:22
read
se38 hat geschrieben:Bekommt man die RFID-Karte (für die Nicht-Internet-Stationen) dann automatisch zugesendet? Ich finde dazu keinerlei Informationen auf der Seite.
Hallo se38,
die RFID Karten werden von Renault nach und nach an die Bestandskunden versendet. Man kann die Karte auch über den Vertragshändler oder online auf folgender Webseite anfragen: https://www.renault.de/ze-pass.html
Viele Grüße,
Martin
Z.E. Pass Team
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag