Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In Frankfurt am Main nur noch eine Ladestation :roll:
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mike hat geschrieben:Da hilft wohl nur, den neuen Nutzungsbedingungen zu Widersprechen und somit zu kündigen.
Vielleicht ist das sogar Sinn und Zweck des neuen Preismodells ... :(
Jo, da die App offensichtlich unbrauchbar geworden ist (fehlende Hubject Säulen) und zu teuer, werde ich wohl auch widersprechen. Schade! Ich fan den Z.E.Pass bisher sehr gut!

Aber zum Glück gibt es ja Alternativen.

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Heute kam eine Email mit dem neuen Preismodell. Die neuen Preise sind wohl nur in der App zu sehen.

Seit wann betrug denn die Startgebühr 0,50€? As ich zu Zoe Zeiten die Z.E.Pass App nutzte gab es keine Startgebühr, nur die 3,98€ pro Stunde (bei RWE/Innogy Säulen)
Die 50cent waren als "Mindestvergütung" im alten Preis integriert.

Konnte das gerade in der alten App nachlesen. Allgemein sind in der alten App noch alle Ladesäulen und die alten Preise drin. Ob man mit der App noch laden kann?

Wahrscheinlich wirs die mit Ablauf der Widerspruchsfrist funktionslos, oder was meint ihr?

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Mal ne ganz dumme Frage: warum wollt ihr widersprechen? Nutzt die App bzw. die Karte bis auf weiteres doch einfach nicht mehr.
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hallo zusammen.....

habe auch zugestimmt und die app aktualisiert.
die von mir genutzten Ladesäulen waren auch erst weg, jetzt werden sie wieder angezeigt.
vermutlich müssen die säulen so nach und nach in die neue app eingepflegt... hoffen wirs.....

und zu den preisen :

vorher habe ich an meiner "22-kw-stammsäule" 3,98 EU je stunde laden bezahlt,
die einmalige vergütung war da inbegriffen....

mit den neuen preisen zahle ich an der gleichen säule jetzt einmalig 0,698 EU plus 0,058 EU je minute....
das macht jetzt rund 4,18 EU die stunde und damit 19 ct je kwh....

ok... lade ich nur eine halbe stunde, wird es natürlich wegen der einmaligen zahlung etwas teurer....
da käme ich auf 2,44 EU für 30 minuten und damit knapp 27 ct je kwh...

aber sooooo viel teurer ist es doch damit eigentlich nicht geworden.....
oder hab ich da einen denkfehler gemacht...??


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oh, Frankfurt ist wieder da!
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Nein, kein Denkfehler.

Die Preiserhöhungen werden auch nicht unbedingt von Bosch/Renault gemacht, sondern von den Ladesäulenbetreibern. Wenn man bedenkt, wieviel Roaming für die Fremdanbieter letztendlich kostet (ihr würdet euch wundern), dann kann man die Preise schon verstehen. Mein Arbeitgeber wird deshalb auch kein Roaming anbieten. Letztendlich will ja jeder auch noch etwas daran verdienen.
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

zchris
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 12:00
read
Die 22 kW Ladesäulen der Energie Steiermark kosten nun 0,522 € pro Ladevorgang + 0,485 € pro Minute. Die 2 Stunden Ladezeit um den 40 kWh Akku auf 85 % zu bringen kosten dort nun also 60 €.

Kann das noch jemand überbieten?


Als Alternative gibt es direkt bei Energie Steiermark noch einen "Flat" Tarif mit 2.800 kWh inkludierter Energie (keine Zeitabrechnung) um 330 € pro Jahr. Wenn man das Guthaben ausreizen kann ein angemessener Preis. Mit der Z.E. Pass App kosten 2.800 kWh an diesen Säulen 4.200 €.

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
  • se38
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Da ist denen beim Minutenpreis bestimmt das Komma verrutscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein korrekter Preis ist. Kann das einmal jemand bei Bosch / Energie Steiermark nachfragen bzw. melden?
Zoe Intens Q210 mit Android Auto :D

Re: Z.E. PASS / Bosch und Renault als universal app

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe den ZE Pass in den letzten Jahren nur bei Urlaubsfahrten in der Schweiz und Frankreich verwendet. Dort hat die minutengenaue Abrechnung Sinn gemacht. Für Deutschland bin ich mit EnBW Prepaid bzw. neuerdings mit Maingau-Ladekarte günstiger unterwegs.

In der Schweiz nutze ich den ZE Pass nicht mehr seit dem es die Maingau-Ladekarte gibt. Denn diese funktioniert bei den Easy4you Ladestationen, und sollte auch bei Move gehen (erst 1x probiert, leider ohne Erfolg).

Bleibt Frankreich, und hier habe ich mal verglichen, was ich zuletzt bezahlt habe und was es mit dem neuen Tarif bedeuten würde:

Aire de Service, La Comtoise, Marchaux, Verbund: Corri-Door: für 19 min 24 sec: bezahlt 4,09 €, nach neuem Tarif 4,57 €

Aire de Taponas, A6, Dracé, Verbund: Corri-Door: für 18 min 30 sec: bezahlt 3,96 €, nach neuem Tarif 4,57 €

Rue des Thermes, Saint-Romain-en-Gal, Verbund: CNR / KiWhi: für 11 min 12 sec: bezahlt 1,09 €, nach neuem Tarif 5,58 €

Aire de Service Latitude 45 Autoroute du Soleil, Pont-de-l'Isère, Verbund: Corri-Door: für 9 min 10 sec: bezahlt 1,92 €, nach neuem Tarif 2,55 €.

Fazit: Für Corri-door immer noch recht günstig, allerdings war die bisherige Abrechnung nach Minuten ca. 15-30% günstiger. Hier müsste man wirklich nach genau einem Vielfachen von 5 Minuten die Ladung abbrechen. Der Chargemap-Pass als Alternative ist aber mit 1,32 €/5 min teurer als der ZE-Pass mit 1,011 €/5 min + 0,522€ Startpreis, sofern man über 5 Minuten lädt.

Für die CNR Lader wurde es deutlich teurer, da hier (ähnlich wie bei der KiWhi-Karte oder dem Chargemap-Pass) jetzt keine minutengenaue Abrechnung mehr gibt, sondern immer eine Pauschale von 0,522+5,054 € = 5,57 € für 45 Minuten. Lohnt sich also nur noch bei relativ leerem Akku und nicht dafür, mal nur für 10-20 Minuten nachzuladen.
Bzw. dann nutze ich Chargemap, denn da zahle ich 5,00 € für 45 Minuten.

Wichtig ist allerdings,zumindest wenn man sparen möchte, dass man kurz vor Ablauf des 5 Minuten-Taktes (Corri-door) bzw 45 Minuten (CNR) die Ladung abbricht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag