Winter extrem !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben:... Komme grad nach Hause. Die Heizung ist ja inzwischen lauter als ein Verbrenner ohne Auspuff! - 7 Grad aktuell
oder ist das nur meiner, der so laut ist?
Jap, heute hat meine Heizung auch extrem laut gerattert bei -12°C! Beruhigt mich dass meine nicht die einzige ist...
Radio ein, dann hörtmans nicht mehr ;)

Reichweite heute nach 60km Fahrt auf hauptsächlich Bundesstraße (70km/h) auf teils salznasser, teils Schneefahrbahn: mit guten 50 Restkilometer angekommen - also etwa 110km

Das Auto stand zuvor 3 Tage bei Temperaturen von -5 bis -10°C im Freien. Akku war also eiskalt.
20141229-IMG_20141229_180916.jpg
Dank Standheizung (2x 5min) konnte ich mir das Eiskratzen sparen! Heute hab ich mal eine Scheibenschutzmatte aufgelegt, dann muss ich morgen früh nicht wieder 15cm Neuschnee abkehren ;)
Anzeige

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hmm, meine Heizung/WP schnurrt nur deutlich und rüttelt am Lenkrad. Waren aber auch nur minus 5 Grad...

Das Vorheizen an der Dose geht leider nicht so gut, da ich eine schmale Stichstraße hoch muss, die auch der Nachbar ab+zu benutzt. Werd ich aber mal testen, wenn ich die Tage wieder auf größere Tour fort muss.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
WP .. dto.. vibriert voll am Lenkrad ...

Vorheizen und dann nicht Losfahren ist keine Gute Idee ... hab ich Gestern gemacht ... das taut nur die unterste
Schneeschicht an, die dann schön vereist ...

Hätte ich das sein lassen, währe es mit dem Besen zum abkehren gegangen, so musste ich mit dem Eiskratzer ran ...

again what learned ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das mit dem Vorheizen ist einfach zu schwach bei diesen Minusgraden... Heute Morgen:
DSC01549[1].JPG
Die "Straße":
DSC01550[1].JPG
und als Nachtrag die Anzeige bei der Ladeverweigerung -15Grad.
DSC01544[1].JPG
Ohne Fehlermeldung einfach mit der Anzeige Retladezeit: --:-- aber nix geladen.

Mein Hinweis daher bei diesen Temperaturen: Immer gleich bei Ankunft an die Steckdose!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ok, heute hab ich aufgegeben. Ich bin gestartet nach 1 Stunde Schneeschippen und dann losgefahren, mit Kett(ch)en. Diese kleinen DInge, welche für diese Fahrzeug zugelassen sind. Irrsinn, viel zu große Zwischenräume. Es war über Nacht 60cm Neuschnee, der Schneepflug ist um 5 Uhr gefahren. In der Straße liegen ca. 30cm Neuschnee, eine Spur vom Nachbar, Allrad mit 4 Ketten... (Wenn die Einheimischen Ketten anlegen...)
Ich bin so ungefähr 500m den Berg runter, bevor ich in den wirklich steilen Teil eingefahren bin, eine Bremsprobe, Die Räder blockieren exakt dort wo 40cm lang kein Kettenglied liegt. Nicht gut. Das Farhzeug rutsch auf dieser leicheten Steigung 20m. Stoßbremsen, alles wirkungslos, jedesmal das gleiche, es ergibt sich einfach nicht, dass beim Bremsen eines der kleinen Kettenglieder unter dem Fahrzeug liegt. Und wenn ist der Schneekeil zu groß um die Kette bis zum festen Schnee durchdringen zu lassen. So nicht! Ich stoße retour die Steigeung traue ich mich so einfach nicht. Die Ketten drehen ein paar mal durch bis ich bei einer T-Kreuzung bin wo is umderehen kann. Sicht ist so gering, dass man sich nur an den Schneestangen orientieren kann, die eigene Spur verliert sich im Weiß im Weiß, ich beginne Schneeblind zu werden... Jetzt fängt das Ketterl zum zum Schlagen. Hm. In einer kleine Senke stehen bleiben und nachspannen, als noch im Grünen. Leider nicht, einge Kettchen sind gerissen! Aus. Zurück zum Hof und das Fahrzeug abstellen. Dort Ketten runter und Fluchen.
Der Bauer war dann so nett, mich mit hinunter zu nehmen, um neue Schneeketten zu kaufen, diesmal richtige! Der nette Verkäufer beim ÖAMTC Kitzbühl wollte mir die gleichen nocheinmal geben, die starken sind nicht für die ZOE zugelassen! Scheiß drauf. Die mit den Großen festen Kettengliedern wird gekauft. "pewag Supoer Snow-Fix" mit denen bin ich diesen Hang schon seit 25 Jahren bei jedem Wetter gefahren, die kenne ich. Nicht für die ZOE zugelassen? Was soll ich machen, mich vom Abschlepper holen lassen oder die dicken Ketten montieren? Also so sieht die ZOE nun mit "richtigen" Ketten aus:
DSC01559[1].JPG
Nicht zugelassen, aber mit denen fühl ich mich sicher. Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man bergab fährt ist der Kriechregler zu schnell. Man muss einfach langsamer fahren, was der Kriechregler her gibt, als dazu bremsen. Wenn man nun doch zu viel bremst (das ESP ist dann wirkuzngslos) und bei blockierenden Reifen von der bRemse geht, kommt der Kriechregler viel zu stark! Der Bauer selber fährt einen Diesel und hart diesen ohne Gang begrgab gefahren. Ok, in der Fahrschule lernt man den Gang drinnen zu lassen, aber er sagt, wenn man so langsam fährt und den Motor abwürgt, fehlt sofort der Bremskrafztverstärker und dann gnade Dir Gott!. Also auf N und selber mit Gefühl die Bremse, nicht blockieren, stehen bleiben geht aber ach nicht, trotz Ketten. (er hat wiklich gute drauf....)
Ich werde berichten ob irgendetwas kaputt wird, wenn man die großem Kettenglieder nimmt, ob irgendetwas schleift. Aber die kleine zugelassen sind einfach nur murx. Oder die ZOE gehört nicht ins Hochgebirge?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Winter extrem !

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Du musst Dich nur achten, dass genug Platz zwischen Stossdämpfer und Rad ist. Dann sollte das schon gehen. Pewag Profi-Ketten (LKW-Version ohne Spanngummi u.s.w.) hab ich auch 4 Stück für den T5. Dank 4motion hab ich die noch nie gebraucht. Aber für alle Fälle immer dabei im Winter.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Radkappen hast Du aber auch gleich mit erledigt - oder war da der Felgenmarder dran ;)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Winter extrem !

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
STEN hat geschrieben:Die Radkappen hast Du aber auch gleich mit erledigt - oder war da der Felgenmarder dran ;)
Die sollte man allerdings bei Schneeketten demontieren. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Winter extrem !

TeeKay
read
Hört endlich auf, von euren Schnee-Erlebnissen zu berichten. Ich will auch. Aber vor dem 5.1. guckt sich das Autohaus urlaubsbedingt meinen Unfall-Zoe nichtmal an...

Re: Winter extrem !

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Hört endlich auf, von euren Schnee-Erlebnissen zu berichten. Ich will auch...
@Teekay selten soviel Spaß im Schnee gehabt wie mit dem smartie im verschneiten Schwarzwald dieses Jahr. Da entgeht dir was... ;)
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1420044675926.jpg
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag