Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
read
Ja, wieviel Minusgrad schafft eigentlich der ZOE?

Kann man überhaupt losfahren bei einer Temperatur von z.B minus 20 grad?

Wie viel km schafft man denn mit der ZOE 41 kWh bei z.B Tempo 80 bei dieser Temperatur, zwei personen mit Sitzheizung an und Klima auf 25 grad?

Wir haben normalerweise nicht diese niedrigen Temperaturen, kann aber passieren, letztes jahr war es eine nacht 16 minus und wir hatte hier fast eine Woche temperaturen um die 10 minusgrad! es wäre also interessant zu wissen wie der ZOE sich dann verhältst!


Grüße aus Ystad
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich weiß nur beim Q210 bei -20C mit vorheizen und Schnefall unterwegs 80-90km.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe mit meiner Zoe R 90 letzten Winter eine längere Fahrt gemacht, bei minus 5 Grad. Ich bin auf der Autobahn mit Tempomat 106 km/h gefahren. Nach 2 Stunden und 180 km habe ich den ersten Ladehalt gemacht. Es waren noch 70 km Restreichweine übrig. Wichtig ist, dass man den Akku vorklimatisiert. Wenn man das Fahrzeug ansteckt und über den Komforttimer eine Startzeit programmiert wird der Akku auf ca 11 Grad Celsius vorgeheizt. Beim ersten Ladehalt steht dann auch die volle Ladeleistung zur Verfügung.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
rigo-roso hat geschrieben:...Wenn man das Fahrzeug ansteckt und über den Komforttimer eine Startzeit programmiert wird der Akku auf ca 11 Grad Celsius vorgeheizt. Beim ersten Ladehalt steht dann auch die volle Ladeleistung zur Verfügung.
tatsächlich? :shock: ... Akkuheizung ist mir neu ... ist das so?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Heizen durch Laden...

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ok ... danke ... dann klar :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Die ZE 40 Modelle verfügen über eine aktive Akkuheizung. Sie funktioniert nur wenn die Zoe an der Wallbox hängt. Wird über den Komforttimer eine Startzeit programmiert wird der Akku aktiv gewärmt, auch wenn nicht geladen wird! Durch eine 2-stündige Fahrt bis der Akku wieder leer ist wird dieser narürlich weiter erwärmt. Ich habe damals noch kein CanZe gehabt, kann also über die Akkuthemperatur beim ersten Ladehalt nichts genaues sagen, aber die 22 KW maximale Ladeleistung standen beim ersten Ladehalt zur Verfügung. Im Sommer bin ich die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit gefahren bei 25 Grad Celsius, Restreichweite nach 180 km Fahrt waren 110 km statt 70 km im Winter. Also Kälte und Heizung und Winterreifen kosten bei minus 5 Grad ca. 40 km Reichweite. Auf meine Gesamtstrecke von 600 km habe ich im Winter 1 Stunde länger gebraucht. Auf der Rückfahrt habe ich dann auch noch auf den letzten 100 km Schneefall und Schneebedeckte Fahrbahn gehabt, max. 60 km/h. Dann waren es plus 2 Stunden.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Nicht jeder ZE40 hat das. Zumindest hat ein Umgebauter Q210 sicher keine Heizung.
Was ich nicht sagen kann, hat ein Q90, der mit 41kWh gekauft wurde eine Batterieheizung? Ich denke nein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Für mich stellt sich aber eine andere Frage:
Wie viel Minusgrade sind beim Parken für den Akku gesund?
Mein Wissen über LiIonen Zellen wäre dass die Lagertemperatur für Zellen bei -10Grad definiert ist. Daher wäre das Abstellen des Fahrzeuges unter -10Grad auf Dauer unter der Lagertemperatur für die Zelle.
Mein Akku war in 2013/14 und 2014/15 tagelang -14 bis -18 Grad ausgesetzt. Die interne Berechnung des SOH hat dies damals mit -3% SOH bewertet. Ob gerechtfertigt oder nicht kann ich nicht sagen.
Mein Akku ist allerdings nun nach 5,5 Jahren und 81.500km auf 85% runter (natürlich mit SW Update), das kann aber auch andere Gründe haben. Die Verfügbare Energie liegt bei ca. 19,4kWh, mehr geht wirklich nicht mehr. Ist also kein Rechenfehler.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Über die Q 90 kann ich nichts genaues sagen, ich habe die R 90, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Heizelement im Akku verbaut ist und somit auch nachgerüstet wird. Das Q 90 und R 90 verschiedene Akkus haben glaube ich nicht. Vielleicht bekommst Du bald den großen Akku und kannst berichten. Ich habe einen Kaufakku und werde im Winter darauf achten, dass dieser nicht zu stark auskühlt. Einfach über nacht anstecken und mit Ladeplaner etwas nachladen, Akkuheizung sorgt für den Rest. Wenn einem keine Steckdose zur Verfügung steht kann es natürlich problematisch werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag