Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

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  • Alex1
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hk12 hat geschrieben:Am Beispiel von 40AH Kokam Zellen wurde demonstriert, das bei -10°C und
- 1C Ladestrom bereits unter 5 Vollzyklen eine Degradation auf 87 - 70%
- 0,25C Ladestrom bei etwa 10 Vollzyklen eine Degradation auf 82 - 70%
- 0,1C Ladestrom nach 60 Vollzyklen eine Degradation auf 97 - 90%
der ursprünglichen Kapazität stattgefunden hatte (jew. 3 Messreihen dargestellt)
Das sind ja erschreckende Zahlen :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
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Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

hk12
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Alex1 hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben:Am Beispiel von 40AH Kokam Zellen wurde demonstriert, das bei -10°C und
- 1C Ladestrom bereits unter 5 Vollzyklen eine Degradation auf 87 - 70%
- 0,25C Ladestrom bei etwa 10 Vollzyklen eine Degradation auf 82 - 70%
- 0,1C Ladestrom nach 60 Vollzyklen eine Degradation auf 97 - 90%
der ursprünglichen Kapazität stattgefunden hatte (jew. 3 Messreihen dargestellt)
Das sind ja erschreckende Zahlen :o
Ersteinmal ja,

aber diese Aussage gilt natürlich noch:
hk12 hat geschrieben: Zitat:
"Funktion ist nicht-linear
und abhängig von
• Batterietyp
• Alterungsfortschritt
• Ladezustand "
Und mit größter Wahrscheinlichkeit standen die Kokam's einzeln/offen so das sie während des Ladevorganges nicht signifikant wärmer wurden. Man hat natürlich einen Stresstest vollzogen.

Was man davon für Temperaturen unter 0° z.B. mitnehmen kann:
1) Laden direkt nach dem Fahren da der Akku dann tendenziell wärmer ist
2) Strom reduzieren (Notladeziegel?!)
3) Garage oder windgeschützter Stellplatz
4) milde Tage / Tageszeiten präferieren
5) vielleicht auch einmal mit CanZE nach der Akku-Temperatur schauen
6) nach Kaltstart (starke) REKU vermeiden

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

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hk12 hat geschrieben:6) nach Kaltstart (starke) REKU vermeiden
hk12 hat geschrieben:2) Strom reduzieren (Notladeziegel?!)
Mach Dir mal keine Sorgen, genau das macht das BMS für Dich. Man muss nur wissen, dass es bei kaltem Akku keine Recu gibt und dass es unmöglich ist, einen kalten Akku zu laden. Sollte das passieren, leerer Akku und Akku Temperaturen weit unter 0 muss die ZOE in die Werkstätte, da führt kein Weg daran vorbei (oder in eine geheizte Garage)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

hk12
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AbRiNgOi hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben:6) nach Kaltstart (starke) REKU vermeiden
hk12 hat geschrieben:2) Strom reduzieren (Notladeziegel?!)
Mach Dir mal keine Sorgen, genau das macht das BMS für Dich. Man muss nur wissen, dass es bei kaltem Akku keine Recu gibt und dass es unmöglich ist, einen kalten Akku zu laden. Sollte das passieren, leerer Akku und Akku Temperaturen weit unter 0 muss die ZOE in die Werkstätte, da führt kein Weg daran vorbei (oder in eine geheizte Garage)
Sorgen mache ich mir nach 12 vollelektrischen Wintern(und Sommern) nicht. Da meine Frau Ihre 11/16er ZOE erst 3,5Wochen hat, halte ich mich speziell zum Verhalten dieses Fahrzeuges noch geschlossen, hier müssen wir noch das Eine oder Andere "erfahren".
Da unsere Fahrzeuge draußen stehen, versuche ich allerdings die Akku-Alterung durch umsichtiges Händling zu begrenzen.
Sollte es nicht helfen, schadet es auf keinen Fall.

Zum Thema Reku bei Kälte:
im vergangenen Winter war zum Beispiel hier im Soul-Forum zu lesen, das ein Fahrer sein kaltes Fahrzeug bewußt durch wiederholt starkes Beschleunigen und Rekuperieren für die DC-Schnell-ladung vorbereitet hat (auch das geht schneller wenn der Akku warm ist); bewerten kann das jeder für sich.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

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Q90: Bei -15°C auf der Straße ohne Heimladestation klappt die Vorklimatisierung per App einwandfrei. Fahrzeug warm und Scheibe angetaut/eisfrei bzw freiwischbar.

Am Stück dann 180-200km bei moderater Fahrweise. Bei mehreren Einzelfahrten mit jedes mal Vorklimatisieren und Freude am Fahren Fahrweise werdens kaum 160km.

Ladeleistung nimmt wie bereits erwähnt bei unter 10°C und kaltem akku massiv ab (einstellig).
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

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Dazu haben alle ZE40-Fahrzeuge eine Akkuheizung die mit der neuen EVC-Firmware bis ca. 18°C heizt.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

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SchwedenZOE hat geschrieben:Warum, und wie warm denn?

Nicht warm genug drinnen, auch bei klima auf 26 grad oder max?
Gefühlt nicht warm genug, bei max. Temperatureinstellung. Der Zoe ist einfach zu wenig gedämmt und die Heizung kann dies bei wirklich kalten Temperaturen nicht ausgleichen.

Kälteempfinden ist aber immer sehr subjektiv.

Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

k_b
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Ich habe heute mal die Info zu meiner ZOE abgefragt. Nach Eingabe der VIN Fahrzeugidentifikationsnummer unter folgendem Link:
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
kann man eine Menge fahrzeugrelevanter Informationen abrufen (Monat der Herstellung z.B.).
Dort habe ich auch gesehen, daß meine ZOE für Deutschland gefertigt wurde.
Auch gab es eine Angabe „MILD CLIMATE“. Das besagt, daß Renault verschiedenen Versionen bezogen auf das Landesklima baut. Also gibt es wohl für Skandinavische Länder eine „COLD CLIMATE“ Version mit angepasster Heizungsleistung.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

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Korrekt, für skandinavische Länder läuft die PTC Heizung mit 400V anstatt 12V.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

k_b
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TomTomZoe hat geschrieben:Korrekt, für skandinavische Länder läuft die PTC Heizung mit 400V anstatt 12V.
echt, jetzt wirklich?
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