Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
rigo-roso hat geschrieben:...ich habe die R 90, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Heizelement im Akku verbaut ist und somit auch nachgerüstet wird. Das Q 90 und R 90 verschiedene Akkus haben glaube ich nicht. ....
das ist hier sehr oft das problem ...meinen, glauben, etc. man weiss es eben nicht und solange ist es theorie ... aber wenn wir beim "meinen" und "glauben" bleiben wollen ... ich meine / glaube / mutmasse dass (egal welche) zoe über den lüfter hinaus NICHT aktiv an der akkutemperatur anpackt......

wenn jemand sowas aber SICHER WEISS ... und das bestätigen kann wärs natürlich schön
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Für die R 90 mit der ZE 40 Batterie Erstzulassung 6/2017 kann ich definitiv sagen, dass eine Batterieheizung vorhanden ist.
Wenn ich meine Zoe mit kaltem Akku am Abend um 22 Uhr an die Wallbox anstecke und den Ladeplander aktiviere, damit sie um 4 Uhr morgens mit dem Laden beginnt, dann fängt sofort die Heizung mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 3000 Watt an zu heizen. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 500 und 3000 Watt. Das kann ich auf meinem extra für die Zoe installierten Stromzähler ablesen. Nach 2 Stunden sind dann ca 2 Kwh mehr auf dem Stromzähler. Es sind also 2 Kwh Energie verbraucht worden die auf jeden Fall in Form von Wärme im Akku angekommen sind. Mit CanZe habe ich beobachtet, dass bei einer Akkutemperatur von 11 Grad die Heizung aufhört zu Heizen.
Das sind meine Beobachtungen die sich auf die Zoe R 90 beziehen.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SchwedenZOE hat geschrieben:Ja, wieviel Minusgrad schafft eigentlich der ZOE?

Kann man überhaupt losfahren bei einer Temperatur von z.B minus 20 grad?

Wie viel km schafft man denn mit der ZOE 41 kWh bei z.B Tempo 80 bei dieser Temperatur, zwei personen mit Sitzheizung an und Klima auf 25 grad?

Wir haben normalerweise nicht diese niedrigen Temperaturen, kann aber passieren, letztes jahr war es eine nacht 16 minus und wir hatte hier fast eine Woche temperaturen um die 10 minusgrad! es wäre also interessant zu wissen wie der ZOE sich dann verhältst!


Grüße aus Ystad
Hej SchwedenZOE, wenn du deine Zoe in Schweden gekauft hast dann duerftest du sowieso die fuer Norrland mit einigen Dingen ausgestattete Version haben die auch in Norge,Danmark och Finland verkauft werden.Letzten Winter hatten wir einige Tage hier ebenfalls -15 Grad nächtliche Temperatur.Die Reichweite war angezeigt in keinem Fall weniger als 20 Mil.(200 Km)Dein Fahrzeug hat selbstredend Akkuheizung und auch Akkukuehlung im Sommer.Wie schon weiter oben richtig geschrieben springt die Akkuheizung beim anstecken an einen Lader ab einer gewissen Temperatur an.Wir haben bisher jedenfalls weder geschwitzt noch gefroren.Tip för dig, i FB är hel bra Elbil Gruppe i svenska.Jag var i Renault Zoe Sverige Gruppe der komma også massa User fra Norrsverige med Tips.MvH :mrgreen: esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
read
rigo-roso hat geschrieben:aber ich meine gelesen zu haben, dass das Heizelement im Akku verbaut ist und somit auch nachgerüstet wird. Das Q 90 und R 90 verschiedene Akkus haben glaube ich nicht.
Q90 und R90 haben denselben Akku.
Aber, da der PTC Heizer für den Akku in den Luftstrom der bestehenden Akkuklima eingebaut wird, ist er also nicht im Akku verbaut. Bei der Q210 Akkuaufrüstung wird das PTC Heizelement nicht nachträglich in die Q210 eingebaut. Es gibt hier im Forum ein Foto des PTC Elements der Akkuheizung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo,

anläßlich der EUREGIO Tour Aachen gab es einen Vortrag von Prof.Dr.Sauer TU Aachen u.a. zur Abhängigkeit von Temperatur-Strom-Alterung, der natürlich nicht speziell auf ZOE gemünzt war.

Vereinfacht ausgedrückt:
Lagerung und Entladen bei Minus-Temperaturen stellen demnach kein signifikantes Problem für die Zellen dar,
aber das Laden hat es in sich.

Den Teilnehmern liegt, zum Eigengebrauch (keine Veröffentlichung) eine Unterlage vor, die die Zusammenhänge aufzeigt.

Zitat:
"Funktion (Alterung auf Grund Ladestrom zu Temperatur) ist nicht-linear
und abhängig von
• Batterietyp
• Alterungsfortschritt
• Ladezustand "

Am Beispiel von 40AH Kokam Zellen wurde demonstriert, das bei -10°C und
- 1C Ladestrom bereits unter 5 Vollzyklen eine Degradation auf 87 - 70%
- 0,25C Ladestrom bei etwa 10 Vollzyklen eine Degradation auf 82 - 70%
- 0,1C Ladestrom nach 60 Vollzyklen eine Degradation auf 97 - 90%
der ursprünglichen Kapazität stattgefunden hatte (jew. 3 Messreihen dargestellt)

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
SchwedenZOE hat geschrieben:Ja, wieviel Minusgrad schafft eigentlich der ZOE?

Kann man überhaupt losfahren bei einer Temperatur von z.B minus 20 grad?

Wie viel km schafft man denn mit der ZOE 41 kWh bei z.B Tempo 80 bei dieser Temperatur, zwei personen mit Sitzheizung an und Klima auf 25 grad?
Als wir hier -20 Grad hatten bin ich noch mit der Q210 unterwegs gewesen. Auto stand vier Tage ohne bewegt zu werden in Carport, nachts zwischen -15 und -20.
Losfahren konnte ich ohne Probleme, SOC zu dem Zeitpunkt glaub so 75%. Als ich nachladen wollte ohne gefahren zu sein hat sie schlichtweg verweigert. Ging nicht. Keine Chance.

Erst nach gut 20km Fahrt hat sie wenigstens wieder Schukogeschwindigkeit zugelassen. Nach ca. 60km gingen wieder so ca. 11kw.

Das hat mich gelehrt das man bei sehr hohen Minusgraden immer mal wieder eine Bewegungsfahrt machen sollte.

Seit ich die R90 habe hatten wir „nur“ -12 bis -15 Nachts. Bin regelmäßig auch längere Strecken gefahren. 180km waren immer drin. Auch mit drei Leuten an Bord. Ladeprobleme hatte ich dank Akkuheizung keine mehr.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:...hat ein Q90, der mit 41kWh gekauft wurde eine Batterieheizung? Ich denke nein.
Doch, auch ein Q90 hat sie. Zumindest die in 2017 limitierte deutsche Ausgabe davon :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

DerMarodeur
read
Alle R90, welche ab Werk ZE40 haben verfügen definitiv über eine Akkuheizung. Laut UliZE40 gibt es mit dem Softwareupdate des EVC auf 0AB0 dazu auch eine Verbesserung. renault-zoe-laden/zoe-wacht-nicht-auf-s ... 65-30.html

Laut Boardhandbuch ist ein Laden der Batterie ab der Unterschreitung von -26°C Zelltemperatur nicht mehr möglich.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
SchwedenZOE hat geschrieben:Ja, wieviel Minusgrad schafft eigentlich der ZOE?

Kann man überhaupt losfahren bei einer Temperatur von z.B minus 20 grad?
Minus 20-25 sind kein Problem. Auch über mehrere Tage nicht.
Der Innenraum wird aber bei den Temperaturen nicht mehr wirklich warm.

Re: Wieviel Minusgrad schafft der ZOE?

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:
SchwedenZOE hat geschrieben:Ja, wieviel Minusgrad schafft eigentlich der ZOE?

Kann man überhaupt losfahren bei einer Temperatur von z.B minus 20 grad?
Minus 20-25 sind kein Problem. Auch über mehrere Tage nicht.
Der Innenraum wird aber bei den Temperaturen nicht mehr wirklich warm.
""nicht mehr wirklich warm""?

Warum, und wie warm denn?

Nicht warm genug drinnen, auch bei klima auf 26 grad oder max?
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag