Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

USER_AVATAR
read
easyrida hat geschrieben:Das ist in meinen Augen reine Einstellungssache - will ich es erreichen, oder das (negative) Allgemeinbild bestätigt sehen..."war ja klar".
Entsprechend ist das Ergebnis. Drum bin ich mir auch sicher, dass sich das Gejammer nicht absehbar ändern wird - völlig wurscht, welche Reichweite die Vehikel dann bekommen.

Will ich meinen inneren Schweinehund überwinden und Sport machen, muss ich halt auch vom Sofa aufstehen - ist hart, aber wenn ich es will, schaffe ich es auch.

Auf den Punkt !
Anzeige

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Überlandfahrten sind nur mit viel Bauchweh und gutem Nervenkostüm zu überstehen. Bei diesem Auto bestimmt man nicht mehr selbst über seinen Tagesablauf, er wird von Ladezustand und Ladezeiten vorgegeben.
Das ist die blödeste Ausrede die ich bis jetzt gehört habe!! :evil:

Ja, liebe "kleine Zeitung" und auch alle anderen Motorjournale, verunsichert die Leute weiterhin mit solchen Horrormeldungen, so bleiben die Schnelllader für uns routinierten E-Fahrer(innen) frei :mrgreen:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Blue Flash hat geschrieben:
Ja, liebe "kleine Zeitung" und auch alle anderen Motorjournale, verunsichert die Leute weiterhin mit solchen Horrormeldungen, so bleiben die Schnelllader für uns routinierten E-Fahrer(innen) frei :mrgreen:
Eigentlich hast du Recht...aber leider haben nicht alle die TOP-Infrastruktur bei sich, wie du und ich vielleicht haben (ist nicht top bei mir, aber voll ok). Für die tut es mir leid, weil durch nonstop negative Presse auch nix erwartet werden kann an Infrastruktur.
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

maniac78
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 11:13
  • Wohnort: STMK/Österreich
read
@ easyrida:
Alles recht und schön, aber wo ist dann der Hinweis, dass es bei uns in Österreich z.B. die Firma Smatrics gibt, die zurzeit alles richtig macht und gerade einen 43/50kW Tripple-Charger nach dem anderen aus dem Boden stampft? Und da stehen einige von denen genau im Artikel erwähnten Radius. Natürlich nicht gerade in der erwähnten Stadt, aber Smatrics bietet schon jetzt ein Highspeed Ladenetz mit einer Säule im Abstand von mindestens 60km. Und eine Lademöglichkeit zu Hause ist meiner Meinung nach unumgänglich, das wird explizit ja auch nicht erwähnt. Das Stromschnorren auf Dauer nicht klappt leuchtet ja meiner Meinung nach sowieso jeden ein.
Und btw: Die Energiekosten sind neben Anschaffung und Batteriemiete beim Zoe ja sowieso der geringste Posten.
Ab 09/19:
*** BMW i3 120 ***
----------------------------------------------
*** Mercedes B250e ***
12/16 bis 09/19
----------------------------------------------
*** ZOE Intens ***
06/15 bis 10/16

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

maniac78
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 11:13
  • Wohnort: STMK/Österreich
read
Nächster Artikel - es wurde auf die Reaktionen - unter anderem auch auf meine - eingegangen:

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... geht-nicht

Zumindest scheuen sie sich nicht auf Kritik zu reagieren. Das ist ja bei den wenigsten Medien der Fall.
Ab 09/19:
*** BMW i3 120 ***
----------------------------------------------
*** Mercedes B250e ***
12/16 bis 09/19
----------------------------------------------
*** ZOE Intens ***
06/15 bis 10/16

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man braucht keine sog. Expertenmeinungen einzuholen, denn diese fahren meistens nicht einmal ein e-car und haben meiner Erfahrung nach daher am wenigsten Ahnung.
Wenn die Zeitung wirklich clever wäre, dann holt sie sich 5-10 User die zumindest schon 30k -40k zurückgelegt haben, denn es zählt ausschließlich die praktische Erfahrung über einen längeren Zeitraum und nicht ein wenig rumkurven über einige Tage eines sog. Testfahrers. Der kann bestenfalls berichten, dass man mit einem e-car auch Gas geben und bremsen kann.
Also liebe Redaktion; hier findet Ihr die richtigen Redakteure!

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Das was hier passiert ist, kann jeden passieren, sogar mir nach 2,5 Jahren Elektromobilität.... ich habe am Mittwoch ganz ordentlich geschwitzt: Die Tour eigentlich ganz einfach: Abfahrt in der Früh zu Hause, 45km nach Wiener Neustadt zum Arzt, dann auf eine kurze Besprechung nach Wien, unterdessen an 3,7kW in der Firma nachladen, um 17:00 Uhr nach Hause die Frau abholen, nach Eisenstadt zum 43kW Schnellladen und 145km nach Heviz in Ungarn am Plattensee. Leichte Übung, oder?
Wenn man nun Fehler macht, ist es aus. Und Fehler passieren immer. Zwischen Sopron und Heviz gibts keine Lademöglichkeit!!
Was war nun der Fehler? Die145km wurden aus reiner Überheblichkeit unterschätzt. Bei 95% Schnellladen wurde abgebrochen. Wir wollten so schnell wie möglich nach Heviz in die Therme, und bei 95% ist Schluss mit Schnellladen.
Erster Fehler: die Steigungen, Zweiter Fehler die Temperatur, Dritter Fehler der Gegenwind, vielrter Fehler: Die Anzeige 95% ist beim LAden nur ein Schätzert, da können bei niedrigen Temperaturen vielleicht nur 88% drinnen sein. Kurz: Später bei einem restlichem Weg von 95km waren noch 50% SOC im Akku. :( Jetzt wird es Sportlich.
Ich bin 70km/h hinter eine Kastenwagen geschlichen. (190km mit einem Tank war meine längste Strecke, 95km mit 50% SOC sind wohl das gleiche, nur das ist nicht Kroatien bei 30° und ohne Wind und ohne Steigung...)
Die Letzte Steigung, die letzten 50 Höhen Meter ging (fast) nix mehr. "Reduzierte Leistung", der Schwung reicht gerade noch für den Hügel, aber die Fahrt wird immer langsamer, über den Hügel und runter zur Therme.... Zitter. Bedenke: keine Lademöglichkeit zwischen Sopron und der Therme... Hinter dem Schranken wartet schon die Ladestelle, reserviert für mich. Anzeige 1%, geht doch! Ankunf 21:00 statt der geplanten 20:00.. Ok, meine Frau wollte noch nach 17:00 die Blumen gießen bevor wir 4 Tage weg sind, wir sind daher nicht pünktlich weg gekommen.... Es kommt dann einfach alles zusammen.

Und aus dieser Erfahrung heraus, muss ich leider Zugeben, das mit einer schlechten Ladeinfrastrucktur wie in Ungarn, oder eben Steiermark, die Elektromobilität einfach ur stark schwächelt. Und nix anderes steht da.

Daher: Mehr Ladesäulen braucht das Land und nicht negativ Berichte, die leider aber richtig sind.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieder ein "Top-Erfahrungsbericht"

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Ich glaube, ich werde da mal einen kurzen Leserbrief hinterlassen bei der Kleinen Zeitung - wg. Auto nicht voll laden und sich über die geringe Reichweite beschwerden und so...

btw. Kleine Zeitung: war da nicht vor kurzem ein Erfahrungsbericht von 4-5 E-Mobil Fahrern in dieser Zeitung? Evtl. in einer (Sonntags-)Beilage oder Sonderausgabe?
Hab sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden, hat aber wahrscheinlich wer von euch auch gesehen.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag