Wie ist das nu mit der Reichweite?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

wgetarier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:12
read
Ranzoni hat geschrieben:
bismarcko hat geschrieben: ..und da am besten nur flussabwärts!
aber besser nicht so:
http://static2.infranken.de/storage/ima ... evYom7.jpg
SCNR
Anzeige

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

USER_AVATAR
read
wgetarier hat geschrieben: aber besser nicht so:
http://static2.infranken.de/storage/ima ... evYom7.jpg
SCNR
Ha, der ist gut :-D

Aber keine Angst, der tut nix, der will nur angeln...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!
wgetarier hat geschrieben:48h Probefahrt? Wann war das? Wie geht das?
Vor etwa einem Jahr hatte ich mich für diese Aktion auf der Renault-Homepage angemeldet. Weil zum Anmeldezeitpunkt kein Händler in meiner Nähe bei dieser Aktion mitgemacht hatte, musste ich ein paar Monate warten. Anfang Oktober, vom 02. bis 04.10. fand es dann statt. Der Zeitraum war optimal, denn tagsüber war es noch vergleichsweise mild und nachts deutlich kühler.

Der Händler sagte mir damals, dass er bei einer solchen Aktion nicht mehr mitmachen würde. Die kam nämlich so gut an, dass seine Vorführ-ZOE monatelang fast nur noch zum Laden für die nächste Probefahrt ins AH kam.

Wie viele Käufer Renault mit dieser Aktion werben konnte, weiß ich leider nicht. Mich hat das allerdings überzeugt. War alles dabei: Langer Testzeitraum, viele km (weil ich eh Urlaub hatte), Ladesäulenfrust (zugeparkt, defekt, App- bzw. Kartenprobleme), aber auch erfolgreiches Laden. Insgesamt eine gute Erfahrung. Ich weiß also, was bald auf mich zukommen könnte. Trotz der möglichen Widrigkeiten hat mich die E-Mobilität überzeugt. Die Probefahrten mit anderen E-Fahrzeugen waren leider viel zu kurz.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!
paxxi hat geschrieben:Den Wintermehrverbrauch vom Verbrenner kannst du aber nicht mit der Heizung erklären (...)
Mir ist schon klar, dass beim Verbrenner die Heizung nicht groß zu Buche schlägt. Dennoch gibt es auch bei Verbrennern einen höheren Winterverbrauch, nur aus anderen Gründen, die Du auch gut erklärt hast (Danke!). Darüber regt sich beim Verbrenner niemand mehr groß auf. Aus den 70ern kenne ich das noch anders. Damals war bei Kleinwagen (Polo, Fiesta) die Reichweite auch so bei 400 km und im Winter entsprechend geringer. In Sachen E-Auto werden aber gleich die Märchen von bloß nicht heizen erzählt.

BTW: Dass man in der ZOE durchaus kalte Füße bekommen kann, ist kein Einzelfall im Renault-Konzern. Das kenne ich auch aus anderen Renault-Nissan-Dacia-Fahrzeugen (alles Verbrenner). Die Heizdüsen für den Fußraum haben großes Verbesserungspotential...

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
paxxi hat geschrieben:Hallo Ingo,

deine Erklärung mit dem höheren Innenwiderstand vom kalten Akku passt schon. Ganz physikalisch korrekt verbraucht der Stromfluss durch den Akku allerdings keinen zusätzlichen Strom (der ist überall im Stromkreis der gleiche), über den Innenwiderstand fällt Spannung ab und verbrät somit Leistung im Akku, die somit dem Antrieb nicht mehr zur Verfügung steht. ;)

Den Wintermehrverbrauch vom Verbrenner kannst du aber nicht mit der Heizung erklären - dafür wird (in der Regel, Ausnahme TDIs mit Zuheizer) kein zusätzlicher Sprit verbrannt, die läuft über das Nebenprodukt Abwärme. :D Hier liegt es am den zäheren Schmierstoffen und dem späteren erreichen der Betriebstemperatur.

*Klugscheißmodus aus* :)
Und an dem erhöhten Luftwiderstand durch die schwerere kältere Luft :klugs:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
wgetarier hat geschrieben:aber besser nicht so:
http://static2.infranken.de/storage/ima ... evYom7.jpg
SCNR
Ha, der ist gut :-D

Aber keine Angst, der tut nix, der will nur angeln...
Oder ist das der neue Kübelwagen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Gestern 210 km heute bei 11 Celsius 240 km mit dem 41 kw Akku

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Es geht wieder aufwärts ha ha

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

USER_AVATAR
read
wgetarier hat geschrieben:"Laut Meßzyklus 400, real 300km" heißt es ja immer.

bedeutet das jetzt, daß die 400km reine Fiktion bzw. wirklich nur auf dem Prüfstand zu schaffen sind, oder kommt man da (OK, nicht bei Frost) mit entsprechender Fahrweise immerhin in die Nähe, auch wenn man dazu wie ´ne Schlaftablette fahren muß?!?
Ich habe letztes Frühjahr auch bei der 48h Probefahrt mitgemacht und bei Abgabe (Ende April war das glaube ich) der Vorführ-Zoe direkt meine bestellt :)
Inzwischen habe ich etwas über ein halbes Jahr und 10k-km gefahren. Im Sommer reichts bei mir für etwas mehr als 300km bei einem regelmäßigen Fahrprofil von über 50% Autobahn mit 100kmh mit einigem Auf und Ab. Im Winter (mal die extremsten Wochen mit -10 morgens und -5 nachmittags herangezogen, 22° innen, Eco Modus aus) sind es dann noch etwa 210km gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Wie ist das nu mit der Reichweite?

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Und an dem erhöhten Luftwiderstand durch die schwerere kältere Luft :klugs:
Schon klar, betrifft aber alle Antriebsarten, es ging ja um die Unterschiede. Ein wenig Getriebeöl-Sirup gibt's ja auch im Stromer...;)
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag