Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

Chardonnay
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 21:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Interessant! Ich habe genau das selbe Problem wie Taucher. Sicher ein Serienfehler!
Deshalb muss meine Zoe am Donaldstag in die Werkstatt.
Das Problem ist seit letzten Samstagabend bei leichten Schneefall aufgetreten und besteht weiterhin dauerhaft:
Ich schalte das Fahrzeug ein (kein ECO) und die Temperatur steht auf AUTOMATIK mit 26C.
Erstmal kommt praktisch nix - dann ein leichter Luftzug. Nach ca. 10 min wurde lauwarme Luft hauptsächlich an die Frontscheibe geblasen. Sonst ist immer mit eingeschalteter Klima ein lauter Lüfter aus dem Motorraum zu hören, aber merkwürdiger Weise ist dieser Lüfter plötzlich nicht hörbar. Natürlich ist in dieser Situation auch das Fernstarten der Klima dann sinnlos.
Selbst die Waschdüsen vorn wollen nur ungern ihren Dienst tun. Kann eigentlich nur froh sein, dass ich eine Tiefgarage mit Stromanschluss nutzen kann.
Ich bin sehr enttäuscht! :cry:
So kann ich nirgends hinfahren. Aber für Renault ist das kein Grund mir für die Zeit des Werkstattaufenthalts mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung zu stellen!
Ich hoffe das Renault dieses Problem schnell beseitigen kann, sonst ist dieses Auto nur für Südfrankreich tauglich und nicht mehr für München. :roll:
Anzeige

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
read
taucher hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich hab mal schnell alle Threads überflogen und keine Antwort gefunden.
hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p145182 gibt's schon eine ganze Reihe von Berichten zur (Nicht-)Funktion der Heizung.
Konkrete Angaben für mein Fahrzeug habe ich zuletzt hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p300714 berichtet.
Aktuelle Werte bei -14 °C siehe hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p302747.
Wäre gut, wenn alle Fakten in einem Thread zusammengetragen werden, vielleicht kommen wir :ugeek: hier zusammen auf GE auf die Lösung, die Röno bisher offensichtlich für das Heizungs-/WP-Problem nicht findet.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
read
Die Heizung funktioniert bei mir, und taut das Auto ab, aber es macht einen Höllenlärm und vibriert wie ein Verbrenner o.O
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
read
Ich habe mit meiner auch keine Probleme - gestern bei -10 Grad war es schön warm die ganze Fahrt über.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

taucher
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 10:54
read
energieingenieur hat geschrieben:..... Nach 8-10min konnte ich losfahren,......
Nach 8-10 minuten,...???
Also nach 8-10min wäre es in einem verbrenner so warm das man die Scheiben runter machen muss,...
Ausserdem kann man bei 8-10min mit 2kw Heizleistung ca. 3,2kg Eis zum schmelzen bringen.

Also ich vertrete den Standpunkt das da was nicht richtig funktioniert.

Heute morgen hatte ich 2KW heizleistung, und bei -8Grad war es nur mit 2 Jacken im Auto erträglich.
Gruss Daniel

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kenne keinen Verbrenner (im Kleinwagenbereich), der bei -12°C (!) nach 8-10min allein durch Einsatz der Lüftung zum enteisen Abfahrbereit ist. Hier steht noch ein Golf 4 Diesel und ein A2 Benziner. Wenn man da nicht aktiv mit dem Eiskratzer und Glykol mithilft schafft das die Lüftung absolut nicht. Alleine schon deshalb, weil sie vom Motor im Standgas in den ersten Minuten absolut gar keine Abwärme bekommt. Bei -12°C dauert es eine ganze Zeit, bis der Motorblock überhaupt Abwärme abgeben kann. Mal abgesehen davon, dass das laufen lassen des Motors während des Eiskratzens eine Ordnungswidrigkeit ist.
Beim ZOE wurde die Scheibe ausschließlich durch die Lufterwärmung vom Eis befreit. Da war kein Glykol und kein Eiskratzer im Einsatz.

Losfahren mit Gucklöchern hätte man übrigens auch nach 4min schon können... Ich rede von vollständig freien Scheiben.
Die 3,2kg Eis klingen plausibel, aber in der Rechnung ist vermutlich nicht berücksichtigt, dass man erstmal die Scheibe selbst und dazu auch die Metallteile aufheizt, bevor die Wärme überhaupt außen am Eis ankommt.

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Bin selber Kältetechniker und kenn mich mit normalen Klimaanlagen an Verbrennern gut aus. Beim Zoe kann die Wärmepumpe entweder den Innenraum kühlen oder heizen. Da beim Entfeuchten des Innenraums z.B. beim Enteisen für´s Aufheizen das PTC Element benötigt wird und zum Entfeuchten die Wärmepumpe kann ich mir schon vorstellen dass beide Sachen gleichzeitig laufen. Das erklärt warum an feuchten Tagen im Ecomodus die Entfeuchtung nur mäßig funktioniert da die Wärmepumpe einmal den Innenraum aufheizt und dann umschaltet und wieder entfeuchtet. Im Normal Modus würde sie das PTC Element zum aufheizen und die Wärmepumpe zum entfeuchten nehmen. Kann auch totaler Quatsch sein was ich schreibe aber die Wärme die bei Verbrennern sowieso vorhanden ist muss die Zoe erst mühsam erzeugen. Aufheizen und entfeuchten gleichzeitig kann dann mühsam werden.
MG Marvel R Luxury

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Ich kenne keinen Verbrenner (im Kleinwagenbereich), der bei -12°C (!) nach 8-10min allein durch Einsatz der Lüftung zum enteisen Abfahrbereit ist. Hier steht noch ein Golf 4 Diesel und ein A2 Benziner. Wenn man da nicht aktiv mit dem Eiskratzer und Glykol mithilft schafft das die Lüftung absolut nicht. Alleine schon deshalb, weil sie vom Motor im Standgas in den ersten Minuten absolut gar keine Abwärme bekommt. Bei -12°C dauert es eine ganze Zeit, bis der Motorblock überhaupt Abwärme abgeben kann. Mal abgesehen davon, dass das laufen lassen des Motors während des Eiskratzens eine Ordnungswidrigkeit ist.
Beim ZOE wurde die Scheibe ausschließlich durch die Lufterwärmung vom Eis befreit. Da war kein Glykol und kein Eiskratzer im Einsatz.

Losfahren mit Gucklöchern hätte man übrigens auch nach 4min schon können... Ich rede von vollständig freien Scheiben.
Die 3,2kg Eis klingen plausibel, aber in der Rechnung ist vermutlich nicht berücksichtigt, dass man erstmal die Scheibe selbst und dazu auch die Metallteile aufheizt, bevor die Wärme überhaupt außen am Eis ankommt.

Im Cayenne haben wir eine Standheizung, aber ich muss gestehen dass die ZOE selbst dagegen viel schneller ist!
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
energieingenieur hat geschrieben:Ich kenne keinen Verbrenner (im Kleinwagenbereich), der bei -12°C (!) nach 8-10min allein durch Einsatz der Lüftung zum enteisen Abfahrbereit ist.
Allein durch Lüftung - also ohne Wärmezufuhr - geht das bei keinem Auto.

Ich gieße lauwarmes Wasser über die Scheiben bis das Eis weg ist, dann rasch Wischer einschalten (damit nichts anfriert) und losfahren. Gilt für Verbrenner und EV's.

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
daedalus hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:Ich kenne keinen Verbrenner (im Kleinwagenbereich), der bei -12°C (!) nach 8-10min allein durch Einsatz der Lüftung zum enteisen Abfahrbereit ist.
Allein durch Lüftung - also ohne Wärmezufuhr - geht das bei keinem Auto.

Ich gieße lauwarmes Wasser über die Scheiben bis das Eis weg ist, dann rasch Wischer einschalten (damit nichts anfriert) und losfahren. Gilt für Verbrenner und EV's.

MfG

Daedalus
Da hätte ich aber ein wenig Angst das der Temperaturunterschied zu groß in und die Scheibe reißt.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag