Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
  • easyrida
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 12:00
read
Auf zu Renault...ist Garantiefall!
Unsere hübsche ZOE veredelt Bild
Anzeige

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn es zu kalt wird, funktioniert die Wärmepumpe nicht mehr, da der Kondensator (richtiger: Außenwärmeübertrager) vereist. Dann gibt's die Wärme nur vom PTC!

Viele Grüße
Sebastian

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moderation: Vollzitat des Vorpostings entfernt!

Wie kommt es dann, dass nicht wenige hier im Forum berichten, dass auch bei deutlich unter Null Grad die Wärmepumpe deutlich hör- und spürbar läuft?? Und dass es in deren Zoes schnell gemütlich warm wird?

Und umgekehrt: Meine WP scheint seit Sonntag nicht mehr zu laufen. Das wäre mir eigentlich ziemlich schnurz, wenn das so sein MÜSSTE und es trotzdem kuschelig im Auto ist. ABER: Es wird eben nicht kuschelig, ich bekomme noch nicht mal die Scheiben enteist!
Das bringt mich zu dem logischen Schluss, dass das Funktionieren der WP bei unter Null und der Fähigkeit des Autos, den Innenraum zügig und dauerhaft zu ordentlich zu heizen, einen Zusammenhang geben muss!
Kurz und knapp: Aus meiner Sicht MUSS die WP auch bei deutlich unter Null laufen. Tut sie es nicht, ist es ein Garantiefall!
Ich bin gespannt, was mein :) hierzu sagen wird .... ;)
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich haben die 210er und die 240er Version. Das Heizverhalten ist bei beiden Fahrzeugen identisch. Ich habe gestern und heute beide Fahrzeuge aus jeweils etwa -11°C und aus dem zugefrorenen Status geholt. Natürlich kommt die Luft anfangs nicht "heiß" aus den Düsen, zum Abtauen reicht es aber dennoch. Hier ist vor allem das anteuen und Abtragen der Feuchtigkeit wichtig. Das geht auch mit nur 15°C und viel Volumenstrom. Ich habe zufällig heute früh davon Photos gemacht. Start mit 80% Akkuladung um 07:46. Das Fahrzeug stand unter freiem Himmel und wurde gestern gefahren. Also nur eine "leichte" Eisschicht an den Scheiben. Ich habe die Frontscheibenenteisung und Heckscheibenheizung genutzt. Nach 8-10min konnte ich losfahren, Sicht nach vorne, hinten frei - an den vorderen Seitenscheiben zu 70% frei. Die hinteren Seiten bleiben zu. Bei beiden Fahrzeugen hört (und spürt man) im korrekten Betriebsfall deutlich die Wärmepumpe. Wichtig ist natürlich, dass die seitlichen Düsen auch auf die Scheibe zeigen und nicht in den Innenraum ;-)

Wie gesagt: Start um 07:46, danach dieser Verlauf:
ZOE enteisen.jpg
R240 beim Erwärmen aus -11°C

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
read
mz3c hat geschrieben:Wenn es zu kalt wird, funktioniert die Wärmepumpe nicht mehr, da der Kondensator (richtiger: Außenwärmeübertrager) vereist. Dann gibt's die Wärme nur vom PTC!

Viele Grüße
Sebastian
Das ist eine Falsche Aussage!
Bei meinen R240 funktioniert die Wärmepumpe auch bei minus 13 Grad, man hört sie ist sogar lauter als bei 0 Grad.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Bei beiden Fahrzeugen hört (und spürt man) im korrekten Betriebsfall deutlich die Wärmepumpe.
sic! (und es waren -11°C, nicht wahr?)
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
read
Jou, Chip-Tuning,
Chip-Tuning hat geschrieben: ...Das ist eine Falsche Aussage! Bei meinen R240 funktioniert die Wärmepumpe auch bei minus 13 Grad, man hört sie ist sogar lauter als bei 0 Grad.

Ich hatte ja jetzt in den letzten Tagen für die Nordsee unerhörte - 7 Grad. Aber die WP ist immer angesprungen beim
Vorheizen (FRI-DA steht im Freien). Das hört man. Und immer schön warm beim Einstieg.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich fahre grundsätzlich im Eco Modus und habs im Augenblick immernoch warm im Auto. Anzeige im Auto schwankt zwischen 1 und 2 KW
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

USER_AVATAR
read
Mein Q210 heizt eher mit 3-4kW los. Wird dann auch fix warm und ist deutlich hörbar.

Nach 5km hatte ich auf Eco geschaltet und immer noch 2kW bei -8℃. Erst nach 10km noch 1kW.

Heute Nachmittag bei -3℃ waren es bei Eco aber auch nur 1-2kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie heizt der R240 bei diesen temperaturen?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Chip-Tuning hat geschrieben: Das ist eine Falsche Aussage!
Bei meinen R240 funktioniert die Wärmepumpe auch bei minus 13 Grad, man hört sie ist sogar lauter als bei 0 Grad.
Ist keine falsche Aussage, sondern Physik. ;) Der Klimakompressor mag ja fleißig drehen, wenn der Außenwärmeübertrager vereist ist, wird nur keine Wärme mehr gepumpt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag