Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizieren?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizieren?

USER_AVATAR
read
Ich überlege mir eine gebrauchte Zoe zuzulegen.

Nun sind natürlich die üblichen Portale nicht darauf eingestellt, sowas wie Ladeleistung oder Batteriegröße in irgendwelchen filterbaren Feldern einzutragen. Wenn man viel Glück hat, steht's irgendwo im Freitext. Oft findet man nicht mehr als die Ausstattungsvariante, etwa "Zoe Intens". Ich würde mir nun gerne ersparen, dutzende Angebote zu kontaktieren, die ich eigentlich von vornherein ausschließen könnte.

Jetzt deshalb meine Frage:

Gibt es irgendwelche halbwegs eindeutigen anderen Merkmale, aus denen man Typ (R90, Q210, ...) und v.a. die Akku-Größe (22kWh/41kWh) indirekt erschließen kann?

So in der Art: wenn's die Fahrzeug-Nr auf 17 endet und die Erstzulassung 2015 war, dann kann es sich nur um ... handeln.
Oder: Wenn ein bestimmtes Infotainment-System verbaut ist und ein Beifahrer-Airbag drin ist, aber keine Heckscheibenheizung, dann kann es sich nur um ... handeln.

Das soll nur illustrieren, wie so eine Ableitungsregel im Prinzip aussehen könnte. Die Elemente können natürlich völlig anders ausfallen.

Genauso hilfreich wären natürlich auch Hinweise, aus welchen äußeren Details auf den meist vorhandenen Fahrzeugfotos man ebenfalls die gesuchte Information gewinnen kann.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

Re: Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizier

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ist gar nicht so leicht...gesichert ist nur die Erkenntnis:
Motorleistung 65kW,
nur R90 mit 68kW,
R110 (ab 06/2018) 80kW

Baujahr bis Q2/2015: garantiert Q210 (43kW Lader) mit 22kWh Akku (nachträgliches Akkuupgrade würde der Verkäufer garantiert reinschreiben.)
Von Q2/15 bis Ende 2016: R240 (22kW Lader) oder Q210, 22kWh.

Seit 01/2017 gibt es den großen Akku, das wird also ab dann komplett durcheinander, denn man kann nach wie vor den Homöopathischen Akku ordern. Daraus aus den Verkaufsanzeigen etwas abzuleiten, wird nicht leicht. Die neuen Zoes haben hinten den ZE40 Aufkleber drauf, das ist dann auf jeden Fall der neue Akku.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizier

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Den Unterschied zwischen Q210/Q90 und R240/R90 sieht man nur im Motorraum.
Und den Unterschied zwischen Q210/R240 mit 22kWh Akku und Q90/R90 mit 41kWh Akku erkennt man nur an dem Schild ZE40 an der Heckklappe bei Q90/R90.

Re: Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizier

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Den Unterschied zwischen Q210/Q90 und R240/R90 sieht man nur im Motorraum.
Auf welchen Unterschied muß man achten ? Typenschild Motor oder ähnlich? Erkennt man das auch, wenn man die andere Version nicht vor Augen hat ?

Unsere kürzlich erworbene, gebrauchte ZOE ist EZ 11/16 und hat max 65KW bei 23,3KWh Akku in den Papieren stehen. Das wird wohl R240 sein ?!

Re: Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizier

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
hk12 hat geschrieben:Auf welchen Unterschied muß man achten ? Typenschild Motor oder ähnlich? Erkennt man das auch, wenn man die andere Version nicht vor Augen hat ?

Unsere kürzlich erworbene, gebrauchte ZOE ist EZ 11/16 und hat max 65KW bei 23,3KWh Akku in den Papieren stehen. Das wird wohl R240 sein ?!
Die Unterschiede zwischen den beiden Zoe Motoren lassen sich wie folgt erkennen.
Wenn im Motorraum mit etwas Abstand links vom roten Deckel der 12V Batterie ein großer silberfarbener Block ist, ist es ein Q Motor, ist da stattdessen ein schwarzes Kunststoffrohr, ist es der R Motor.
Siehe auch hier im Wiki unter Zoe; Technische Daten.
Gruß aus der Vendee (französische Atlantikküste), natürlich mit Zoe.

Re: Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizier

USER_AVATAR
read
Zusatzfrage: Und bei einer nagelneuen?

Bin nur ich zu doof den Renault-Konfigurator zu verstehen oder gibt es da gar keine Wahl mehr bzgl. der Batteriegröße?

Ich wollte mal als Referenz den Preisunterschied mit/ohne ZE40 nachschlagen, scheitere aber kläglich.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Wie genauen Typ gebrauchter ZOE in Anzeigen identifizier

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Hier sind die Bilder von den Motoren
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... aten#Motor
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag