Wie funktioniert das Fernlicht ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Wow, Leute, was geht denn hier ab?
Am Anfang wurde eine einfache technische Frage gestellt, die anscheinend nicht ohne weiteres durch Nachlesen im Handbuch geklärt werden konnte. Die überragende Mehrheit der Antworten seitdem waren irgendwas im Sinne von "das weiß doch jeder", Fragen nach der Ernsthaftigkeit der Frage, falsche Vermutungen, ein Wikipedia-Link der so ziemlich nichts zur Diskussion beiträgt und irgendwo unter den inzwischen 20 antworten nur zwei oder drei, die tatsächlich die Frage zu beantworten versuchen.

Muss das echt sein?

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
o.k. Meine Frage war ungenau gestellt. Ich präzisiere: Wie funktioniert das Fernlicht bei der Zoe ?

@carstenb: danke.

Es ist definitiv so, daß eine H7 Birne verbaut ist. Und die hat nur einen Glühfaden. Eine H4 hat derer zwei und paßt nicht in den Zoe Scheinwerfer und ließe sich auch gar nicht schalten, weil die H4 Lampe drei Anschlüsse hat, und die H7 zwei.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Und deswegen befindet sich im Scheinwerfer auch eine kleine Blende welche bei der Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht in den Lichtstrahl geklappt wird und somit bei Abblendlicht einfach den oberen Teil des Lichtstrahls unterbricht/abblendet. Wie bereits richtig erkannt, der Stellmotor dafür macht sich an dem charakteristischen Klack-Geräusch bemerkbar. Also keine große Hexerei weiter, und auch logisch dass man deshalb keinen zweiten Glühfaden (H4) oder 2ten „Scheinwerfer“ (Clio, Captur) benötigt...

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Und das wurde bereits im 2. Post mit der Bestätigung der detaillierten Vermutung beantwortet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

Helfried
read
Wäre da nicht eine H4-Lampe einfacher und leichter?

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
Helfried hat geschrieben:Wäre da nicht eine H4-Lampe einfacher und leichter?
Damit hast du aber das Problem, dass die Glühfäden immer umgeschaltet werden. Der größte Grund für Verschleiß bei Glühlampen ist ständiges ein und ausschalten.

Ich habe allerdings bisher mehr H7/H1 Birnen (Renault mit zwei Scheinwerfern) verschlissen als H4 :mrgreen:
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Früher (zu meinen H4-Zeiten) war es auch so, dass das Abblendlicht ausgehen musste, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wurde. Heutzutage kann das Abblendlicht auch mit dem Fernlicht weiterbrennen (war bei meinem Corsa so).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wie funktioniert das Fernlicht ?

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
carstenb hat geschrieben:Wow, Leute, was geht denn hier ab?
Am Anfang wurde eine einfache technische Frage gestellt, die anscheinend nicht ohne weiteres durch Nachlesen im Handbuch geklärt werden konnte. Die überragende Mehrheit der Antworten seitdem waren irgendwas im Sinne von "das weiß doch jeder", Fragen nach der Ernsthaftigkeit der Frage, falsche Vermutungen, ein Wikipedia-Link der so ziemlich nichts zur Diskussion beiträgt und irgendwo unter den inzwischen 20 antworten nur zwei oder drei, die tatsächlich die Frage zu beantworten versuchen.

Muss das echt sein?
Danke Carsten
Manchmal traut man sich hier nicht eine Frage zu stellen.
Anderseits gibt es auch hier geduldige Forumsmitglieder die einem wirklich weiterhelfen.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag