Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeber)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeber)

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Hallo zusammen,

ich suche mich dumm und dämlich und finde nichts brauchbares zum Thema Geldwerter Vorteil. Bin schon ein wenig verzweifelt.

In den meisten Beiträgen und im Internet geht es hauptsächlich um den Strom der zur Verfügung gestellt wird. Mein Arbeitgeber rechnet aber noch die Abschreibung auf die Ladesäulen mit in den Geldwerten Vorteil.

Mein Arbeitgeber hat 3 Ladesäulen errichtet. Zur Zeit bin ich noch das einzige E-Auto das lädt. Mir wird jeden Monat ein Geldwerter Vorteil für das Laden berechnet - 53 Euro.

Dieser setzt sich zusammen aus:
25 Euro -> Abschreibung auf die Ladesäulen
28 Euro -> Stromverbrauch (basiert auf die gefahren KM und Verbrauch auf 100km)

Kann mir bitte jemand sagen ob wirklich die Abschreibung auf die Ladesäulen in meinen Geldwerten Vorteil reingerechnet werden müssen?

Vielleicht ladet ihr ja auch bei Eurem Arbeitgeber. Wäre wirklich sehr interessant zu wissen, was bei Euch in den Geldwerten Vorteil einfließt.

Danke und Gruß,
Michael
Think different
Anzeige

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hallo,

also die Ladesäule einzurechnen halte ich für nicht gerechtfertigt. Weder nutzt die Säule sich ab noch gehört sie nach der Abschreibung dir noch erspart sie dir Geld gegenüber einer Steckdose. Die kwh müssen Stand heute verrechnet werden, da es sonst Steuerhinterziehung wäre, zumindest wenn du den Arbeitsweg steuerlich geltend machst. Andererseits hat dein Arbeitgeber die Möglichkeit dir bis zu 44 Euro / Monat als Sachbezug steuerfrei zukommen zu lassen was üblicherweise als Tankgutscheine daher kommt. So wie es aussieht ist dein Arbeitgeber aber nicht wirklich gewillt das ganze zu deinem Vorteil auszulegen.

Bei uns in der Firma gibt es für Pendler Tankgutscheine und für mich als E-Auto Fahrer mit Strombezug aus der Tiefgarage wird einfach der NEFZ auf die Kilometer umgerechnet und die Anzahl der Tankgutscheine entsprechend gekürzt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Das ist genau mein Gefühl bzw. es ist total unlogisch die Abschreibung reinzurechnen. Jetzt suche ich aber was konkretes um es meinen Arbeitnehmer vorzulegen. Der hat es bestimmt nach besten Wissen bzw. Gewissen berechnet. Aber ich denke es ist falsch. Auf den Geldwerten Vorteil zahle ich Einkommenssteuer an den Staat. Da bekommt der Arbeitgeber nichts davon.

Würden jetzt 500 Mitarbeiter laden, so würde der Staat Einkommensteuer auf 12.500 Euro (500 * 25 Euro) Geldwerten Vorteil bekommen. Das macht keine Sinn.

Der Stromverbrauch ist logisch für mich - aber die Abschreibung nicht.

Gibt es hier zum Thema vielleicht Spezialisten - Einkommensteuer, Steuerrecht etc......?

Gruß,
Michael
Think different

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Aby73 hat geschrieben:Würden jetzt 500 Mitarbeiter laden, so würde der Staat Einkommensteuer auf 12.500 Euro (500 * 25 Euro) Geldwerten Vorteil bekommen.
Deine Rechnung ist, denke ich, falsch.
Es würde jeder Mitarbeiter nur 5 Cent bezahlen. Die Abschreibungskosten können sich nicht ändern, da ja der Anschaffungswert ein fester ist.
Wie lange läuft die Abschreibung? Üblicherweise sind hier bestimmte Zeiträume definiert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Ich bin nicht aus dem Steuerrecht aber :

Voraussetzung des geldwerten Vorteils: Er muss einen geldwerten Charakter besitzen, darf aber nicht in Geld ausgezahlt werden.

Für die Ladestation stellt sich die Frage wo der geldwerte Vorteil für dich sein soll, da eine Steckdose auch ausreichend wäre. Der einzige Punkt der mir einfallen würde wäre wenn deine Arbeitszeit sonst nicht ausreichen würde um voll zu laden, aber selbst das wäre fragwürdig da dein eigentlicher Vorteil ja in kwh gemessen wird unabhängig davon wo die herkommen. Ansonsten könnte/müsste der AG dich ja auch an der Tiefgarage beteiligen wenn dort eine Ladestation ist.

Aber wie gesagt frag besser mal deinen Steuerberater

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Die Abschreibung wurde auf 10 Jahre gerechnet. Ich bin auch kein Steuerberater. Aber die Logik sagt mir - dass passt nicht. Bin immer noch guter Hoffnung hier die endgültige Information zu bekommen. Egal ob das mit der Abschreibung richtig oder falsch ist......
Gruß,
Michael
Think different

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, hier wird sicherlich Kreativität benötigt. Der AG kann ohnehin 40 € im Monat in Sachwerten an den MA verschenken und Fahrtkostenzuschuß usw. gibbet auch noch. Mit den Ideen direkt auf das Finanzamt zugehen und vorbescheiden lassen.
Denn letztendlich kommt meist erst nach Jahren durch übermotivierten Steuerprüfer der Sachverhalt auf den Tisch.....

Gruss Tee

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
read
Die Steckdose (erst Schuko, dann sicherheitshalber auf CEE-blau geändert) an meinem Parkplatz ist auf meine Kosten gelegt worden, und der (Industrie-) Strom liegt wertmäßig unter der Bagatellgrenze. Ggfs. kann ich die bezogene Menge (durch Selbstaufschreibung von Zeit * Verbrauch) nachweisen. Das funktioniert jetzt schon seit 5 Jahren so.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
warte mal ab, heute wird das evtl. in der Regierungssitzung beschlossen. Gehe mal auf die Seite von
Ecomento.tv, dort steht Einiges das wahrscheinlich beschlossen wird. Artikel Förderung Elektroautos. :idea:

Es geht dann hoffentlich unkompliziert, da eine Verrechnung bzw. Versteuerung zu kompliziert wäre. :roll:
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Ich hoffe immer noch auf den Gesetzentwurf 18/5864. Wenn das Gesetz durch ist, muss der Arbeitgeber keinen Geldwerten Vorteil berechnen. Aber der Entwurf liegt schon sei letzten Jahr vor und wird nicht verabschiedet da noch nicht im Ausschuss diskutiert. Bin aber nicht optimistisch. Zu groß ist die Diskussion um die Kaufprämie....
Think different
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag