Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeber)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@Aby73

warum bemühst du nicht einfach einen Steuerberater?
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
leonidos hat geschrieben:@Aby73

warum bemühst du nicht einfach einen Steuerberater?
Hat er doch, die eigentliche Frage ob die Abschreibung für die Ladestation mit eingerechnet werden darf/muss ist geklärt (Nein). Jetzt geht es nur noch darum was von Seiten der Regierung noch daran geschnitzt wird.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

Drain
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:09
read
Hat sich nicht seit Anfang 2017 nicht was steuerlich geändert?
Lohnsteuerfrei: Aufladen von privaten Elektroautos beim Arbeitgeber

Das kostenlose oder verbilligte Aufladen von Elektro- bzw. Hybridelektrofahrzeugen im Betrieb des Arbeitgebers löst bislang einen lohnsteuerpflichtigen Sachbezug aus. Mit dem Gesetz wird nun eine neue Steuerbefreiungsvorschrift geschaffen (§ 3 Nr. 46 EStG). Ab 2017 werden vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines privaten Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs des Mitarbeiters im Betrieb des Arbeitgebers steuerbefreit.
Quelle: https://www.haufe.de/personal/entgelt/l ... 83068.html

Ich habe im Internet nach weiteren Quellen zu dieser Aussage gesucht, aber keine gefunden. Weiß jmd hier, ob das so ist, wie es dort steht?

Drain

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
Ich glaube, für Deutschland ist das Thema durch - es scheint klar zu sein, dass das Laden beim Arbeitgeber steuerfrei ist.
(siehe verschiedene Quellen, zB: http://www.presseportal.de/pm/69585/3549763)

Weiß jemand zufällig, wie es da in Österreich aussieht? Es sieht für mich nämlich schon nach "steuerpflichtigen Arbeitslohn" aus. (Siehe zB http://www.wtm-steuerberater.at/News/Newsletter-012017 Punkt 2.3)

Danke für eure Meinungen.
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: Wichtige Frage - Geldwerter Vorteil (Strom vom Arbeitgeb

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Macht die Ladestation öffentlich und verbucht den Strom im Werbeetat!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag