Wertverlust

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wertverlust

Electra13
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 10:21
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Wie sieht es aus mit dem Zoe,sagen wir nach einem Jahr?
Wie kalkuliert spekuliert ihr? 10,20oder 40% weniger?
Angenommen im Herbst 2014 kommt ein wesentlich besseres Modell
vom Zoe raus oder von der Konkurrenz?
Oder/ und die staatlich verbilligten Zoes aus Frankreich
überschwemmen den Occasionmarkt?
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Re: Wertverlust

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Oder das Thema E-Mobilität kommt nicht an und die Nachfrage nach Zoes geht zurück oder überhaupt den Bach runter, dann dürfte es wohl ziemlich schlecht sein.
Problematisch meiner Meinung nach ist, dass man 1. das jetzt noch nicht sagen kann wie es sich entwickelt. Ich würde mal mit etwas mehr als nem normalen Wertverlust eines normalen Autos rechnen. Ich glaub ab Kauf hast ja trotzdem relativ schnell mal nen Wertverlust von 20-30% (was bei nem Neuwagen halt so ist!?) und 2. manche sehen vll auch den Verkauf problematisch eines Tages, weil ein normales Autohaus wird dir den Zoe vll nicht abnehmen (schätz ich mal) wegen der ganzen Batteriesache.
Privat ist das Problem vll nicht ganz so schlimm. Man kann den Vertrag ja überschreiben lassen bzw. der neue Besitzer macht nen neuen - und du fährst ihn halt solang wie du es halt auch zahlst :)

Ich denke halt, es ist noch etwas zu früh, um sich da konkret auf eine Aussage festsetzen zu können.
Aber eines ist ganz sicher: An Wert verlieren - wie jedes andere Auto auch (außer seltene Oldtimer^^) - wird auch der Zoe.

Meine Einschätzung:

Nach 1 Jahr ca. 12000 Restwert oder so.
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Re: Wertverlust

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50% Verlust nach einem Jahr?!? Never!!! Ich gehe von ähnlichen Preisen wie bei Verbrennern aus, zumindest wenn das Thema Elektroauto tatsächlich in den nächsten 2-3 Jahren in die breite Masse kommt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wertverlust

Tösel
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 10. Nov 2012, 08:31
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Ach das wird schon... innerlich habe ich meinen Wagen schon 100% abgeschrieben... wenns noch was gibt ists doch schön =)
Aber ich kann mir gut vorstellen, das der Wert des Wagens ähnlich dem Verbrenner ist. Ich schätze mal so 30% nach 100'000km sollte klappen. (Ist bei mir nach ca. 3.5-4 Jahren). Zumal das Auto nicht wirklich besser wird sondern nur die Batterietechnologie. Und nach 3 Jahren können wir ja auch wieder aus dem Vertrag austreten und vielleicht ne Batterie kaufen. Oder Renault bietet den Zoe mit verschiedenen Batterievarianten an. Also 22kWh und "EineGrössere" und für die grössere bezahlt man halt mehr. Der Waqgen bleibt der selbe.

Re: Wertverlust

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BuzzingDanZei hat geschrieben:50% Verlust nach einem Jahr?!? Never!!! Ich gehe von ähnlichen Preisen wie bei Verbrennern aus, zumindest wenn das Thema Elektroauto tatsächlich in den nächsten 2-3 Jahren in die breite Masse kommt.
Umso BESSER wenn du recht hast.
Ein bsp.

Mein jetziger Verbrenner.
Mitsubishi Lancer Sportback 1.8l DI-D Common Rail Diesel 116PS, 6 Gang manuell, Instyle (höchste) Ausstattung mit Leder, Xenon, PDC, elektr. Sitzen, 710W Soundsystem Rockford Fosgate mit DVD / NAVI und 9 Boxen inkl. Subwoofer im Kofferraum, 18" Felgen usw.

Neupreis: 30.900 Euro
EZ war 08/2011 - hat jetzt 17500 km drauf (!)
Aktueller Wert: 17.000 Euro

Klar ist das jetzt nicht 50% nach 1 Jahr - aber auch extrem viel (klar weil der Anschaffungswert hoch ist), aber was ich damit meine ist - mit sowas braucht man garnet viel spekulieren.
Verlieren GENUG allein im ersten Jahr :(
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Re: Wertverlust

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Twizyflu hat geschrieben: Neupreis: 30.900 Euro
EZ war 08/2011 - hat jetzt 17500 km drauf (!)
Aktueller Wert: 17.000 Euro
Das sind erstens zwei Jahre und zweitens vermutlich Händler EK, oder?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wertverlust

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Ja sicher sinds 2 aber das Auto kostet auch 31.000 Euro Neu Liste und keine 20.780 wie ein Zoe zb.
Nun die Eurotax sagte mir: Verkauf 20.780. Das ist aber der ermitteltete Durchschnittsverkaufspreis.
Händler EK kommt drauf an.

Einer sagte: 17 zu 22 tausend (ein Skoda Händler, der dazu noch meine Winterreifen weil erst 1 Saison alt komplett übernimmt und mir komplett neue geben würde) -> nur dann ist es kein Elektroauto (logisch^^).
Ein Renault Händler wollte nur 15000 Euro geben (weil er habe das Verkaufsrisiko zu tragen -> haha der war gut!)
Und ein anderer gibt 16500 bis 17000 je nach Zustand.

Privat ist er mit 17990 drin und auch da interessierte sich nur 1 Person.
Der Händler selbst meinte Privat müssten 20 möglich sein (eigentlich).
Aber anscheinend nicht. Dabei ist es technisch wie optisch einwandfrei - und ein japanisches Fabrikat.
Qualitativ bzw. von der Technik her gibts garnix :)

Ich sehs halt (aber das gehört hier nicht hin) nicht ein, mir zig tausende Euro wegnehmen zu lassen.
Allein die Differenz zwischen den Händlern zeigt, dass manche einfach nur kassieren wollen.
Ne sicher nicht mit mir. Und wenns noch so öko is. Ich krieg ja wie ihr alle mein Geld auch net geschenkt.
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Re: Wertverlust

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Ist halt leider nicht gerade ein Brot und Butter Auto! So ein Mitsubishi ist schon speziell.
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am So 16. Jun 2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wertverlust

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Ja da gebe ich dir absolut recht BDZ.
Technisch (und ich finde eig. Optisch) einwandfrei, aber eben kein Ruf.
(Hier sind halt viele VW / Audi geschädigt... darum verwehre ich mir auch den Kauf eines solchen Autos.. da kauf ich lieber Skoda - ich weiß ist auch VW aber nicht so prestigeträchtig...).

Wie dem auch sei, mit Winterreifen wirds vll auf gute 17000 kommen. Dann ist das ok.

Wie gehts deinem Zoe BDZ?

PS: Ich weiß auch nicht, ob ich den Sommer warten will und dann vll kein Auto hab (sofern Privat verkauf stattfindet).
Evtl. nehm ich auch seinen Vorführer ab (hat ca. 300 km drauf^^), aber er gibt da nur wenig Rabatt UND ist trotzdem teurer als ein neuer (weil Intens mit Perlmutt weiß metallic + Navi Europa + 17 Zöller...)

Aber fein wärs schon im Sommer!
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Re: AW: Wertverlust

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Wer Neuwagen kauft, hat eigentlich ohnehin jedes Recht verloren, über Wertverfall zu klagen, das weiß man vorher. Und selbst wenn es prozentual im Rahmen bleibt, gehen da riesige Summen verloren.

Bzw wenn Neuwagen, dann 30% unter Listenpreis, dann kann wieder ein Schuh draus werden.
Ein Jahreswagen mit bis zu 50% unter Listenpreis ist ja nicht ungewöhnlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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