Wertverlust

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wertverlust

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Moin!
Man hat eigentlich immer gesagt, das ein Auto nach 3 Jahren in etwa noch die Hälfte Wert ist.
Natürlich spielen da eine Menge Faktoren noch mit rein. Gerade so etwas wie Modellwechsel und Sonderausstattung machen doch etwas aus. Bei Cabrios ist der Preisverfall meist geringer.

Aber bei den E-Autos kann da noch viel passieren. Wenn in 3 Jahren die Reichweiten bei >300km liegen sollten will die jetzigen Modell keiner mehr haben. Wenn dann vielleicht noch Probleme mit Akku/Elektronik oder so in der Presse auftauchen sind einzelne Modell auch ganz schnell wieder verschwunden. Oder aber E-Autos werden der Renner und Du bekommst Deinen Neupreis wieder. So etwas gibt es natürlich auch.
Gruß Ingo
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Re: Wertverlust

lophiomys
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Das mit dem Neupreis wird es nicht werden, außer der Benzinpreis würde explodieren.

Re: Wertverlust

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  • felixm
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Also ich kalkuliere mit 10.000 nach 4 Jahren mit 100.000km. Renault selbst gibt als geschätzten Restwert (Händler-EK) etwa 7000 an. Ist eben ein Neuwagen. Hoffnung macht mir die Aussage meines Händlers das Renault bei einem Austausch der Batterie immer die aktuelle Technik verwenden wird weil alte Technik zu lagern teurer wäre. Sein Wort in Gottes Ohr und der Wertverlust würde sich in Grenzen. Denn wenn in 4 Jahren 300km reelle Reichweite Standard sind dann schaut so ein Zoe schon alt aus.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Wertverlust

Chris
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felixm hat geschrieben:Denn wenn in 4 Jahren 300km reelle Reichweite Standard sind dann schaut so ein Zoe schon alt aus.
Aber nicht, wenn dann bei einem unter 75%-Akku auch die neue Technik verbaut wird. Wenn es dann Zellen mit größerer Kapazität gibt, welche aber die gleiche Baugröße haben, kann so gleich die Reichweite gesteigert werden.
Wäre vielleicht auch ein gutes Verkaufsargument. Sagen wir du willst den Zoe in einigen Jahren verkaufen und er hat nur noch eine max. Kapazität von 80%, könnte man gegenüber dem Käufer argumentieren, dass er bei 75% einen neuen Akku bekommt, welcher dann nicht "nur" 210km(nach NEFZ) schafft sondern 350km(nach NEFZ)...

Re: Wertverlust

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Ja aber Fakt ist:
Das Auto wird an Wert verlieren und obs in einigen wenigen Jahren diese Akkus bereits gibt UND ob die für den Zoe dann auch kommen, ist fraglich.
Ich glaub nämlich, dass der Akku sehrwohl einige Jahre seine Kapazität behält und bis dahin hat man schon gute 3000 Euro oder so "in Raten bezahlt".
Hoffen wir, dass der Zoe für Renault in einigen Jahren auch noch wichtig genug ist, denn wenn die E-Autos an Fahrt gewinnen, werden viele Folgen und dann werden wir ja sehen ob wir als "Early Adopters" richtig lagen oder in den sauren Apfel beissen müssen! Sollte die Nachfrage da sein, wirds eh passen. Wenn nicht, dann wird der Zoe wohl relativ wertlos werden (schätze ich mal... wer will ein E-Auto, wenn das ganze in wenigen Jahren wieder abflaut?!)
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Re: Wertverlust

Chris
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Twizyflu hat geschrieben:wer will ein E-Auto, wenn das ganze in wenigen Jahren wieder abflaut?!)
Schwarzmaler. Also so etwas möchte ich hier echt nicht lesen. Schäme dich. :lol: :D :lol: :D
Ist nur Spass, weist du ja.

Re: Wertverlust

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Es roch kurz nach Benzin hier im Raum, da überkam mich eine fremde Macht und hat diese bösen Wörter geschrieben ;)

Ich würd sogar beten wenns was bringt und wir dann bessere Akkus mal bekämen :P
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Re: AW: Wertverlust

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Das läuft über Akkus kaufen. Wie Tesla es ja sagt - die Masse drückt den Preis ganz ungemein. Und Model S ist ja nun nicht gerade ein Volumenmodell.
Wenn ein Hersteller mal auf 2000 Fahrzeug/Tag kommt, gehen die Kosten noch mal richtig runter.

Von daher werden die jetzigen E-Fahrzeuge mit Akku sicher besonders stark verlieren, wenn es billigere und bessere Akkus neu.gibt.
Es deutet jedenfalls nichts auf hohen Werterhalt hin. Der Zoe wird ja sicher auch noch besser werden - die nächste Version wird man ja zb sicher auch mit einem einfachen billigen Kabel an Schuko laden können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wertverlust

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Mit anderen Worten:
Wer jetzt einen Zoe kauft, macht so natürlich auch nix falsch aber an die Wertstabilität sollte man dann nicht mehr denken, denn er wird aller Voraussicht nach, in einigen Jahren veraltet sein - und das drückt den Preis erheblich.
Also der Optimale Fall wäre der, dass die Akkus billiger werden (und dadurch die Batteriemieten, denn irgendwo stand mal, dass die Batteriemieten angepasst würden, wenn die Akkus billiger werden!?) und man den Zoe quasi bis zum Schrott fährt, dann hat es sich ausgezahlt!?

Hm...
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Re: AW: Wertverlust

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Die Akkumiete wird nicht billiger. Der im Wagen vorhandene Akku hat ja schon die Produktionskosten verursacht. Höchstens beim Tausch könnte der neue dann billiger werden oder größer bei gleichem Preis.
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