Werbung für den Zoe!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wird für den Zoe genug Werbung gemacht?

Ja, ausreichend
Keine Stimmen
0
Ja, könnte aber mehr sein
8%
1
Nein, mehr Werbung wäre nötig
8%
1
Nein - definitiv zu wenig
85%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Werbung für den Zoe!

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
In letzter Zeit werfe ich vermehrt ein Auge auf die Werbung von Renault und ich muss im was den Zoe betrifft folgendes feststellen: NICHTS. (Meine Beobachtung in Österreich)

Mit dem neuen Clio hat man einen sehr schönen Vergleich. Da gabs wahnsinnig viele TV-Spots, und in jeder Tageszeitung und in jedem Käseblatt gabs mindestens eine halbseitige Anzeige - mehrere Ausgaben hintereinander. Beim Zoe tut sich aber noch genau gar nichts!
Sicher ist er noch nicht ganz auf dem Markt, aber das war der Clio bei Beginn der Kampagne auch noch lange nicht.

Damals 2011, als noch keines der ZE-Modeele erhältlich war hat man schön brav Werbung dafür gemacht, u.A. mit einem recht gut gemachten Spot. http://www.youtube.com/watch?v=CDAP5gmEbeA
Und jetzt wo der Kunde zulangen könnte ist auf einmal Sendepause!?

Ich vermute Schlimmes - gibt man den Elektrofahrzeugen keine faire Chance?
Dabei müsste man gerade bei diesem Produkt mehr Werbung, mehr Aufklärung betreiben - sich viel mehr bemühen.

Bitte überzeugt mich, dass ich mich irre!
Zuletzt geändert von Itzi am Mo 17. Jun 2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige

Re: Werbung für den Zoe!

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
In Deutschland machen sie schon Werbung für Z.E., bei jeder Sportschau z.B.
Für den Zoe allerdings noch nicht, kommt aber wahrscheinlich noch.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Werbung für den Zoe!

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Ab und an giebt´s mal ne R-ZE Werbung wo nur der Twizy! ins Bild gerückt wird und das haubtsächlich wie erwähnt nur nach Sportsendungen wie Fußball und Formel 1 :!: :?:

Nicht grad das Zielpuplikum würd ich behaupten :?

Re: Werbung für den Zoe!

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich bin ja schon auf diese "green-seven-woche" Auf pro7 gespannt. Ich erwarte damit den Startschuss einer massiven Werbekampagne - alles andere wäre enttäuschend.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das macht, solange die Händler nicht mit Vorführfahrzeugen ausgestattet sind vielleicht auch wenig Sinn.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Werbung für den Zoe!

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Liebe Leute,
ähnliche Gefühle habe ich auch. Ich glaube, dass das mit der der "Urangst" der Verbrennerfirmen zu tun hat. Bestes Beispiel war der EV1 von GM. Als man sah, das dieses Fahrzeug immer stärker nachgefragt wird, wurden die Mietverträge gecancelt und die Autos zu Verschrottung eingezogen. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass eben nicht genug Kohle nach dem Verkauf reinkommt, denn die Dinger sind nun einmal nicht serviceintensiv.
Trotzdem sehen die Firmen, dass sie diesen Weg jetzt einfach jetzt gehen müssen, da die Kunden es verlangen. Wenn schon gegangen werden muss, dann eben etwas schaumgebremst. Da die EV Kunden (höhere Fachkompetenz) sich allerdings auch sehr stark von den Verbrennerkunden unterscheiden, müssen die Firmen auch andere Leute im Vertrieb und Marketing haben. Es kommen auch komplett neue Fragen auf die Verkäufer/KFZ Techniker zu, wie soll jemand der noch immer in der veralterten PS Denkweise arbeitet plötzlich in kW switchen. Obwohl PS bereits seit den 60er Jahren mit den SI Einheiten abgeschafft wurde hat man der der Autobranche dieses Relikt noch immer am Leben erhalten. Nun wie soll das gehen? Personal das gestern alle Argumente gegen EV zusammengekratzt haben sollen heute plötzlich pro EV sein und dann kommen von dieser neuen Käuferschicht auch Fragen mit denen man überhaupt nicht anfängt! Man hat in der eigenen Fima plötzlich die Konkurrenzprodukte! Fragen über Fragen.
Streng genommen können nur Firmen die ausschließlich EV produzieren und vertreiben, erfolgreich sein, denn der innere Zwiespalt ist hier nicht vorhanden. Bestes Beispiel ist Tesla. Die bauen mittlerweile nicht nur Cars sondern auch Quickcharger für den Aufbau einer eigenen Infrastruktur. Das hätten die wesentlich finanzstärkeren Großkonzerne in den letzten Jahrzehnten schon längst erledigen können - wenn sie eben nur gewollt hätten. Aber jetzt freuen wir uns auf die ersten Zoe's, wenn diese o.k. sind braucht sich Renault ohnehin keine Sorge mehr um die weitere Zukunft machen. Werbung wird hier dann kostenlos von den Kunden betrieben.

Re: Werbung für den Zoe!

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich glaube, kein Anbieter will, doch jeder muss irgendwo mindestens ein EV anbieten, damit seine CO²-Bilanz stimmt. Ist doch beim Leaf das Gleiche, wo man nur unmotivierte Verkäufer findet. Ich habe das beim örtlichen Händler als auch im Internet erlebt. Warum also Werbung dafür machen, wenn man das E-Auto zwar anbieten kann, es aber eigentlich gar nicht verkaufen will. Hier müsste sich politisch etwas ändern, indem die CO²- Bilanz sich nach den verkauften Autos richten müsste.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Meiner Meinung nach wird auch viel zu wenig Werbung gemacht, vor allem im Fernsehen und in Magazinen. Und das ist auch insofern schade, da es echt sehr originelle Spots von Renault u. Nissan gibt.

Ich arbeite ja selbst in der Werbung und wir Blogger sind ja das beste Beispiel für welche, die im Prinzip kostenlos Werbung für Elektroautos betreiben. Opinionleaders sind wichtig - gerade bei gänzlich neuen Produkten. Ich wäre auch bereit noch mehr Werbung zu machen - z.B. mein Auto mit coolen Sprüchen (ähnlich den Aufklebern) zu bekleben, aber habe nicht das Budget dazu bzw. möchten nicht noch dafür zahlen, dass ich werben darf. :?

Aber ich merke es auch immer wieder, dass sehr viele Menschen ganz überrascht sind, wenn ich erzähle, dass Renault sogar schon mehrere E-Autos im Programm hat.

Den meisten Menschen spuken bei Elektroautos irgendwelche Bilder von selbst gebastelten Öko-Kisten in deren Köpfen herum.

Und da wäre das Fernsehen u. auch Zeitungen schon sehr gut, dass die breite Masse davon mehr Wind bekommt.

Hoffe da auch sehr drauf, dass Renault noch vermehrt für Z.E. werben wird. :)

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
brushless hat geschrieben: Da die EV Kunden (höhere Fachkompetenz) sich allerdings auch sehr stark von den Verbrennerkunden unterscheiden, müssen die Firmen auch andere Leute im Vertrieb und Marketing haben. Es kommen auch komplett neue Fragen auf die Verkäufer/KFZ Techniker zu, wie soll jemand der noch immer in der veralterten PS Denkweise arbeitet plötzlich in kW switchen. Obwohl PS bereits seit den 60er Jahren mit den SI Einheiten abgeschafft wurde hat man der der Autobranche dieses Relikt noch immer am Leben erhalten. Nun wie soll das gehen? Personal das gestern alle Argumente gegen EV zusammengekratzt haben sollen heute plötzlich pro EV sein und dann kommen von dieser neuen Käuferschicht auch Fragen mit denen man überhaupt nicht anfängt!

Exakt so sehe ich das auch!
Man hat in der eigenen Fima plötzlich die Konkurrenzprodukte!
Eben.
Aber genau an diesem Punkt biegen die Gedankengänge der "Wirtschaftsstrategen" falsch ab.
Man kann alles aufhalten, außer dem Fortschritt. Und wenn ich das nicht akzeptiere, und die Konkurrenzprodukte (das Bessere ist der Feind des Guten) nicht selbst anbiete, dann überrollt mich die Entwicklung.
Streng genommen können nur Firmen die ausschließlich EV produzieren und vertreiben, erfolgreich sein, denn der innere Zwiespalt ist hier nicht vorhanden. Bestes Beispiel ist Tesla. Die bauen mittlerweile nicht nur Cars sondern auch Quickcharger für den Aufbau einer eigenen Infrastruktur. Das hätten die wesentlich finanzstärkeren Großkonzerne in den letzten Jahrzehnten schon längst erledigen können - wenn sie eben nur gewollt hätten.

Genau.
Wenn die konventionellen Autohersteller diese Lehrstunde, die Elon Musk hier gibt, nicht annehmen, bekommen sie irgendwann ein Problem.
Aber was interessiert schon einen quartalsorientierten Manager dieses "irgendwann"...
Aber jetzt freuen wir uns auf die ersten Zoe's, wenn diese o.k. sind braucht sich Renault ohnehin keine Sorge mehr um die weitere Zukunft machen. Werbung wird hier dann kostenlos von den Kunden betrieben.
Leider erleben wir momentan das Gegenteil.
Renault lässt jede Gelegenheit sausen, solche positive Selbstläuferwerbung zu befördern, dabei wäre das mit minimalem Aufwand machbar (gemessen an den bisher schon verbratenen Entwicklungsmillionen).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Werbung für den Zoe!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe bislang auch noch keine Werbung gesehen, wobei ich auch kaum fernsehe. Auch online habe ich bislang keine Werbung bemerkt. BMW macht dagegen schon seit geraumer Zeit für den i3 Werbung.

Kann mir kaum vorstellen, dass Renault dem Elektroauto keine Chance geben mag, dass kann man günstiger haben als dazu vier Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass Renault in DACH Importeur ist. Vermutlich müssen die die Werbung hier auf eigene Kosten betreiben und Geld (und Personal) scheinen die nicht gerade im Überfluss zu haben.

Weshalb man dann nicht auf Guerilla-Marketing setzt und die Reservierer und frühen Besteller päppelt wo es nur geht, das kann ich nicht so recht verstehen. Da haben wir im Falle von Renault wohl eine fatale Kombination von kleinem Budget und Ideenlosigkeit bzw Unfähigkeit.

Ich gehe jedoch fest davon aus, dass wir im kommenden Monat Werbung für den ZOE sehen werden, sobald alle Händler mit Vorführern ausgestattet sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag