Werbung für den Zoe!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wird für den Zoe genug Werbung gemacht?

Ja, ausreichend
Keine Stimmen
0
Ja, könnte aber mehr sein
8%
1
Nein, mehr Werbung wäre nötig
8%
1
Nein - definitiv zu wenig
85%
11
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: Da haben wir im Falle von Renault wohl eine fatale Kombination von kleinem Budget und Ideenlosigkeit bzw Unfähigkeit.
Das Eine bedingt das Andere.

Die wirklich kreativen Köpfe zieht es eben auch eher dorthin, wo Milch und Honig fliessen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: Ich gehe jedoch fest davon aus, dass wir im kommenden Monat Werbung für den ZOE sehen werden, sobald alle Händler mit Vorführern ausgestattet sind.
Davon bin ich auch überzeugt. Das macht Sinn, sobald der Kunde nach der Werbung auch in den Laden gehen kann und ihn angucken, fahren und kaufen kann!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das ganze Konzept "ZE" erinnert mich auf fatale Weise an einen Kommentar, den Dietmar Wischmeyer einst zum Wahlkampf der SPD schrieb:

Gut gemeint, schlecht geplant, und dann - gnadenlos vergeigt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Werbung für den Zoe!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Super gute Ideen muss man doch noch nicht einmal haben, wer einfach nur solide und zuverlässige Arbeit abliefert, wird mehr Erfolg haben als man sich vorstellen kann. Kreativität ist dann das Sahnehäubchen.

Leider hat sich bei den Dinosauriern noch nicht herumgesprochen, dass Online der neue Weg ist. Selbst meine Eltern informieren sich mittlerweile online, bevor sie etwas kaufen.
Jogi hat geschrieben:Gut gemeint, schlecht geplant, und dann - gnadenlos vergeigt.
Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen, wobei das Ergebnis erst noch aussteht. Ich fürchte jedoch, dass Renault sich durch das ganze Hickhack im Vorfeld sicher schon Faktor zwei oder mehr kaputtgemacht hat.

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Realistisch:

Renault wird mit dem Konzept "ZE" seinen Weg machen, da hab' ich keine Zweifel.

Sie machen es sich momentan eben unnötig schwer, das Tempo, mit dem der Weg zurückgelegt wird, erlahmt.
Dabei wäre es so wichtig, den zumindest vordergründig erschaffenen Vorsprung vor der Konkurrenz zu verteidigen.

In der Öffentlichkeit wird Renault/Nissan unter den konventionellen als der Hersteller mit der größten E.-Kompetenz wahrgenommen (noch).
Darauf darf man sich nicht ausruhen!
BMW holt mächtig auf!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Werbung für den Zoe!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Renault wird mit dem Konzept "ZE" seinen Weg machen, da hab' ich keine Zweifel.
Das glaube ich auch. In einem Jahr wird sich vermutlich niemand mehr an den Stotterstart erinnern und spätestens mit ZOE II sind sicher auch alle konzeptionellen Probleme behoben.

Ich glaube jedoch auch, dass ein guter Start des ZOE sehr wichtig für die zukünftige Ausrichtung von Renault ist. Wie lange kann und will Renault sich die mauen Verkaufszahlen noch ansehen?

Mag sein, dass ich mich irren, ich habe jedoch das Gefühl, dass viele der Vorschusslorbeeren bereits dahin sind.

Re: Werbung für den Zoe!

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich habe stark die Befürchtung, dass man den Erfolg den ZE haben könnte bewusst bremst. Die Hersteller haben selbst kaum Wertschöpfung bei Elektroautos, da sämtliche Technologie zugekauft werden muss. Die durchschnittliche europäische Automobilherteller ist nur geübt darin Motoren mit 20 Jahre alten Formen zu gießen und als neue Technologie zu verkaufen...

Die E-Mobilität wurde politisch gewünscht. Dem ist man ein wenig nachgekommen, Förderungen hat man natürlich gerne angekommen.

Seit über einem Jahr sind Kangoo, Fluence und Twizy erhältlich. Ich habe seit dieser Zeit keine Werbung dazu in österr. TV oder Zeitschriften wahrgenommen.
Ich bin gespannt was andere wie BMW machen, sobald deren Fahrzeuge wirklich verfügbar sind. Ob es dann auch plötzlich so still wird...

Wenn der schlimmste Fall eintrifft, und sich Elektroautos "wieder nicht durchsetzen", dann wird kein Mensch danach fragen an was genau es gefehlt hat, wie Renault mit den Kunden umgegangen ist. Nein, es wird heißen "naja, wollte eben keiner haben".

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, irgendwie scheint sich die Geschichte erneut zu wiederholen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Werbung für den Zoe!

Chris
read
Itzi hat geschrieben:Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, irgendwie scheint sich die Geschichte erneut zu wiederholen.
Darum ist es echt gut, dass es diese Community hier und auch andere gibt die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht dieser Entwicklung entgegen zu steuern.

Re: Werbung für den Zoe!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das sehe ich anders.

Bei VW mag das stimmen. Volle Portokasse, ein fertiges Auto nehmen, elektrifizieren und dann immer wieder verschieben. Wenn der e-up nicht läuft, wird es sicher so eine Reaktion geben.

Ein Hersteller gibt jedoch bestimmt nicht mehrere hundert Millionen für die Entwicklung aus, wenn er nicht wirklich den Erfolg will. Mit jedem einzelnen ZOE oder i3 dürften die Hersteller keinen Verlust machen. Warum sollten sie also an einem Erfolg nicht wollen? Das ergibt für mich im Fall von Renault oder BMW keinen Sinn. Ich weiß nicht wie die Lage aktuell bei Renault ist, ich glaube jedoch, dass sie ganz dringend ein erfolgreiches Modell brauchen. Irgendwelche Verschwörungen kann ich da nicht erkennen.

In Deutschland habe ich für die Z.E. Modelle schon Werbung im Fernsehen gesehen, nur noch nicht direkt für den ZOE.

Re: Werbung für den Zoe!

USER_AVATAR
read
Ich denke Renault macht hier wirklich den Unterschied. Mit den ZE Wochen auch ProSieben (richtige Zielgruppe?) wird schon mal richtig Geld in die Hand genommen. Eine Offensive Kampagne für Zoe ist erst sinnvoll, wenn die Karre beim Händler steht.

Für den Clio wurde zwar schon vorher geworben, doch wenn dann die Kunden zum Händler gingen, standen ja genug Benzinautos rum. Wenn es jetzt in der Werbung hieße: Elektro, Elektro, Elektro Olé, olé Super Zoe. Und bei den Händlern steht wenn überhaupt ein etwas angegrauter Fluence, Kangoo Babybomber und ein Twizy - der eben kein Auto ist, wird der Strom potentieller Kunden das Autohaus wieder enttäuscht verlassen. Dass wird der Grund sein, warum bei Zoe die Werbung derzeit noch auf Standgas läuft. Sobald die Erstaustattungen bei den Händlern stehen, werden sie da sicher mehr Gas geben. Spätestens wenn die erste Vorbesteller und Nerd-Welle abgeklungen ist.

Andere Hersteller bauen ein paar Benziner auf E um, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Als Hersteller von Überwiegend Kleinwagen, könnte Renault das auch mit weniger Aufwand schaffen. Siehe Fiat mit ihren paar 500er Umbauten. Der E-500er ist doch ein Paradebeispiel für diese Feigenblatt-Taktik. Dieses Auto ist ein aufwändiger Umbau, der als Serie betriebswirtschaftlicher Suizid wäre denn Fiat legt bei jedem E-Auto drauf. Das ist eben der Preis den sie jetzt kurzfristig zahlen, um die strengen CO2 Vorgaben in Californien zu erfüllen.

Renault verkauft auch (noch) nicht in den USA. Sie unterliegen also nicht dem gleichen Zwang wie etwa Fiat.
Mit Zoe hätten sie aber auch auf jeden Fall das Potential (Sub-)urbans in den USA und anderen Ländern gewinnen.

Denn Renault hat mit seiner ZE-Flotte ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber fast allen anderen Herstellern.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag