Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Würde ich ein Upgrade des ZOE Akku aus 300km reale Sommerreichweite durchführen lassen?

Nein, interessiert mich nicht da ich nur selten mehr als 150km im Sommer fahre.
1%
2
Nein, aber ich hoffe, dass die monatliche Miete des 150km Akkus günstiger wird.
3%
4
Interessiert mich nur, wenn die Miete unverändert bleibt.
51%
69
Nur, wenn die Miete nicht mehr als 50% steigt.
40%
54
Unbedingt, auch wenn sich dadurch die Miete verdoppeln sollte.
4%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:http://www.mein-elektroauto.com/2015/02 ... eln/16819/

Obwohl mich das stutzig macht.
NEUE GENERATION des ZOE.

es muss ein Upgrade geben. Das ist wichtig.
So vergraulen sie jeden ZOE Fahrer, der damals Renault sein Vertrauen (und Geld) gegeben hat.

Und selbst wenn man ihn bekommt.
Das BMS kann sagen: max 22 kW Ladung.
Dann bringt uns unser 43er auch nix
Stimmt, aber warum würde Renault 43 kWh verweigern :wand: wenn er da ist :thumb: ?
Wir werden sehen, ist ja alles nur noch Spekulation biss jetzt!
Jetzt ist bei uns das Glass noch halb voll in dieser Beziehung!
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)
Anzeige

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
read
Ja schon aber der Zoe Plus der jetzt kommt hat nur mehr 22 kW Ladeleistung.
Und ein neuer ZOE? Wer weiß.

So. neuer alter ZOE mit 22kW Lader und großem neuen Akku.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,
wie ich vorgestern erfahren habe, wird der neue Akku bereits seit einigen Tagen in Frankreich getestet. Allerdings soll er erst Ende 2016 kommen und auch nur in das 2016er Modell passen. Die maximale Ladegröße beträgt 22kw, allerdings wird die Ladegeschwindigkeit um 20% erhöht. Die "Erhöhung" kommt aus der Vermeidung von Ladeverlusten...
Liebe Grüße aus dem echten Norden
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Woher hast du diese Infos?
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
read
Wie was bitte nochmal?
Neuer Akku nur ins 2016er Modell? (also kommt dann ein neuer ZOE, nichts anderes heißt das dann).
Und wir sind wieder die angearschten wie so oft.

Ladegröße 22kWh? Wenn doch der R240 / Zoe + schon 24 kWh haben soll?
Das wäre ein Rückschritt? Was soll man Ende 2016 noch mit 22kWh?

GM Bolt/Opel Derivat, Model 3 und Co werden dann über den Markt fegen, dass alles vorbei ist...

Es sei denn der ZOE kostet ab 10.000+ Euro... Ja dann evtl.

Wie will man Ladeverluste vermeiden? Die liegen nicht nur am Auto und dort ist der Wirkungsgrad ca. 90%.
Man zeige mir ein EV, das 100% des Stroms speichert ;) - also ohne Verluste...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Flu: Ich denke, er meint schon 22 kW und nicht kWh, die Bezeichnung LadeGRÖSSE ist mE etwas ungeschickt, LadeLEISTUNG wäre exakter.

Ladegeschwindigkeit um 20% erhöhen, das heißt doch, 17% LadeVERLUSTE einzusparen. Und das heißt, dass die Ladeverluste um Einiges über 17% liegen müssen. Das wäre ja fatal :doof:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
read
Ah, danke Alex :D

Naja bei 22kWh mit 22kW zu fahren ist ja noch ok.
43 kW ist ja natürlich ein Traum, aber auch da drosselt er ja dann herunter. Muss er ja.

Dennoch: bei 30kWh wirds schon nervig und bei 48kWh+ ist mit 22kW nichts mehr zu machen.

Ich erwarte mir also spätestens mit der neuen Generation Akkus eine schnellere Ladeleistung und gehen wir Wetten es wird kein AC 43 mehr sein weil Renault den Chameleon über Board haut und ein DC Ladesystem einbaut, das abwärtskompatibel zu Typ 2 ist? Und damit sind wir bei... Tadaaaa... CCS.

Denn Renault wird sich denken: Wir haben CHAdeMO... wir haben CCS.... AC 43 ist tot... na dann...

Aber ich bin gespannt.

Ja 17%+ wären fatal, kommen aber beim Gesamtwirkungsgrad sicher hin... 80% (Verluste Haus, Ladung).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Dennoch: bei 30kWh wirds schon nervig und bei 48kWh+ ist mit 22kW nichts mehr zu machen.
Nö, da kommt immer die gleiche Reichweite/h in den Akku bei gleicher Leistung.
Wenn das jetzt ok ist, ist es dann nicht weniger ok. Im Gegenteil, ich müsste dann viel seltener überhaupt nachladen, sondern würde viel häufiger auch ohne entspannt ankommen.

Mehr ist natürlich trotzdem steht's besser.

Die Frage, ob das Upgrade interessant ist, steht und fällt natürlich mit dem Preis zwischen extremst interessant und völlig uninteressant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
read
Das weiß ich doch auch.
Aber wofür brauche ich dann bitte mehr Kapazität?
Die nutze ich dann ja so nie außer wenn ich daheim voll aufgeladen weg fahre.
Oder eben einen 43kW Lader finde. Den man dann auch nutzen kann (was zB R240 nicht kann).

Der Punkt ist: bleibts gleich teuer: GUT.
Wird der alte billiger dann sollte man beides anbieten.

Und ja man hat mehr Zyklen... muss weniger oft nachladen. Das stimmt schon.

Aber jetzt bist du leer.

22kW ... er lädt wie auch beim alten Akku (jetzt) gleich viel rein. kW bleibt kW. Ja. Aber:
Es dauert viel länger bis er dann voll ist. Da kann ich gleich mit den nur 22kWh rumfahren wenns mir dann so oder so gereicht hätte.

Aber ja beim Preis bin ich ganz bei dir.

Neuer Akku: Gleicher Preis wie ZOE jetzt
Alter Akku: Billiger

Das wäre fein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer würde ein Upgrade auf reale 300km ZOE ordern?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Das weiß ich doch auch.
Aber wofür brauche ich dann bitte mehr Kapazität?
Ich hab das öfter mal, dass ich ca 150km am Tag fahre und nicht "nebenbei" laden könnte, sondern warten müsste. Das könnte etwas eng werden. Mit mehr Kapazität würde das dann sicher und entspannt gehen.
Auch bräuchte ich auf meiner häufigen 270km weniger nachladen und es würde entspannt mit nur einem mal nachladen gehen oder auch ganz ohne. Auf der Strecke gibts auch ohnehin nur 22kW (stand heute zumindest).
Also das sind Vorteile, die für mich klar auf der Hand liegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag