Welche Ganzjahresreifen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Meine Eltern haben auf dem Zoe Conti Allseason Contact auf 16'' und sind wohl so weit zufrieden. Als ich damal geschaut hatte, gab es die noch nicht. Durch die geringe Kilometerleistung und norddeutsche Tiefebene mit kaum Wintertagen würde ich jetzt auch Ganzjahresreifen nehmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Welche Ganzjahresreifen?

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

ich tendiere gerade sehr stark zu folgendem Reifen:

Kleber Quadraxer 2 (195/55 R16)

- Gute Testergebnisse
- Günstig

Jemand Erfahrungen damit? Rein "rechtlich" spricht ja nichts gegen den Reifen, also darf man auf der Zoe fahren, oder?

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
winnitouch hat geschrieben: Rein "rechtlich" spricht ja nichts gegen den Reifen, also darf man auf der Zoe fahren, oder?
Sofern alle Daten stimmen, alles zulässig.
Die Dimension reicht aber nicht, Du musst außerdem auch den Load Index und den Geschwindigkeitsindex beachten.
Geschwindigkeit ist beim Zoe quasi egal, aber der Loadindex schließt viele Reifen aus.
Der Zoe ist halt viel schwerer als ein normaler Kleinwagen.

Auf dem Focus hab ich Goodyear Vector 4. Die finde ich sehr laut, allerdings fehlt mir auch der unmittelbare Vergleich.
Werde nächstes Mal wohl den Conti Allseason nehmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Gesetzlich sind die Mindestprofiltiefen 1,6 mm Sommer und 4 mm Winter.
Das wäre mir neu. Auch im Winter gelten meiner Meinung nach 1,6 mm. Zu empfehlen ist das natürlich nicht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Gesetzlich 1,6mm. Bei Winterreifen wird empfohlen wegen der Haftung nicht unter 4mm zu gehen. Das kann ich bei meiner C-Klasse bestätigen. Ich finde es schon zwischen 4-5mm grenzwertig.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Ja, die 1,6mm sind Minimum für alle Reifen. Alles andere sind nur Empfehlungen.
De Hitzi hat geschrieben: Ich finde es schon zwischen 4-5mm grenzwertig.
Kommt immer auf die Situation an. Bei trockener Straße ist es völlig egal, bei Nässe steigt die Gefahr für Aquaplaning und auf Schnee kann er sich halt nicht mehr so gut reingreifen.

Was viele auch nicht wissen, ist dass es keine pauschale Pflicht für Winterreifen gibt. Man muss lediglich mit geeigneter Bereifung fahren. Auf trockener Strasse kann das aber auch im Winter ein Sommerreifen sein.
Muss man dann bei Schnee halt stehen lassen oder doch wechseln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Ganzjahresreifen?

USER_AVATAR
read
Bei trockener Straße ist es nicht egal. Hier ist es nämlich besser, wenig Profil zu haben. Am besten gar keins. Leider kann man nicht ganz so schnell auf Regen reagieren wie in der Formel 1, daher sind Reifen mit Profil durchaus sinnvoll. :)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Welche Ganzjahresreifen?

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
winnitouch hat geschrieben: Rein "rechtlich" spricht ja nichts gegen den Reifen, also darf man auf der Zoe fahren, oder?
Sofern alle Daten stimmen, alles zulässig.
Die Dimension reicht aber nicht, Du musst außerdem auch den Load Index und den Geschwindigkeitsindex beachten.
Geschwindigkeit ist beim Zoe quasi egal, aber der Loadindex schließt viele Reifen aus.
Der Zoe ist halt viel schwerer als ein normaler Kleinwagen.

Auf dem Focus hab ich Goodyear Vector 4. Die finde ich sehr laut, allerdings fehlt mir auch der unmittelbare Vergleich.
Werde nächstes Mal wohl den Conti Allseason nehmen.
Es steht noch dran 91H XL
"XL Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load)"

sollte passen oder?

Re: Welche Ganzjahresreifen?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Was viele auch nicht wissen, ist dass es keine pauschale Pflicht für Winterreifen gibt. Man muss lediglich mit geeigneter Bereifung fahren. Auf trockener Strasse kann das aber auch im Winter ein Sommerreifen sein.
"Winterliche Bedingungen" heißt das Zauberwort. Sprich, bei <= 0^ und trockener Fahrbahn kann durchaus der Winterreifen Pflicht werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Welche Ganzjahresreifen?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben: Gesetzlich sind die Mindestprofiltiefen 1,6 mm Sommer und 4 mm Winter.
Das wäre mir neu. Auch im Winter gelten meiner Meinung nach 1,6 mm. Zu empfehlen ist das natürlich nicht.
siehe unter Winterreifen:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 63320.html

Nur wenn sie als Sommerreifen verwendet werden dürfen sie bis 1,6 mm haben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag