Waschanlagen sind böse

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
read
Ich hab noch nie eins meiner Autos anders gewaschen als in 'ner Waschanlage. Ist auch noch nie irgendwas passiert. Auch meine ZOE wird nix anderes sehen. (Aber vielleicht gewöhne ich es mir - rein vorsichtshalber - ab, während des Waschgangs im Auto sitzen zu bleiben.)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hatte schon überlegt mit einer passenden Anzahl von Bekannten zum "Tanken" zu fahren und es einfach zu verrechnen.
Leider kann ich aber inzwischen die Sache nicht mehr mit Humor nehmen.

Die rechtlichen Stolperfallen bei einer Waschanlage haben es in sich. So wie es aussieht, wird wohl ein Gutachter festellen müssen, warum die Bürste soviel Kraft ausüben konnte (Anlage falsch justiert/defekt).
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
read
Nur, bis der Gutachter kommt ist die neu justiert und er stellt fest, daß es kein Fehler an der Anlage war.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Ich hab noch nie eins meiner Autos anders gewaschen als in 'ner Waschanlage. Ist auch noch nie irgendwas passiert. Auch meine ZOE wird nix anderes sehen. (Aber vielleicht gewöhne ich es mir - rein vorsichtshalber - ab, während des Waschgangs im Auto sitzen zu bleiben.)
Ich habe kürzlich meine Zoe mit einem Eimer Wasser und Schwamm vom gröbsten Dreck von Hand befreit. Leider habe ich wohl von der Türeinstiegskante (und daran entlang) einen winzigen Stein mitgenommen. Den Rest könnt ihr euch denken......
SCH......E ! :evil:
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Nur, bis der Gutachter kommt ist die neu justiert und er stellt fest, daß es kein Fehler an der Anlage war.
Im Prinzip müßte die Anlage zu Beweissicehrung außer Betrieb gehen und versiegelt werden... :lol:

Der Betreiber macht sich nru lächerlich. Was soll der Nutzer denn böses gemacht haben, das so ein Schaden auftreten könnte?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
read
Turmel hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Ich hab noch nie eins meiner Autos anders gewaschen als in 'ner Waschanlage. Ist auch noch nie irgendwas passiert. Auch meine ZOE wird nix anderes sehen. (Aber vielleicht gewöhne ich es mir - rein vorsichtshalber - ab, während des Waschgangs im Auto sitzen zu bleiben.)
Ich habe kürzlich meine Zoe mit einem Eimer Wasser und Schwamm vom gröbsten Dreck von Hand befreit. Leider habe ich wohl von der Türeinstiegskante (und daran entlang) einen winzigen Stein mitgenommen. Den Rest könnt ihr euch denken......
SCH......E ! :evil:
Wo genau? Direkt beim Übergang zum Innenraum oder beim Kunststoff weiter draußen?
Habe da auch einen Lackschaden und als ich dann erst checkte, dass es eh Kunststoff war, war ich beruhigt ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wo genau? Direkt beim Übergang zum Innenraum oder beim Kunststoff weiter draußen?
Habe da auch einen Lackschaden und als ich dann erst checkte, dass es eh Kunststoff war, war ich beruhigt ^^
Bin vorher einen Feldweg entlang gefahren und der Schmutz haftete mit dem Schnee an der Kante entlang.
Ich habe dann zwei Kratzer in die vordere und hintere Tür (mitten drin) gemacht.
Der :D hat sie mir beim Wechsel der Rhomben mit Politur herauspoliert.
Das nächste Mal geh ich lieber für die billigste Stufe in die Waschanlage.
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Waschanlagen sind böse

TeeKay
read
Yahira hat geschrieben:Die Rechnung mit Aufforderung zum Schadensersatz flugs an der Tankstelle abgegeben und erklärt bekommen, dass ich das gar nicht darf (den Schaden selbst bezahlen), das ist ja ein Versicherungsfall.

Später hat mich dann noch die Mutter des Besitzers erwischt und mir vorgeworfen, dass ich betrügen würde, weil die Haube ja vor dem Waschen offen gewesen sein muss, man Versicherungsschäden nicht selbst bezahlt und und und ....
Also ich habe nun schon mehrere eigentlich von der Versicherung zu tragende Rechnungen selbst bezahlt und ohne jede Rückfrage oder Kommentar das Geld dann von der Versicherung bekommen. Worin sollte auch das Problem bestehen? Die Versicherung freut sich doch, dass ich für sie in Vorleistung ging und ihr so einen zinsfreien Kredit gab.

Die Kraft, mit der Waschanlagen arbeiten, überraschte mich auch. Bei mir wurde eine (selbstverschuldet offen gelassene) Tür so stark bearbeitet, dass sogar die A-Säule verzogen war.

Re: Waschanlagen sind böse

p.hase
read
schuld hat hier einzig und allein renault. man soll uns bitte erklären, wieso man im cw-wert-zeitalter autos verkaufen muss mit einem spalt von 2cm zwischen "grill" und "motorhaube".

siehe auch der andere thread "motorraum abdichten".

wenn die haube dicht schliessen würde wie bei jedem anderem auto könnte dort auch nichts einhaken.

die schadensfälle werden sich beim ZÖ häufen! da wird eine dichtung oder ein rückruf kommen. oder es wird eine aussage kommen müssen die in etwa lautet "ZÖ braucht den spalt für die kühlung".

Re: Waschanlagen sind böse

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Renault kann nichts dafür.
Da ist zwar ein Spalt, aber genausogut gibt es andere "herrvorragende" Möglichkeiten an der Karosserie, die erlauben das Szenario "kaputtes Auto" durchzuspielen. (Geschieht auch recht häufig laut Gutachter).
Die Fasern an den Bürsten sind so ausgelegt, dass sie bei einer bestimmten Belastung abreissen. Bei dieser Kraft sollten noch keine Schäden enstehen.
In meinem Fall wurden die Schweisspunkte, die bei der Sandwichbauweise der Motohaube gesetzt werden, abgerissen. (Die Haube ist beim Gutachter).
Dafür müsste man an der Stelle, wo die Faser sich eingehakt hat mit einer Kraft von ca. 3600 Newton (ca. 360 kg jaja ich weiss Kraft - Masse und so) ziehen.
Da kann man dann beim Scheibenwischer oder Spiegel froh sein, wenn die eher aufgeben.
Hätten bei mir nicht die Öse der Haube und der Haken der Halterung sich so heldenhaft ins Zeug gelegt, wer weiss, was noch alles beschädigt worden wäre.

Gestern gab es dann auch die erste Handwäsche für meine kleine Französin. Hat schon was, jede einzelne Rundung zu polieren. Meine Frau war schon ganz neidisch.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag