Was so richtig am Zoe nervt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was so richtig am Zoe nervt

lingley
read
Twizyflu hat geschrieben:Heißt ja nicht umsonst drive the change ^^
Solange bis "change the drive" daraus wird ...
Anzeige

Re: Was so richtig am Zoe nervt

USER_AVATAR
read
HeliRacer hat geschrieben:Der Nummernblock fängt genau anders herum an...d.h. die 1 ist unten! Wie doof ist das denn?
Da hat wohl der Programmierer einfach auf seinen Keyboard-Nummernblock geschaut, da ist das nämlich genau so angeordnet.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was so richtig am Zoe nervt

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:
HeliRacer hat geschrieben:Der Nummernblock fängt genau anders herum an...d.h. die 1 ist unten! Wie doof ist das denn?
Da hat wohl der Programmierer einfach auf seinen Keyboard-Nummernblock geschaut, da ist das nämlich genau so angeordnet.
Ach die Geschichte wieder.
Wie komisch, da ich oft man PC bin bevorzuge ich genau diese Anordnung, wenn ich dann mal ein Telefon benutze passiert es mir häufig das ich mich verwähle weil dort eben die 1er und 7er Reihe vertauscht sind.

Aber weiß auch jemand woher das kommt, das Rechenmaschinen eine andere Anordnung haben als Telefone?

Damals als die ersten Rechenmaschinen aufkamen (noch mechanisch) wurde die Zahleneingabe über eine Zahnstange und ein Zahnrad erledigt. Die Maschine wusste anhand der dauer des Drehung des Zahnrades welche Zahl eingegeben wurde. Jede Zahnstange jeder Taste war damit verschieden lang. Für die Eins die kürzste für die Nein die längste. Hätte die 1-3er Reihe vorne gestanden wäre sie durch die 7-9er Reihe verdreckt worden, da diese ja höher liegt in der Anordnung. Daher hat man die Reihe getauscht und man konnte die Maschinen besser bedienen.

Für Telefone hingegeben war ja lange Zeit die Wählscheibe das Mittel der Wahl. Als das erste Tastentelefon aufkam wusste der Hersteller nicht wie er die Zahlen anordnen soll. Daher baute er Prototypen mit verschiedenen Layouts und ließ die Leute testen. Da die wenigstens zu der Zeit mit Rechnenmaschinen zu tun hatten war es für viele anscheinen einfacher das heutige bekannte Telefonlayout zu verwenden.

Daher haben wir heute diese Inkonsistenz in den Zahlenfeldern. Zudem ist in irgendeiner internationalen Telefonnorm festgeschreiben das Telefone eben die Telefontastatur haben mit der 1 oben links.

Witzigerweise ist beispielsweise bei EC Automaten und EC Bezahlterminals beides vorzufinden, mal so mal so.

Ich persönlich bevorzuge das Computer/Taschenrechner Layout einfach weil ich viel viel öfter damit arbeite und das schon im Schlaf ohne hingucken. Ist beim Telefonwählen dann aber hinderlich.

Re: Was so richtig am Zoe nervt

HeliRacer
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:23
read
Hilfe...heute nacht ist irgendwer mit meiner Karre einmal um den Block gefahren!!! :ironie:
Gestern Abend vom Lader abgezogen...100% mit 126 km Anzeige.
Heute Morgen Start zur Arbeit....97% und nur noch 118 km!!! Da ist doch was faul....

Für mich nur wieder eine Bestätigung, dass die Anzeige totaler Mist ist
Bis denne
Zoe Intens, 16 Zoll auf schwarzen Borbet-Alus, Winterreifen auf Originalfelge, schwarz, 14,4 kw/100km/Sommer
PV-Anlage: 6,9 kw

Re: Was so richtig am Zoe nervt

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge das Computer/Taschenrechner Layout einfach weil ich viel viel öfter damit arbeite und das schon im Schlaf ohne hingucken. Ist beim Telefonwählen dann aber hinderlich.
Same here.

Was mich überraschenderweise aber mächtig irritiert ist die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben auf der R-Link-Tastatur. Ich brauche ewig, ehe ich da was eingetippt habe.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was so richtig am Zoe nervt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das kann man allerdings auf die QWERTZ Tastatur umstellen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was so richtig am Zoe nervt

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Das kann man allerdings auf die QWERTZ Tastatur umstellen.
Ach, das wäre prima - wie denn? Ich meine im Menü der Tastaturauswahl nur verschiedene Sprachen gesehen zu haben.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was so richtig am Zoe nervt

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Frage hatte ich letzten Sommer auch. Da half mir das Forum. Schön, dass ich dir jetzt damit helfen kann. Antwort gibt es hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1568.html
Bei der Tastaturauswahl gibt es auch sowas, wie Layout o.ä. Habe den konkreten Namen jetzt nicht im Kopf.
Zuletzt geändert von energieingenieur am Mi 8. Jan 2014, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Was so richtig am Zoe nervt

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
HeliRacer hat geschrieben:Hilfe...heute nacht ist irgendwer mit meiner Karre einmal um den Block gefahren!!! :ironie:
Gestern Abend vom Lader abgezogen...100% mit 126 km Anzeige.
Heute Morgen Start zur Arbeit....97% und nur noch 118 km!!! Da ist doch was faul....

Für mich nur wieder eine Bestätigung, dass die Anzeige totaler Mist ist
Bis denne
Vermutlich hat es über nacht kräftig abgekühlt. Damit geht der effektive Energiegehalt des Akkus und die Reichweite
tatsächlich zurück. Und die Ladeschlußspannung hoch.

Im übrigen kann die Reichweitenanzeige halt nur schätzen, auf der Basis zurückliegender Erfahrung. Bei mir schätzt sie recht ordentlich. Nicht aufregen 8-)
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Was so richtig am Zoe nervt

p.hase
read
mal eine bescheidene frage: von jedem automodell gibt es heute herstellerseitig eine liste zur personifizierung nach kundenwunsch und landesspezifische anforderungen. da können dinge wie selektive ver- und entriegelung, smart key, navigationsgeschichten, thermometerverschiebung, klimafunktionen, grundhelligkeit, ansprechzeit lichtautomatik, etc. nach kundenwunsch (vom händler gegen kaffeekasse) eingestellt werden. das muss es doch auch für den ZOE geben, denn jedes land hat ab werk andere wünsche. (z.b. im oman muss es ab 120km/h aus dem cockpit heftig bimmeln).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag