Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

rolandk
read
@ZoeInteressierter: :thumb: 1+
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

BED
read
ZoeInteressierter hat geschrieben:In der heutigen Zeit, in der alles im Sales & Marketingbereich zu 100% durchoptimiert wird um den Kunden das Geld bis zur Schmerzgrenze aus der Tasche zu ziehen werden die gesammelten Daten wohl eher GEGEN die Interessen des Kunden genutzt.
...
Wenn mein Auto z. B. regelmäßig den aktuellen Kilometerstand und den Batteriestand an den Hersteller weiterleitet - war dies wirklich notwendig damit das Auto grundlegend funktioniert?
Das kannst Du natürlich so sehen. Heisst aber nicht, dass es der Realität entspricht. Da sieht es nämlich so aus, dass die Hersteller ihre Kunden nicht verarschen wollen, sondern lieber zufriedene Kunden haben. Denn zufriedene Kunden kommen in der Regel von alleine wieder um Geld auszugeben.

Naiv ist, wenn man denkt eine komplexe Maschine wie ein heutiger PKW läuft immer zu im perfekten Zustand.
Ich freue mich, wenn sich der Hersteller bei mir meldet und aufgrund der gesendeten Daten einen drohenden Defekt entdeckt, den ich dann gezielt und geplant beheben kann - und nicht ungeplant in der Pampa nachts um 2 Uhr eine Panne habe. Oder anderes Beispiel: bestimmte Angebote sind an Laufleistungen gebunden. Wenn der Hersteller meine aktuelle Laufleistung kennt, kann er mir gezielte Angebote machen, die ich ansonsten verpassen würde. Oder nehmen wir die neuen Versicherungsprodukte wie PayHowYouDrive. Oder erweiterte Wartungsintervalle, die mir als Kunde auch Geld sparen, weil durch die Remote-Überwachung Probleme detektiert werden können. Usw Usw.

Wer das nicht mag, der soll in der Tat offline bleiben. Wird aber in Zukunft einer Minderheit angehören...
https://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

BED
read
Jeggo hat geschrieben:Was beim E-Call passiert möchte ich im Detail auch gar nicht wissen. Ich sehe das eher als ein von der Politik verordnetes Instrument zur Gewinnmaximierung der Rettungsdienste.
Nur mit einem Schwerverletzten lässt sich richtig Geld verdienen.
:roll: Interessantes Weltbild...

Ich empfehle mal Reisen in Länder ausserhalb (Zentral)Europa - z.B. Afrika, Südamerika oder Südostasien.
Da gibt es keinen E-Call...nicht mal eine zentrale Notrufnummer geschweige denn ein Notfallversorgung innerhalb von 10-15 Minuten. Aber dafür ist der Datenschutz 100% gesichert ;)

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

rolandk
read
BED hat geschrieben:Heisst aber nicht, dass es der Realität entspricht. Da sieht es nämlich so aus, dass die Hersteller ihre Kunden nicht verarschen wollen, sondern lieber zufriedene Kunden haben. Denn zufriedene Kunden kommen in der Regel von alleine wieder um Geld auszugeben.
Davon scheint die BWL-Abteilung von Renault noch nichts gehört zu haben. Denen geht es einzig und alleine um Gewinnmaximierung (was ich verstehen kann) ohne Rücksicht auf die Kunden (was ich nicht verstehen kann).

Beispiele gefällig: DAB Radio war in NO und GB lieferbar, hier wollte man es nicht ausliefern, Anhängerkupplung für die Zoe.... Renault: geht gar nicht.... geht aber doch, Q-Lader in DE? No way, aber in NL, Polen und AT kein Problem....
Android Auto für Bestandskunden? Seitens Renault: unmöglich.... sowas muß man selbst machen.

Eigentlich seltsam, das es trotzdem noch Leute gibt die die Zoe kaufen.

Und ich denke mal, Renault ist da keine Ausnahme..... wie war das doch gleich mit VW und dem Dieselskandal und der nicht erfolgenden Hardware-Nachrüstung...... OK, anderes Thema....

Aber wenn Du glaubst, das die Welt so tickt, dann kann ich auch verstehen, warum Du kein Problem damit hast, Daten weiter zu geben.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

Helfried
read
BED hat geschrieben: Ich freue mich, wenn sich der Hersteller bei mir meldet und aufgrund der gesendeten Daten einen drohenden Defekt entdeckt,
Das klingt jetzt etwas esoterisch-naiv. Er will nur dein Bestes.

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

BED
read
Helfried hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Ich freue mich, wenn sich der Hersteller bei mir meldet und aufgrund der gesendeten Daten einen drohenden Defekt entdeckt,
Das klingt jetzt etwas esoterisch-naiv. Er will nur dein Bestes.
Nö. Das ist Marktwirtschaft. Wer mich als Kunde vergrault, sieht mich nicht wieder.
Ich denke, die meisten Kunden und Firmen ticken so - besonders wenn eine Marke dahinter steckt.

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

BED
read
rolandk hat geschrieben:Davon scheint die BWL-Abteilung von Renault noch nichts gehört zu haben. Denen geht es einzig und alleine um Gewinnmaximierung (was ich verstehen kann) ohne Rücksicht auf die Kunden (was ich nicht verstehen kann).
DEN Kunden gibt es nicht. Der E-Auto Kunde scheint ja besonders schwierig zu sein ;)
rolandk hat geschrieben: Beispiele gefällig: DAB Radio war in NO und GB lieferbar, hier wollte man es nicht ausliefern, Anhängerkupplung für die Zoe.... Renault: geht gar nicht.... geht aber doch, Q-Lader in DE? No way, aber in NL, Polen und AT kein Problem....
Android Auto für Bestandskunden? Seitens Renault: unmöglich.... sowas muß man selbst machen.
DAB war in meiner Zoe in D lieferbar...
AHK: naja, wieviel Leute haben den Usecase mit einem KLEINWagen einen Anhänger zu ziehen...
R oder Q war eine Entscheidung der jeweiligen Ländervetriebsgesellschaft...vermutlich eine Kostenfrage in Punkto: Komplexität der Angebotsstruktur, Trainingsaufwand des Händlernetzwerks etc.
Android ..What? Wer braucht das ;) :lol:

Am Ende steht hinter jeder Entscheidung ein gewisser finanzieller Aufwand - die Marge bei der Zoe ist eh nicht üppig. Da kann ich manche Entrscheidung des Herstellers oder der Vertriebsorganisation schon verstehen. Autos zu bauen und ein funktionierendes Vetriebs- und Wartungsnetz am Leben zu erhalten ist nicht so trivial, wie sich viele vorstellen. Welche Probleme da entstehen, sieht man ja gerade schön bei Tesla, die den Aftersales Null Komma Null im Griff haben :roll:
rolandk hat geschrieben: Eigentlich seltsam, das es trotzdem noch Leute gibt die die Zoe kaufen.
Seh ich anders. Die von Dir geschilderten Probleme sind für den Großteil der Kunden nicht relevant.
Die ZOE ist aktuell DAS Elektroauto für die Massen.
rolandk hat geschrieben: Und ich denke mal, Renault ist da keine Ausnahme..... wie war das doch gleich mit VW und dem Dieselskandal und der nicht erfolgenden Hardware-Nachrüstung...... OK, anderes Thema....
Ja, in der Tat anderes Thema. 8-)
rolandk hat geschrieben:Aber wenn Du glaubst, das die Welt so tickt, dann kann ich auch verstehen, warum Du kein Problem damit hast, Daten weiter zu geben.
Ich glaube es nicht, ich weiss es ;)

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Helfried hat geschrieben:Das klingt jetzt etwas esoterisch-naiv. Er will nur dein Bestes.
Aber auch nicht anders als die Verschwörungstheorien, nur das Geld wollen Phrasen und Ängste totaler Überwachung durch das Auto.

Und ja, BED hat Recht mit seiner Aussage über die Schwierigkeiten mit so manchen Elektroautokunden.
Von Kategorie der Allesbesserwisser über Missionare bis hin zu Chemtrailern finden sich so einige, auch in den Reihen der Zulieferer von Zubehör rund ums Elektroauto.

Ich warte ja nur noch auf den Ruf nach Elektrosmogfiltern im Elektroauto.

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum hier wieder in einem eigenen Thread zum gleichen Thema diskutiert wird.

Ich bin dafür diese Threads zusammenzulegen. Es geht nicht darum dass die Infos gesammelt und nicht in zig verschiedenen Threads stehen. Oder sehe ich nur ich das so?

Re: Was sammelt die ZOE, was weis Renault über mich?

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Der bei MyRenault aufgeführte Kilometerstand basiert auf Deiner Eingabe und der von Dir dort angegebenen Jahresfahrleistung, bzw. der des Vorbesitzers. Dass dieser berechnete Wert nach Übernahme des Fahrzeuges so gut mit der Realität übereinstimmt, sagt doch nur aus, daß der Vorbesitzer die zwei Zahlenwerte auf der Webseite korrekt gepflegt hat.
Der dort aufgeführte Kilometerstand dient dazu Dir die nächste Wartung passend zu Deinem Kilometerstand und Fahrleistung anzuzeigen.
... Interessant, wenn der Vorbesitzer kein Renault Account angelegt hatte und noch nie eine APP oder einn Dienst von ZE genutzt hatte und dennoch der Kilometertand exakt bei meinem neuen Account angezeigt wurde! ;-) .. dazu sei gesagt, der Leasingvertrag war zum Zeitpunkt noch nicht überschrieben.

...Dank dem Hinweis zum TCU-Modul, ist mir seit gestern klar, Renault bekommt sämtliche Daten von mir, ob ich will oder nicht!

@BED Selbstverständlich sammeln alle die Daten und selbstverständlich nur im Sinne meiner Sicherheit, sowie zur Produktverbesserung und um immer im Sinne des Kundens, um die Welt täglich sicherer und besser zumachen. Und ja, die Konzerne und unsere Lobifreie Politik will nur das beste für uns alle! ...Ich bin total bei dir, ein Schelm wer denken mag, dass die Konzerne nur nach Gewinnmaximierung streben und dabei einem slebst Schaden könnten. ;)

Achtung! folgender Absatz ist offtopic und kann spuren von Übertreibung beinhalten...
"zum Glück weis wenigsten schon meine Krankenkasse, dank meines Zahnputzverhalten dass ich in kürze mit meinem Auto zu schnell fahren werde und kann nach dem kommenden Vorfall die Garnatieverlängerung über mich auf der Intensivstation frühzeitig beenden, da mein Sozialversicherungsstand zufällig abgestuft wurde, weil ich beiläufug mal unser Regime kritisiert habe! ... ach wie gut dass unsere Türkei schon immer im Sinne des Volks gedacht hat und sich dies sicher nie ändern wird!"

Anleitung zum richtigen Zähneputzen siehe ANHANG!
Dateianhänge
Datei BIG Data ct.17.01.064-071.pdf
(886.98 KiB) 32-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag