Was passiert eigentlich, wenn...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Was passiert eigentlich, wenn...

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
man bei neuer ZOE mit RDKS, Winterreifen - o h n e - RDKS montiert?

LG
Michael
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hatte am Anfang defekte RDK Sensoren. Ich wurde ca. alle 15 min von der hellen, großen "SERVICE" Lampe angeleuchtet (besonders zuträglich bei Nachtfahrten und schlechter Sicht ... die Lampe ist meines erachtens viel zu hell!!) und musste den Reifendruck manuell einlesen. Das ging dann wieder 15 min gut und dann von vorne.

Wenn du keine RDKS hast, dann bleibt die Lampe wahrscheinlich permanent an... vergiss es also am besten, das Geld kannst du dir nicht sparen :mrgreen:

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Wenn du Reifen ohne Sensoren verbaust bekommst du tatsächlich alle Nase lang eine sehr aufdringliche Meldung direkt vor die Nase - die du zwar temporär wegbekommst, die aber leider immer und immer wieder kommt. Hab eine 2015er Zoe und beim Probefahren die falschen Sensoren gehabt -> war SEHR nervig.

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

Stromling
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:03
read
Mal vom versicherungstechnischen Part abgesehen....
Die Meldung kommt genau 2x, dann ist Schluß ! 1. Mal beim Losfahren, 2. Mal nach ca. 2-5min. Die Meldungen kann man mit dem Boardcomputertasten wegdrücken. Danach bleibt noch die orangene Servicelampe an. Wenns stört kann man was davor legen.
Wenn andere Fehler auftreten - bekommt man wieder eine gr0ße Info angezeigt - insofern ist das verstecken der Servicelampe nicht so "schlimm".

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Nee die Meldung kommt periodisch immer wieder - selbst wenn du Reifendruck speichern drückst - ich hab es geschätzte 2h lang probiert wegzubekommen - war knapp eine viertel Stunde weg, dann kam die Meldung wieder - nicht nur die Service-Leuchte. Ein großer Hinweis direkt im Hauptdisplay.

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Dann gibt es immer noch schwarzes Klebeband...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auszug von http://www.adac.de/infotestrat/reifen/l ... ll_system/

4. Dürfen die Sensoren des direkt messenden RDKS in einem zweiten Rädersatz weggelassen werden?
Nein! Mit der Ausrüstungsvorschrift wurde das RDKS Bestandteil der Typgenehmigung. Damit muss das RDKS mit allen verwendeten Rädersätzen einwandfrei funktionieren. Mögliche Fehler oder Fehlfunktionen des RDKS, die mit einem Warnsignal kenntlich gemacht werden, müssen behoben werden. Ein Abschalten des RDKS, wie es bei optionalen Systemen in der Vergangenheit teilweise möglich war, ist mit der Ausrüstungsvorschrift nicht mehr zulässig und vielfach nicht mehr möglich. Wer mit einem Rädersatz ohne die entsprechend geeigneten Sensoren sein Fahrzeug in Betrieb nimmt, wird dauerhaft eine Fehlermeldung im Display erzeugen, die sich nicht unterdrücken lässt.

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...man in der Vorwärtsbewegung den Wahlhebel über N hinweg in R schaltet? (Die Threadüberschrift lädt gerade ein, sorry :) )

Sicher gibt es sehr schnell eine Fehlermeldung, aber:
- geht was kaputt?
- gibt es einfach nur keine Leistung mehr?
- startet die Reku und man bremst entsprechend ab bis man merkt, was man da gerade gemacht hat?

Sicher gibt es einen mechanischen Widerstand um die Stufen zu schalten, aber eine mechanische Sperre ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Ist mir, als ich seinerzeit meine Zoe vom Händler nach Hause gefahren habe, aus Versehen passiert.

Es passiert gar nichts, außer dass, glaube ich, das R im Display aufblinkt, auf jeden Fall geht der Motor definitiv nicht in den Rückwärtsgang und es geht auch nichts kaputt. So weit ich mich erinnere, bleibt der Motor ganz normal im Drivemodus, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, ob er z.B. noch auf das Pedal reagiert hat.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Umschaltung ist ja nur ne Programmsteuerung im Controller. Im Zoe zwar noch nicht probiert, würde mich aber nicht wundern, wenn dies ähnlich wie im Twizy funzt. Wenn ich da im Fahren umschalte passiert nichts er rollt einfach weiter wie auf N, das Strompedal ist funktionslos und man muss tatsächlich bis in den Stand Rollen, bevor das Pedal wieder in Betrieb kommt und man dann tatsächlich rückwärts beschleunigen kann. Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube das Bremspedal wollte er für die Bestätigung "ich stehe" auch gedrückt haben... So ist das wie gesagt im Twizy, wie gesagt warum sollte das sehr anders im Zoe sein? Mechanisch muss ja glücklicherweise nichts "umgeschaltet" werden wie bei diesen historischen Antrieben.... ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag