Was passiert eigentlich, wenn...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für die Antworten.
Hatte bereits befürchtet, dass das System Probleme bereitet und wollte es deswegen umgehen...
Hoffe, es gibt auch ZOEs mit funktionierenden RDKS!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Bis jetzt gehen die Dinger bei mir... Nachdem sie endlich die richtigen Sensoren montiert haben...

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Genau das von Jack76 genannte verhalten hatte ich als ich das erste mal Segeln wollte. Mir hat es mit Warnblinker gerade so in eine Bushaltestelle gereicht :shock:

Jack76 hat geschrieben:Die Umschaltung ist ja nur ne Programmsteuerung im Controller. Im Zoe zwar noch nicht probiert, würde mich aber nicht wundern, wenn dies ähnlich wie im Twizy funzt. Wenn ich da im Fahren umschalte passiert nichts er rollt einfach weiter wie auf N, das Strompedal ist funktionslos und man muss tatsächlich bis in den Stand Rollen, bevor das Pedal wieder in Betrieb kommt und man dann tatsächlich rückwärts beschleunigen kann. Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube das Bremspedal wollte er für die Bestätigung "ich stehe" auch gedrückt haben... So ist das wie gesagt im Twizy, wie gesagt warum sollte das sehr anders im Zoe sein? Mechanisch muss ja glücklicherweise nichts "umgeschaltet" werden wie bei diesen historischen Antrieben.... ;-)

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Also, bei der Zoe ist das nicht so. Nachdem ich mal versehentlich in R geschaltet hatte (ich dachte anfangs, man müsste bei JEDEM Umschalten, also auch von D nach N, den Entsperrknopf drücken und bin dann zu weit gerutscht), bin ich zwar kurz über das Blinken im Display erschrocken, konnte aber sofort wieder zurück in N bzw. D schalten und weiterfahren.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

WineQ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:11
  • Wohnort: Poysdorf
read
...jetzt wärs noch interessant, was passiert wenn man im fahrenden Auto auf "P" umschaltet.

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Bei "R" passiert nichts, außer dass die Rückfahrkamera aktiviert wird. (Wenn man denn Geduld hat die üblichen 1-2 Sekunden zu warten...)
"P" würde mich aber auch mal interessieren!

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

firefox7518
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:28
  • Wohnort: Waldenburger Tal
read
Also bei den Automaten mit P-Sperre knallt das ganz laut und im schlimmsten Fall rattert der Automat dann während dem Fahren da der Sperrpin im Gehäuse umhersaust :-) Ausserdem geht die Arretierfunktion natürlich flöten ;-)

Ich denke die Zoe wird eine ähnliche Mechanische Sperre haben.... ich würde es nicht versuchen es sei denn die Arretierung wird auch elektronisch geregelt und oberhalb von einer gewissen (2-3km/h) Geschwindigekit unterbunden. Ich weiss nur das mein Vater mal seinen Mercedes Automaten so geschrottet hat als er aus versehen beim Rückwärtsfahren anstatt is D in P geschaltet hat. War sehr teuer :twisted:

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Beim Kangoo blinkt nur ein P im Display, wenn man über 5 km/h oder so fährt. Die Parkverriegelung wird NICHT aktiviert.

Disclaimer: Nach einem 36 Stundentag war ich etwas müde und hab eigentlich nur in den R schalten wollen. Mutwillig hätte ich sowas nie probiert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
firefox7518 hat geschrieben:Also bei den Automaten mit P-Sperre knallt das ganz laut und im schlimmsten Fall rattert der Automat dann während dem Fahren da der Sperrpin im Gehäuse umhersaust :-) Ausserdem geht die Arretierfunktion natürlich flöten ;-)

Ich denke die Zoe wird eine ähnliche Mechanische Sperre haben.... ich würde es nicht versuchen es sei denn die Arretierung wird auch elektronisch geregelt und oberhalb von einer gewissen (2-3km/h) Geschwindigekit unterbunden. Ich weiss nur das mein Vater mal seinen Mercedes Automaten so geschrottet hat als er aus versehen beim Rückwärtsfahren anstatt is D in P geschaltet hat. War sehr teuer :twisted:
Zustimmung!

Ich habe es noch nie bei mehr als vielleicht 2-3 kmh probiert, und das hatte schon ordentlich geruckelt. Werd´s nie wieder probieren :oops:

Wenn´s aber jemand aus Versehen passiert, wäre ich schon interessiert. Gibt´s da nicht so Sendungen wie "Nicht nachmachen" oder "Jackass" oder "TopGear", die gerade solche Untaten mit Fleiß ausprobieren?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Was passiert eigentlich, wenn...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
mlie hat geschrieben:Beim Kangoo blinkt nur ein P im Display, wenn man über 5 km/h oder so fährt. Die Parkverriegelung wird NICHT aktiviert.

Disclaimer: Nach einem 36 Stundentag war ich etwas müde und hab eigentlich nur in den R schalten wollen. Mutwillig hätte ich sowas nie probiert...
Upps, hatte ich übersehen :oops: Bin wieder ein Stück beruhigter :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag