Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Renault stellt sich dann als Vermittler dar, den Mietvertrag schliesst du ja mit der Bank ab,der gehört der Akku. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
esykel hat geschrieben:In deinem Posting vom 6.1.2015 beschreibst du ja ausfuehrlich das du vergeblich versucht hast das Teil zu deaktivieren.
Das macht wohl niemand der nie die Absicht hat.Aber Wortklaubereien bringen ohnehin nichts.Fakt ist nun mal die absichtliche Deaktivierung der TCU verstösst gegen den Mietvertrag und die Folgen hatten wir ja schon. :mrgreen:
LG esykel
Hast du irgendein Problem mit mir?
1. Ist mein Beitrag so gut wie 3 Jahre! alt,
2. "Ausführlich" beschreiben?

Ich habe lediglich zum informativen Interesse mal die Sicherung gezogen... mehr nicht!
Warum reibst du dich daran so extrem auf? Arbeitest du bei Renault in der Batteriemietzentrale?

Wenn dir das alles nicht geheuer ist und du am besten nichts von so "illegalen" Sachen wissen willst, dann halte dich doch einfach aus diesem Thema raus ... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nö, Problem habe ich eigentlich mit niemand hier.Ich arbeite auch nicht bei Renault, mir ist das auch sowas von egal ob du deine TCU abklemmst oder nicht. Nur es ist eben privatrechtlich nicht ok , deswegen finde ich es nicht gut es schönzureden.Wenn ich irgendetwas illegales anstelle kuendige ich das ganz sicher nicht im Forum an.Ansonsten kann jeder tun und lassen was er möchte , darf sich aber nicht wundern wenn er erwischt wird. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dann zeige uns doch bitte endlich wo genau es steht und mit welcher Strafe ich rechnen muss.... um nicht mehr oder weniger drehen sich doch die letzten Beiträge.
Es ist illegal eine Sicherung im Fahrzeug zu ziehen?
Insbesondere zum kurzzeitigen Test?
Wer wundert sich denn hier, dass er erwischt wurde?

Es geht doch schlussendlich um die Frage, ob Renault den Fahrzeughalter zwangsverpflichten kann die defekte TCU auf wessen Kosten auch immer tauschen/reparieren zu lassen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Das Nebenthema sehe ich als geklärt an. Bei weiterem Bedarf bitte per PN austauschen. Danke!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Das Nebenthema sehe ich als geklärt an. Bei weiterem Bedarf bitte per PN austauschen. Danke!
Eine Anmerkung sei noch erlaubt:
Meine ZOE wurde im Nov. 2016 abgeklemmt. Die TCU wurde anfänglich noch alle 4 bis 6 Wochen zur Datenübertragung angeklemmt. Zum Werkstattbesuch im Mai letzten Jahres (Motortausch) hatte ich sie wieder angeklemmt - die TCU und das Anschlusskabel liegen ja im Handschuhfach https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/34186 - und seit Juli 2017 war sie nicht mehr angeklemmt.
Bis Dato wollte Renault nichts von mir wissen. Ich zahle jeden Monat mein Leasingrate und das Auto fährt und fährt und fährt ganz wunderbar. Keine Anzeigen wegen Vertragsbruch u.dgl. ;)

PS: Vorheizen funktioniert auch weiterhin.
ZOE 2016 seit April

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

USER_AVATAR
read
Ich hatte vor, den Ausbau als Video zu dokumentieren.

Habe aber einen leichteren Weg gefunden.

Laut den VISU Unterlagen ist zwischen TCU und Bordnetz noch eine Steckverbindung, die "R369".

Wenn man die Blende um das R-Link abgenommen hat, sieht man mittig zwei dickere Stecker.
Der rechte davon ist der "R369" und verbindet das TCU mit dem Bordnetz.

Hier drauf sind beide CAN Bus (die wir an der OBD2 haben), Bordspannung, Masse, Wakeup Signal zum UCH, und "Reaktivierung Multimediaeinheit"

Das will ich später mal ausprobieren und werde es dokumentieren.

Das erspart viel Aufwand im Vergleich zum Ausbau und ist in Null-Komme-Nichts reversibel.

Ich überlege, dann hier das OVMS anzuschließen und es hinter dem R-Link ins Armaturenbrett zu verlagern.
(wo bekommt man solche Stecker?)

Sollte sich Renault/RCI, oder der Händler deswegen stören, ist es fix wieder umgesteckt und auf dem Rückweg steckt man das OVMS wieder an.


Kann wer mehr zum "Wakeup Signal" und "Reaktivierung Multimediaeinheit" sagen?


Als ich mit Dimitrie das OVMS für Zoe angepasst habe (er hat den Software-Löwenanteil erledigt!) fiel uns ja auf, dass wir die Klimatisierung nicht auslösen können. Dazu muss Zoe "wach" sein.

Ich schätze jetzt mal, dass das "Wakeup Signal", das zum UCH geht, einen Impuls schickt und Zoe aufweckt.
Ob 12V, 5V oder gegen GND ???

Ich habe die Renault Dienste schon lange nicht mehr verlängert ...
Hat noch jemand die Dienste aktiv und kann sich mal dran setzen und an Pin13 am TCU oder am Stecker R369 auf Pin10 messen, was hier anliegt, wenn Zoe schläft und durch die App die Klimatisierung aktiviert wird?
... vielleicht sehe ich da drauf auch was, wenn ich mit der Schlüsselkarte aktiviere.
Aber doppelt gecheckt und gemessen wäre besser. Wir wollen uns ja nichts abschießen :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich suche auch noch ein "Nicht-Einschlafen-Signal" um den ganzen Christbaum während dem Laden aktiv zu halten...

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

USER_AVATAR
read
Damit sie bei der Ladeweile wach bleibt?
mh...
Die Zeit muss ja auch irgendwo eingestellt sein.
Für das DDT4ALL brauchste am besten eine 4k Auflösung, damit immer alles lesbar dargestellt wird, damit man da mal entspannt durchblättern könnte :lol:

Ja, selbst wenn man das Radio an hat, geht die nach ? 10 oder 15 Minuten aus.

Oder man baut sich was, das zum Beispiel während dem laden alle 5 Minuten einen Wakeup Impuls abgibt.
"wenn Tachodisplay an = Impuls geben" ? Könnte man mit simplem NE555 bauen oder als Option ins OVMS einproggen. Dürfte die sauberere Lösung sein?
Tippt man auf der App auf ein Symbol, das OVMS weiß ja, wenn geladen wird, und mit Ladeende beendet das OVMS auch den Tick-Timer.

Ich komme heute nicht mehr dazu das an Zoe zu schauen. Sonntag ist auch noch ein Tag.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Phase2: Ausbauen oder Stilllegen der TCU

USER_AVATAR
read
Eben noch schnell getestet.
man kann in der OVMS App die Zoe zwar kurz aufwecken, damit die Daten (Temperaturen usw) aktualisiert werden, aber sie wacht nicht genug auf, um die Klimaanlage über die Bedientaste aktivieren zu lassen.
Mal mit Dimitrie quasseln, ob das vlt. der "Multimedia Weckruf" nur ist?
Ich sehe es am USB Stick in der Mittelkonsole, der geht für paar Sekunden an.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag