Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Beitragvon eDEVIL » Mo 21. Nov 2016, 17:51

Den Fragen von Berndte schließe ich mich an. Will das Teil auch lahm legen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
eDEVIL

Anzeige

Beitragvon Jack76 » Mo 21. Nov 2016, 21:10

Toumal hat geschrieben:
...Das ist uebrigens falsch. Wie man ganz einfach an den Fotos von Goldbaer sehen kann. Die Antenne ist mittels Leiterbahnen auf der Platine selbst realisiert....

Jupp, das ist mir auch aufgefallen, als ich im Zuge der Dachdämmung die Dachantenne gegen ne DAB-fähige getauscht hab. Nix GSM, nur FM und GPS standardmäßig.
Jack76

Beitragvon novalek » Di 22. Nov 2016, 07:18

Die Welt berichtet über eine Schnüffeluntersuchung des ADAC (sinngemäß): Spätestens nach 30 Min. meldet ZOE Fid, Uhrzeit, GPS, Temperatur, Ladung, Zellspannung". Paßt doch, GPS, wegen des Höhenprofils, alles wegen "Lernen am Endnutzer". BMW allerdings schnüffelt schon heftiger: wie häufig wurde stark gebremst, wann wurde der Sitz verschoben, etc.
BMW-I3 geht damit erheblich in die Privat-Sphäre - es zeichnet das WIE auf und nicht den Status kritischen, zu untersuchenden Komponenten.

Anmerkung: Angst, seine GPS-Position weitergeleitet zu sehen? Der kostenlose Verkehrdichte-Melder von Internet-Firmen macht nichts anderes, nur wesentlich intensiver. - Bekannt ist, im Internet gibt es NIEMALS was kostenloses...
R90/16
novalek

Beitragvon Goldbär » So 11. Dez 2016, 19:38

eDEVIL hat geschrieben:

Und so geht´s mit dem TCU lahm legen: Die Bilder unten folgen den Erklärungen.

00 Übersichtsbild zur Orientierung.
01 Zuerst die Mittelkonsole demontieren. Das Abdeckpaneel ist nur geklemmt - einfach unten rechts anfangen, dann links und nach oben vorarbeiten - es sind, meine ich, 5 Klammern die zu lösen sind.
02 Dann den Bildschirm abschrauben - je 2 Schrauben links/rechts.
Wer den Trägerrahmen abschraubt, hat man etwas mehr Platz, um in/unter die Konsole zu greifen.
Das Abklipsen der beiden weißen Verblendungen links und rechts, schafft nur geringfügig mehr Platz.
03 Wer an dem Radiohalter nicht vorbei kommt, muss diesen halt nach unten biegen - geht mit einem kurzen Schraubendreher/Stahlstück.
04 Das Bild TCU_04 zeigt die heraus gezogene TCU:
    Erstmal ertasten, wo die im Bild TCU_00 skizzierte Tasche sitzt
    TCU nach vorne rechts rausziehen/rausschieben/rausfummeln.
    Den ersten Kabelklipp abziehen - geht nur mit etwas Kraft. Dann lässt dich die TCU schon hervorholen
    Werden die Kabel von der TCU abgeklemmt, funkt der Wagen nix mehr ins Netz*.
      Große Stecker = Wagenverbindung; Kleine Stecker = Verbindung zum Schnüffel-R-LINK von TomTom
    05 Wer sich dann noch die Mühe macht, den zweiten Kabelklipp zu entfernen, kann sich den TCU-Anschluss in das Handschuhfach verlegen.
    06 Das ist etwas mühselig - von oben die Öffnung zum Handschuhfach ertasten und das Kabel reinbuchsieren und gleichzeitig von unten in das halb geöffnete Handschuhfach greifen und das Steckerkabel in Empfang nehmen.

*Stecker von der TCU abziehen, sollte bei ausgeschaltetem, abgeschlossenen Wagen erfolgen. Ansonsten kommt das Werkstatt-Warnsymbol und bleibt bei jeder Benutzung an. Im ausgeschalteten Zustand abgeklemmt, kommt nur beim Starten des Wagens der Hinweis "Notruf prüfen".
    Funktionseinschränkungen beim Fahren und Laden gibt es keine, auch nicht am NAVI. Mobilfunk-Kommunikation mit dem Auto und natürlich auch die LIVE-Funktionen vom TOM-TOM-Dauerfunker, sind nicht mehr möglich.
    PS: Da nur drei Bilder hoch geladen werden können, hoffe ich, dass diese trotzdem noch erkennbar sind. Wenn nicht, bitte melden.
    Dateianhänge
    TCU_00_Lage-unter-Armaturenbrett_Anm.jpg
    TCU_01-03.jpg
    TCU_04-06.jpg
    Zuletzt geändert von Goldbär am So 11. Dez 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
    ZOE 2016 seit April
    Goldbär

Beitragvon Goldbär » So 11. Dez 2016, 20:01

novalek hat geschrieben:
    (...) Spätestens nach 30 Min. meldet ZOE (...) BMW allerdings schnüffelt schon heftiger: wie häufig wurde stark gebremst, wann wurde der Sitz verschoben, etc. BMW-I3 geht damit erheblich in die Privat-Sphäre - es zeichnet das WIE auf und nicht den Status kritischen, zu untersuchenden Komponenten.(...)

Auch wenn es nicht so krass ist wie bei BMW - Renault will auch ein paar mehr Informationen haben, als nur Funktionsdaten im Zusammenhang mit der Batterie:
    "Anzahl des Auslösens des ABS und Deaktivierung des Airbags, aktives Kontrollsystem des Fahrwegs."
    "Handy des Benutzers"

Weil es so schön ist - hier nochmal die gesamte Liste zum runter laden.
    Dateianhänge
    Renault-Bank_Liste_Datenuebertragung_2016-11.pdf
    (166.5 KiB) 61-mal heruntergeladen
    ZOE 2016 seit April
    Goldbär

Beitragvon goE » Fr 3. Mär 2017, 18:59

Goldbär hat geschrieben:
    eDEVIL hat geschrieben:

Und so geht´s mit dem TCU lahm legen: Die Bilder unten folgen den Erklärungen.

Hi,
    ich würde so tun :)
    renault-zoe-allgemeines/wie-erreiche-ich-funkstille-im-zoe-t22059-10.html#p482817
    goE

Beitragvon Berndte » Sa 4. Mär 2017, 10:07

Das softwaremässige Deaktivieren ... also mittels CLIP oder auch beim Start des Fahrzeuges auf NEIN tippen ... halte ich nicht für die 100% sichere Lösung. Das schätze ich genauso ein wie bei Google das Ablehnen der Datensammlung.
    In meinen Augen stimmt man nur nicht zu... gesammelt wird trotzdem.

Beim Softwaredeaktivieren kann man ja mal mittels Scanner messen, ob wirklich nichts mehr funkt.

Mein Motto: Seitenschneider ist sicherer als Mausklick!
    Sep 2014: Renault Zoe
    Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
    Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
    Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
    Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
    Berndte

Beitragvon goE » Sa 4. Mär 2017, 13:15

Berndte hat geschrieben:
    Das softwaremässige Deaktivieren ... also mittels CLIP

Hi,
    meinst du mich?
    in dem Link steht nichts von Clip :shock:
    goE

Beitragvon Berndte » Sa 4. Mär 2017, 14:48

Wie auch immer... Software halt... ob jetzt mittels NEIN beim Start, mittels CLIP von Renault oder auch die neueste russische Hackertechnologie ;)
    Sep 2014: Renault Zoe
    Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
    Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
    Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
    Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
    Berndte

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen