Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Genügt es, wenn "Netzstatus GETRENNT" angezeigt wird das die TCU deaktiviert ist?

habe mal der Datenweitergabe nicht zugestimmt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:und die Daten sind juristisch eh nicht die des Halters ( Artikel in aktueller IT-Automotive)
Die Positionsdaten meines Autos? Meine Bewegungsprofile? Ich denke schon, dass das meine sind.
Was Renault als Eigentümer des Akkus interessieren darf, sind halt die Daten zur Akkugesundheit und vielleicht noch, wie viele Kilometer mit dem Akku gefahren wurden, weil das zur Abwicklung des Mietverhältnisses relevant ist.
Dürfte aber wahrscheinlich auch nicht zusammen mit dem Halter in einem Datensatz gespeichert werden.
eDEVIL hat geschrieben: habe mal der Datenweitergabe nicht zugestimmt.
Dito. Solange die nicht genau erklären, was da übertragen und wozu verwendet wird, no way.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Ich übertrage alles habe ja immer gehofft, dass sie aus den Daten irgendwelche sinnvollen Schlüsse ziehen. (z.B. Schnellladung ist wichtig, beim Warten aufs Ladeeende im Auto würde der Fahrer gerne heizen...)
Aber gerade das scheint ja überhaupt nicht zu passieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Datenfreigabe und somit dein Einverständnis bedeutet doch nur, dass du zustimmst, oder nicht.
Ist wohl genauso wie bei Google.... du kannst klicken, was du willst, deine Daten werden sowieso verwendet.
Aber wenn du zustimmst, dann hast du evtl. sogar einen Nutzen davon.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Jo, erstmal allem zustimmen und vielleicht es ja. Dann noch Payback Punkte Sammeln und die Deutschlandcard und seine Daten bei jedem Preisausschreiben angeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Das Thema wurde hier

https://speakev.com/threads/zoe-tcu-location.16085/

auch besprochen. Dort wurde diese PDF verlinkt:

https://de.scribd.com/document/25607797 ... e-2013-pdf

Seite 37 sieht so aus:
no-tcu.jpg
Kein Ahnung ob das funktioniert, oder welche Folgen dieses "Easteregg" hat. Ausprobieren völlig auf eigenes Risiko und eigene Gefahr ... Aber wenn es funktioniert scheint man so softwareseitig die TCU abschalten zu können ... So wäre zumindest meine Interpretation.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Wenn mich nicht alles täuscht, stand in dem Thema mit dem Schweizer Zoe Fahrer, wo die Renault Bank aufgrund irgendwelcher Streitigkeiten um Zahlungen die Ladung gesperrt hat, dass Zoe bei deaktivierter TCU gar nicht geladen werden kann.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Mit defekter TCU lädt sie jedenfalls einwandfrei (bei mir über 3 Monate). Ganz so streng kann es nicht sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
im Batterieleasingvertrag steht Folgendes:
4. Für Fahrzeuge, in die eine Telematikbox eingebaut ist, gilt:
Die Mieter werden hiermit darüber informiert, dass die Vermieterin zur verwaltungstechnischen und buchhalterischen Betreuung ihres Lagerbestands an Batterien, zur Gewährleistung eines wettbewerbsfähigen Mietpreises sowie speziell auch zur Vertragsabwicklung, d. h. zur Kontrolle und Verfolgung der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Batterie, zum Zwecke der Verfolgung der Kilometerleistung der Batterie und des Elektrofahrzeuges und zum Zwecke der Verfolgung der Schnellladevorgänge technische Daten wie z. B die Kilometerleistung abruft und auswertet, die ihr mit Hilfe der Telematik-Box, die im Elektrofahrzeug installiert ist, übermittelt werden. Die Liste dieser technischen Daten kann auf Wunsch und Anfrage an die Mieter übermittelt werden.


Wer "seine Daten" selber einsehen will, kann nach Auskunft von Renault-Service dies über folgende Kontaktmöglichkeiten tun:
Renault Bank
Geschäftsbereich der RCI Banque S.A.
Niederlassung Deutschland
Jagenbergstraße 1
41468 Neuss
Telefon: 02131-401010
Telefax: 02131-401011
Elektronische Adresse: ks05@rcibanque.com


Gruß
ZOE 2016 seit April

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Goldbär
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umberto hat geschrieben:Mit defekter TCU lädt sie jedenfalls einwandfrei (bei mir über 3 Monate). Ganz so streng kann es nicht sein.

Gruss
Umbi
Auch eine ausgestöpselte TCU verursacht, soweit ersichtlich, keine "Ladehemmungen". Nur beim Start erscheint kurz die Anzeige "Notruf prüfen" auf braunem Grund.

Übrigens, an die TCU ranzukommen, ist gar nicht so schwer. ;) Eine bebilderte Beschreibung hierzu folgt in Kürze.

Grüße
ZOE 2016 seit April
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag