Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Wenn man die Software des Sendungsverkehr beherrschen sollte, könnte man ja ne eigene SIM reinpacken und ab dann alles zu sich schicken lassen :)
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das würde dann auch zuverlässig funktionieren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn Renault wenigstens die bei der Überwachung anfallenden Metadaten sinnvoll auswerten
würde, so gäbe es heute schon die beste Ladetankstellen Karte, die man sich denken kann.

Bisher ist dies aber immernoch das GoEl-Stromtankstellen Verzeichnis (dank Guy und allen Mitwirkenden).
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: AW: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Fest verbaute SIM glaube ich nicht. Das Fahrzeug muss doch personalisiert werden können, da wäre fest verbaut zu unpraktisch.
Ganz sicher fest verbaute SIM ist ja auch keine SIM im herkömmlichen Sinn sondern nur eine imei Nummer ohne weitere Funktionen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe es passt, dass ich einen älteren Thread wieder hoch hole.

Unabhängig von allen fürs und widers von "Connected Drive" möchte ich gerne selber bestimmen, wann ich solche Dienste in Anspruch nehme und wann nicht. Beim stöbern im Netz zu dem Thema bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://myrenaultzoe.com/index.php/topic ... nectivity/

Dort wird diskutiert, wie man eine nicht funktionierende Datenübertragung zu den Renault-Servern wieder in Gang bringt. Dabei wird als verantwortliches Kommunikationsgerät das "TCU" Telemetric Control Unit genannt. Das schient wohl die Box mit der SIM zu sein. Diese Box kann man mit Sicherung 31 scheinbar abschalten (siehe Foto im Link oben).

Da stellen sich mir zwei Fragen. Zum einen, wird damit nur die TCU abgeschaltet, oder sind noch andere Gerät im ZOE betroffen? Zum anderen, ist dies dann der Weg, dass Renault die Akkus nicht mehr remote deaktivieren kann? Das wär doch arg simpel ... Aber beruhigend, wenn man auf den Schutz der Privatsphäre bedacht ist :-)

Hat jemand im Forum interesse, dass mit der Sicherung mal auszuprobieren? Ich besitze leider (noch) kein ZOE :oops:

Greetinx

marxx
Zuletzt geändert von marxx am Mi 7. Jan 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sicherung F13 (10A):
Verbindung BP77
Fahrgastraum-Steuergerät (645)
Telematik-Steuergerät (2152)

Gerade eben getestet... Sorry, so einfach ist das wohl doch nicht.
Zuerst ging nur die Innenbeleuchtung aus, ich wollte den Zoe Starten (Zündung an) -> Nichts!
Das Instrumentendisplay zeigt zwar was an, aber auf den Startknopf gibt es keine Reaktion mehr.

Irgendwo in den Untiefen des Forum hat aber jemand berichtet, dass die SIM-Karte keine echte ist, sondern Software-emuliert. Also scheidet das einfach rausziehen auch aus. Wer aber gern mit einem heißen Lötkolben an der TCU rumbraten will... nur zu, ich hab das mit der Sicherung schon getestet ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für das schnelle Testen!

Wär ja auch zu schön gewesen :)

Die SIM ist wohl eine fest verlötete "M2M" SIM. Rauslöten ist denke ich ohne Aussicht auf wirklichen Erfolg.

Bleibt nur einen Faradayscher Käfig um die TCU zu basteln ...

Weiß jemand wo die TCU verbaut ist? Würde eine Blechdose drum rum passen?
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben: Unabhängig von allen fürs und widers von "Connected Drive" möchte gerne selber bestimmen, wann ich solche Dienste in Anspruch nehme und wann nicht.
+1
betrifft leider nicht nur Zoe sondern auch immer mehr andere Fahrzeuge.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
marxx hat geschrieben:Weiß jemand wo die TCU verbaut ist? Würde eine Blechdose drum rum passen?
Neben bzw. Vor dem Beifahrer Airbag unten am Armaturenbrett
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Was kann Renault alles sehen / tun / fernsteuern?!?

USER_AVATAR
read
Danke für die rasche Antwort.

Hättest Du vielleicht ein Foto oder eine Schemazeichnung aus dem Dialogys? Habe schon ganz Google leergesucht und leider noch nichts gefunden.

Einzige Infos bisher: Das TCU ist wohl eine Kooperation von Renault mit Telenor Connexion, Sierra Wireless und Orange als provider.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag