Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

MarkusG
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:01
read
Bei meiner Zoe soll das "Heizpumpensteuergerät" für die Heizpumpe getauscht werden.
Kann mir jemand erklären wofür die beiden Teile da sind und welche (charakteristischen)
Probleme es damit gibt?

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

USER_AVATAR
read
Heizpumpe = Wärmepumpe. Meint der Freundliche das Klimasteuergerät? Wüßte nicht daß es bzgl. Wärme/Kälte/Klima mehrere Steuergeräte gibt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

MarkusG
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:01
read
TomTomZoe hat geschrieben:Heizpumpe = Wärmepumpe. Meint der Freundliche das Klimasteuergerät? Wüßte nicht daß es bzgl. Wärme/Kälte/Klima mehrere Steuergeräte gibt.
Nein, das Klimasteuergerät ist angeblich schon getauscht... :?

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Eigentlich hat die ZOE da in diese Richtung dediziert nur das CLIM-Steuergerät (ggf. auch ClimBox oder HVAC genannt).
Klingt mir eher nach ziemlichem Blabla der Werkstatt. Wahrscheinlich haben sie keine Ahnung was sie da tun oder sie wollen dir irgendeinen Unsinn verkaufen und haben es vorher nicht getauscht oder bekommen kein aktuelles Softwareupdate aufgespielt oder so.

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

MarkusG
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:01
read
UliZE40 hat geschrieben: Klingt mir eher nach ziemlichem Blabla der Werkstatt. .
Das befürchte ich auch irgendwie ("Bestellung" des Steuergerätes dauert wohl wieder ein Woche).

Gibt es denn überhaupt eine "Wasserheizung" mit "Heizpumpe" in einer Zoe (die laut Werkstatt "in keiner Verbindung" mit dem Kompressor steht)?
UliZE40 hat geschrieben: Wahrscheinlich haben sie keine Ahnung was sie da tun oder sie wollen dir irgendeinen Unsinn verkaufen und haben es vorher nicht getauscht oder bekommen kein aktuelles Softwareupdate aufgespielt oder so.
Letzte Diagnose der Ursache (Problem: Heizung funktioniert nicht) hat zum Austausch des "Wärmetauscher für das Innenraumgebläse" geführt...

CLIM-Softwareversion war 4/42/803/810, also aktuell wenn ich das richtig sehe.

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, die ZOE hat keine "Wasserheizung". Es gibt nur den Kompressor der Wärmepumpe und zwei Wärmetauscher zum kühlen und heizen für den Innenraum, einen zum kühlen der Antriebsbatterie und dann natürlich noch den großen Hauptwärmetauscher vorne im Motorraum der auch den Motorumrichter über einen winzigen Wasserkreislauf mitkühlt. Letzteres hat aber überhaupt nichts mit der Wärmepumpe zu tun sondern nutzt nur den gleichen Luftstrom.
Ausserdem gibt es noch elektrische Zusatzluftheizelemente (PTC) für den Innenraum sowie die Traktionsbatterie und natürlich jede Menge Ventile usw. um die verschiedenen Modi bzw. Wege der Wärmepumpe umzuschalten.

Ich würde mal ganz schnell eine andere Werkstatt aufsuchen bevor die noch mehr kaputt machen bzw. unnötige Teile tauschen oder weiß Gott was mit deinem Fahrzeug anstellen...

Bei "Heizung funktioniert nicht" sind die häufigen Ursachen eine fehlerhafte EVC-Programmierung bzw. ausgebliebene Reaktivierung der Wärmepumpe nach einen Softwareupdate durch die Werkstatt oder aber auch "einfach" ein Leck im Kältemittelkreislauf. In beiden Fällen müsste die ZOE aus Sicherheitsgründen die maximale Ladeleistung auf deutlich unter 10 kW reduziert haben.

Läuft denn der Kompressor und der Frontlüfter überhaupt noch bei dir wenn du heizen oder kühlen willst oder lärmt nur der Innenraumlüfter und vorne ist Ruhe?

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

MarkusG
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:01
read
UliZE40 hat geschrieben:Nein, die ZOE hat keine "Wasserheizung". Es gibt nur den Kompressor der Wärmepumpe und zwei Wärmetauscher zum kühlen und heizen für den Innenraum, einen zum kühlen der Antriebsbatterie und dann natürlich noch den großen Hauptwärmetauscher vorne im Motorraum der auch den Motorumrichter über einen winzigen Wasserkreislauf mitkühlt. Letzteres hat aber überhaupt nichts mit der Wärmepumpe zu tun sondern nutzt nur den gleichen Luftstrom.
Ja so hatte ich das auch verstanden, aber da das meiste an Informationen das ich finden konnte (gibt es nicht irgendwo "echte" Dokumentation/Schaltpläne?) sich auf Übersichtsbildchen beschränkt, weiß ich natürlich auch nicht was ich nicht alles nicht weiß. :roll:
UliZE40 hat geschrieben:Ausserdem gibt es noch elektrische Zusatzluftheizelemente (PTC) für den Innenraum
Erwärmt der PTC eigentlich direkt den Luftstrom?
Wenn hätte ich die "Berichte" der Werkstatt mir so erklärt, daß der PTC in einen extra Wasserkreis arbeitet und dann damit den Innenraumwärmtauscher erwärmt.
UliZE40 hat geschrieben:Ich würde mal ganz schnell eine andere Werkstatt aufsuchen bevor die noch mehr kaputt machen bzw. unnötige Teile tauschen oder weiß Gott was mit deinem Fahrzeug anstellen...
Tja leider habe ich den Wagen gebraucht von dieser Werkstatt gekauft, weshalb ich, sollte nicht alles auf Garantie laufen, von deren Gewährleistung abhänge!

Re: Was ist ein Heizpumpensteuergerät?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Alle PTCs der ZOE heizen nur direkt Luftströme. Es gibt im Bereich der Wärmepumpe kein Wasser.
Das einzige bisschen Kühlwasser ist nur für die Leistungselektronik.

Zur Wärmepumpe gab es hier im Forum ein paar Darstellungen. Habe aber gerade keine direkt Griffbereit.
Suchfunktion nutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile