Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Was mir ein wenig seltsam vorkommt ist die Tatsache das Renault da noch nichts bekannt gegeben hat bzw. nicht damit rausrücken möchte.
Ist schon etwas "befremdlich" für einen Weltkonzern :roll:

Wie schaut´s denn bei den anderen Marken mit Mietakkus am Ende der Laufzeit aus?
Smart z.B.


Leasing wäre OK und ein Kauf zu fairen Konditionen ebenfalls.
Ein Drittanbieter wäre auch eine feine Sache. Das belebt das Geschäft.
Nebenbei könnte dieser auch noch die Akkus an die Photovoltaik-Enthusiasten als Speicher verkaufen.

Diese Frage wollte ich schon gerne vor dem Kauf geklärt haben.

Persönlich tendiere ich eher zum Kaufakku. Unsere Probefahrt mit dem Leaf hat uns von der E-Mobilität überzeugt und Nissan gibt 5 Jahre oder 100.000 Km Garantie (75 % Kapazität).
Das reicht für 5 Jahre oder entsprechend unseres Fahrprofils mit dem Wagen für ca. 8 Jahre.
Dauert aber noch ca. 2 Jahre dann sollten wir soweit sein uns einen Jahreswagen leisten zu können :D

Beim neuen Leaf kann man den Akku mit dem Wagen kaufen oder mieten.
Ich denke das Renault über "kurz oder lang" ebenfalls diese Optionen anbieten wird.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
lophiomys hat geschrieben:Auf einen Drittanbieter zu hoffen, ist Wunschdenken. Die Stückzahlen sind zu klein und das interne Akkuinterface wird sicher nicht offengelegt...
Die Bedenken sind wohl gerechtfertigt. Sobald der Akku stärker mit dem Auto verheiratet ist, wird es schwer.
Dennoch gibt es zB einen Hersteller, der Kits zum Umbau des Prius auf Plug in anbietet (sicher auch ein begrenzter Markt). Also ganz die Hoffnung aufgeben würde ich da auch nicht.
Es müsste aber ja auch kein Drittanbieter sein, Renault könnte sich ja auch einfach zur Kaufoption durchringen und könnte damit erst die Grundlage schaffen, einige Kundenkreise zu erreichen, die eine Miete ablehnen.

Andererseits sehe ich auch Probleme beim Akkukauf - und zwar, dass man dann irgendwann mit einem 12 Jahre alten Auto dasteht und einen 10.000€ Akku braucht und wenn der dann drin ist, hat das Fahrzeug einen Wert von 8.000€.
Dann doch lieber für 79€ im Monat einen neuen Akku mieten für die 2 Jahre, nach denen man sich eh was anderes zulegen wollte. Also optimal wenn es beides gibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
lophiomys hat geschrieben:
...
Andererseits sehe ich auch Probleme beim Akkukauf - und zwar, dass man dann irgendwann mit einem 12 Jahre alten Auto dasteht und einen 10.000€ Akku braucht und wenn der dann drin ist, hat das Fahrzeug einen Wert von 8.000€.
Dann doch lieber für 79€ im Monat einen neuen Akku mieten für die 2 Jahre, nach denen man sich eh was anderes zulegen wollte. Also optimal wenn es beides gibt.

hi,

ich denke/hoffe das die Akkus in der nächsten Dekade noch etwas im Preis sinken werden.

Der Käufer eines Wagens mit Mietakku möchte sicherlich auch gerne wissen wie es nach Ablauf der Mietfrist weiter geht :?:


Ungeachtet dessen ist heute noch nicht abzusehen wie sich die Akkukapazität über die Jahre verhält.
Die Mietoption hat, zumindest in den ersten Jahren der E-Mobilität, schon ihre Berechtigung.


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Klingon77 hat geschrieben: ich denke/hoffe das die Akkus in der nächsten Dekade noch etwas im Preis sinken werden.
Das denke ich zwar auch, aber da geht es dann nicht um allgemeine Akkupreise sondern um ein ganz speziell für dieses konkrete Auto passende Ersatzteil, das man dann wahrscheinlich auch nur von einem Anbieter bekommen kann - also kein Wettbewerb.

Meine Gedanken kreisen da Konkret um einen gebrauchten Ampera. Ich denke, dass der Akku langlebig ist, aber irgendwann ist er doch fällig und die Preise, die ich gelesen habe, schwanken zwischen 4.000€ Zellen erneuern und 15.000€ Akku neu.
Die Rechnung kommt beim Auto halt immer zum Schluß (mit dem Wiederverkaufswert) und kann die Wirtschaftlichkeit noch extrem nach oben oder unten drücken.
Bei meinem alten Corsa kann mit einem Restwerk um 3k und billigen Ersatzteilen ja nicht mehr viel passieren, aber ein 10-jähriger Ampera sollte ja schon noch seine 8-9k wert sein.
Also das müsste erst noch vor dem Kauf verbindlich im Erfahrung gebracht werden.

Beim i3 mit kürzerer Akkugarantie dasselbe Problem. Der Akku soll momentan 10k kosten.... uiuiui.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wenn derzeit bei Tesla die kWh Lithiumakku schon bei 180 Euro im Einkauf liegt, sollten die Akkus aller anderen Hersteller in der Zukunft auch deutlich günstiger werden. Ich persönlich bevorzuge die Mietvariante, da ich in der Vergangenheit schon öfters mit Elektrofahrzeugen Probleme mit der Batterie hatte.
Wenn die Akkumiete endet, dann verlängere ich einfach - oder ich kauf mir ein neues Elektroauto, das vielleicht dann
schon wieder wesentlich weiter entwickelt ist.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Solange das Horrorszenario: Renault steigt aus dem Leasing aus und man steht mit der Hülle da - nicht eintritt, ist es halb so schlimm.
Aber ein Auto ohne Akku und ohne Möglichkeit vom Hersteller diesen zu bekommen ist wirtschaftlich 0 Wert.
Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man das ganze Auto least. Trotzdem war mir der Kauf lieber. Es gehört mir und es kostet mich am Ende nicht mehr. Ich glaube nicht, dass Renault da in 3 4 Jahren aussteigt.
Hoffentlich werden die Akkupreise billiger und somit die Mieten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Dass Renault aussteigen könnte, können sie sich aus Image-Gründen nicht erlauben. Aber sie müssen eine langfristige Exit-Strategie für ihre Modellreihe (d.h nachdem eine ZOE2 erschienen ist) überlegt haben. Gibt es in der Autobranche nicht eine gesetzlich festgelegte Ersatzteilgarantie (sofern die Firma nicht in Konkurs geht)? Ich glaube nämlich, dass ein relativ günstiges, weil schon älteres Elektroauto, auch wenn sich die Entwicklung weiter gedreht hat, nicht uninteressant ist, wenn der Hauptverschleißteil nur gemietet werden kann bzw. muss, z.B. eine 9Jahre alte Zoe um 2000€ + Akkumiete ... sollte Renault an der Akkumiete wenig verdienen, bzw. die Stückzahl der Erneuerungen (70%) zu gering sein, wird es dann nicht uninteressant, aber uns kann es ja egal sein ;)

a) entweder sie werden versuchen in späten Jahren uns die NachfolgerIn immer schmackhafter zu machen (Eintausch und weg)
b) früher oder später die Möglichkeit anbieten, die (gebrauchte) Batterie ihnen dann doch abzukaufen
c) einen Deal mit einem Ersatzteilhersteller abschließen, diese für eine bestimmte Zeit anzubieten
d) eine Neuvermietung zu verweigern, was rechtlich wahrscheinlich nicht gehen wird, sofern die Allgemeinkriterien erfüllt sind
e) oder soweit hat Renault noch nicht gedacht ;)

... was glaubt ihr, was theoretisch in 10 Jahren der Zoe widerfahren könnte?
Zuletzt geändert von meta96 am So 29. Sep 2013, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es bis dahin schon neuere ZOE und andere E-Modelle von Renault gibt, und man dann vielleicht wirklich attraktive "Treue-Kunden-Eintauschpreise" anbietet, sodass sich das Problem löst.
Oder die Ersatzteil-Akku-Preise werden so horrend hochgefahren, dass mans garnicht anders will.

Ne ich glaube einfach auch nicht, dass Renault sowas macht. Sagten die Händler schon und ich glaube Renault hat sich da schon vor vielen Jahren als sie damals begannen zu investieren, das überlegt.

Es sind ja auch andererorts die Räder am drehen, Tesla, BMW, VW, Nissan - alle brauchen sie Akkus - so schnell geben die Konzerne sicher alle nicht auf, besonders Tesla nicht.

Sogar VW hat meines Wissens nach eine eigene Fabrik aufgemacht. Hinter den Akkus stecken große Konzerne wie Panasonic oder LG Chem.
Ebenso haben auch Konzerne wie Mercedes oder Toyota die Finger in manchen Konzernen wie Tesla.

Und wenn ihnen tatsächlich der Durchbruch mit den Akkus gelingt, dann wird sich das so etablieren, dass ich mir um Nachschub keine Sorgen mache. Steigt dann auch noch die Zahl derer, die sich ein E-Auto kaufen, werden GANZ SICHER auch Drittanbieter den Markt erkennen, und Akku-Einbausätze anbieten. Spätestens dann aber sind die Hersteller selbst wie Renault sicher auch auf den "Kaufen statt Mieten" Zug aufgesprungen.

Bin echt gespannt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

Ecarstec-Berlin
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 5. Okt 2013, 19:39
read
als ich einen Twizy versichern wollte, da sagte man mir, dass die Batterie von der Renaultbank gemietet wird. Hier wird das Risiko für vorzeitigen Batteriedefekt auf die Bank übertragen. Die Batterie ist "untrennbar" mit dem Fahrzeug verbunden, also geht ein Ausstieg aus der Miete nur, wenn das Fahrzeug verkauft wird, so die Vorstellung von Renault. Eine Versicherung gegen Unfall und Diebstahl wird vorgeschrieben, also müsste es die Batterie auch als Ersatzteil geben. Ist die Beschaffung nach einem Unfall nicht möglich, dann würde ein Totalschaden vorliegen. Ob es dann in Ausnahmefällen Ersatz und Kostenübernahme der abgeschlossenen Versicherung gibt, dass wird sich zeigen.

Wer den Ausbau der Batterie und die Kosten dafür nach dem Mietvertrag übernimmt, dass scheint nicht durchdacht zu sein. Eine Kündigung vor vereinbartem Mietende ist schon möglich, doch was will man dann mit dem Fahrzeug anfangen?

Irgendwann erfährt man, welcher Hersteller die passende Batterie anbietet, dann wird man diese bei Renault oder irgendwo kaufen können. Bei einem Fluence wäre der Austausch sicher nicht kompliziert, Better Place wird wissen wie es geht. Ist alles eine Frage des Knowhows.

Fragen zum Akku stellt man am besten an die Renaultbank.

Re: Was geschieht wenn die Akkumiete endet ?

USER_AVATAR
read
Oder wer Better Place bis dahin wieder aufleben lässt...

Bin mir aber sicher:
WENN drittanbieter auf den Markt kommen werden die Hersteller (Renault udgl.) einlenken.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag