Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Es ist völlig klar, dass man sich am meisten aktiv mit Schwierigkeiten beschäftigt. Klar gibt es Probleme, aber hier im Forum pflegen wir teilweise schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Wenn man nur das Forum und nicht das Auto kennt entsteht sicher ein falscher Eindruck.

Um das Bild für den leicht interessierten Leser (Nichtzoeprofi) zurechtzurücken, sollten wir uns die Mühe machen auch die positiven Dinge hier zu beschreiben:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Beschleunigung vom Stand weg bis in den Bereich von 50/70 km/h ist abartig! Hab bisher noch keinen würdigen Gegner gefunden an der Ampel.

Die Beschleunigung im Bereich bis 140 km/h empfinde ich als sehr ausreichend, und diverse Strafzettel belegen dass ich keine Schlaftablette im Straßenverkehr bin. Obiger Punkt ist wohl die Ursache, dass manche das als zu wenig empfinden.

Die Straßenlage ist ein Traum. Mit dem niedrigen Schwerpunkt klebt er auf der Straße. Aus engen Kurven und Kreisverkehren kann man ihn mit dem oben beschriebenen Drehmoment gnadenlos herausbeschleunigen. Er hat ständig Grip und hebt kein Beinchen. (Im Vergleich, der Fluence hat eher leicht durchgedreht)

Der Komfortblinker ist toll. 1x kurz antippen -> 3x blinken, wie man es eben kennt. Wenn man beim Antippen drauf bleibt kann man auch wunderbar nur 2x blinken. Das tut nicht jeder und hat ich positiv überrascht.

Der Tempomat mit Begrenzerfunktion (Renault-Standard) ist wirklich Klasse und ist sehr gut zu bedienen, geht nicht besser. Den Begrenzer finde ich insbesondere im Stadtgebiet sinnvoll.

Die Keyless-Gschichte funktioniert tadellos und ist echt nett (Frau-Chef braucht gar nicht erst in der Handtasche nach dem Schlüssel suchen).

Das Ladevolumen ist gemessen an normalen PKW dieser klasse völlig in Ordnung, für eine E-Auto erst recht.

Die offene Ablage über dem Handschuhfach ist praktisch.

Die Ladebuchse ist schön im Rhombus integriert, das gefällt mir.

Die Bluetoothankopplung für Telefon und Multimedia funktioniert einfach und problemlos (hatte ich oft schon anders).

Der Ladetimer ist eine tolle Sache. Die App zum Nachsehen des Zustandes ist schon sehr praktisch, auch wenn man manches Verbessern kann.

Ich lade mit "nur" 11 kW - wenn man mal 2,3 kW gewohnt war, dann ist das unfassbar schnell.

Es sind serienmäßig zwei vollwertige Schlüssel dabei und nicht wie bei anderen Fahrzeugen ein schöner praktischer und ein Not-Reserveschlüssel.

ZE-Voice ist wirklich überaus angenehm gelöst worden. Das Geräusch passt gut und ist nicht zu laut. Ich schalte es eigentlich nie aus. Kann gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich anfangs so darüber aufgeregt habe.

Das Rekuperieren mit hoher Leistung. Die Aufteilung der Wirkung auf Gas- und Bremspedal ist ideal gelungen.

Griffe innen zum Schließen des Kofferraumdeckels. Keine dreckigen Pfoten mehr!


Macht bitte ihr weiter, ich muss jetzt ganz dringend irgendwo hinfahren...!
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hallo Itzi

Darauf habe ich schon lange gewartet, denn auch ich bin nach wie vor der Meinung das die Zoe :thumb: trotz der Navi Kleinigkeiten sehr gut gelungen ist. :clap:

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wass gefällt am Zoé ? Nun ja, ich würde mal sagen

- die Form an sich ist sehr gelungen

- der Kofferraum, wie schon erwähnt sehr groß, wir hatten als 2. Wagen einen 206er und meine Frau meinte, als wir zum ersten
Mal beim Einkaufen waren "... im alten würde ich schon was auf den Rücksitz stellen müssen!"

- die Farbe, ich habe Energyblue. Jeder der den Wagen bisher gesehen hat, sagte "Geile Farbe!"

- die Reichweite ist auch nicht ohne. Ich mein, hey, als nicht geübter E-Autofahrer 160km mit einer Ladung.
Da steckt zwar noch Potential drin, aber wie gesagt Interessierte dürfte die nicht mehr abschrecken.

- das Platzangebot ist auch "großzügig". Ich bin mit 185 sicher nicht klein und kann trotzdem "hinter" mir bequem sitzten.

- die netten Extras sind ohnehin toll. Standheizung, Standklimatisierung, die ganzen Multimediaspielerein müssen bei anderen teuer bezahlt werden.

Ich mag das Auto, trotz seiner kleinen Schwächen, aber, Leute die meisten haben ihn, so wie ich, "blind" bestellt und ich wurde nicht enttäuscht.

So long, Blue Flash
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Zudem was bisher schon aufgelistet wurde muss ich persönlich noch einen Punkt hinzufügen.

- Das Segeln. An einem leichten Gefälle von "D" auf "N" schalten. Die ZOE rollt leichtfüßig lange dahin. Einfach toll. Danke. 8-)

Grüße Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Ich kann den Vorrednern nur Recht geben!

Was mir Besonders aufgefallen ist ist die automatische Rückrollsperre auf abschüssiger Fahrbahn!
Möchte die nicht mehr missen!
Und die getönten Scheiben hinten sind auch nicht üblich in dieser Fahrzeugklasse!

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na dann mal los, ich habe den ZOE ZEN mit Rückfahrkamera

- Optik: Ich habe Ihn in arktisweiß und er ist einfach nur das rollende "iPhone". Sehr schönes Design. Hat ja auch den Red Dot Design Award 2013 bekommen :)
- Gut sind die abgedunkelten Scheiben hinten
- Übersichtlichkeit: Sehr gute Übersichtlichkeit beim Ein- und Ausparken, auch ohne Rückfahrkamera.
- Rückfahrkamera: Super um zu schauen ob ein Kind "Verstecken" spielt.
- Innenraum: Die hellen Farben sind sehr angenehm, man fühlt sich wie in einem Design der nächsten Jahre
- Kindersitz: Wir haben einen Römer Kidfix und der passt super, Sohn kann schön herausschauen. Vorbildlich ist, das Renault an 3 Sitzen das TOP-Tether System integriert hat.
- Fahrgefühl: einfach klasse, entspannend. Bodenunebenheiten werden sehr gut abgefedert, klasse Straßenlage, leise
- Mir gefällt auch das leichte Losrollen bei D gerade an Steigungen.
- Motor: Eigentlich reicht der ECO-Modus zum mitschwimmen usw. Wenn ich mal Lust auf Speed habe, dann eben Normal und die Beschleunigung reicht dicke
- Sehr sinnvolle Ablage über den Handschuhfach, da lege ich immer mein Galaxy S4 hin. Dank Gummierung rutscht es auch nicht hin und her.
- Überhaupt viele Ablagen für Kaugummis, Dosen, Schlüssel usw. Der Aschenbecher ist unser Kindermülleimer geworden ( Das heit ja kein anderes Auto, Papa ! )
- Großer Kofferaum, zwei Transportkisten längs passen rein und es ist noch etwas Platz rechts daneben. Die Höhe der Beladungsmöglichkeit bis zur Kofferraumablage ist auch gut. Man merkt die ca. 80 Liter mehr Platz gegenüber dem VW-UP.
- Keyless Drive ist sehr verführerisch. Ich kannte es bislang nicht und benutze es nur noch. Wie war das vorher ?
- R-Link. Ich habe noch nie ein Auto gehabt, das eine so einfach zu bedienende Benutzeroberfläche hatte. Sehr schön gemacht auch das Radio im Retro Stil und der Lenkradfernbedienung zum Sendereinstellen.
- Bluetooth Freisprechnalage: Klappt sofort mit meinem Galaxy S4. Bisher noch keine Abbrüche und Probleme beim Verbinden. Das war beim VW-Touran z.B. anders (mal gings, mal nicht).
- Umgebungsluftsensor ist ja wohl DER Knaller. Man sieht direkt in welcher Luftqualität man sich befindet. Klasse. Ein alter Diesel an der Ampel oder Autobahnfahrt wird sofort registriert.
- 3-phasige Ladung. Bei 11kw Ladeleistung (8,9kw real) habe ich einen super Eigenverbrauchsanteil mit der PV. Aktuell liegen 7,3kw an der PV an, das ist schon ein ordentlicher Anteil an Eigenstrom.

Bei mir sind die Spaltmaße übrigens völlig in Ordnung. Da gibt es nichts zu meckern.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kai, du sprichst mir aus der Seele ! Witzig, unser
Aschenbecher ist auch der Taschentuchkübel für den Junior. :P
Adhoc fällt mir kein Amaturenbrett ein, welches mir so gut gefällt wie das weiße "Apple" vom ZOE.

Und getreu dem Motto "Lass die ärgsten Zweifler mit einem ZOE fahren." War bis dato jeder baff ob der Fahrleistungen und der Optik. (Und ich habe es nicht nur mit Faserschmeichlern zu tun)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
1) Das Außendesign - Klasse!
2) Das Schnellladesystem - supi - Respekt!
3) Das R-Link Konzept (auch von nicht ausgereift).
4) Der Drehmoment/Beschleunigung bis 60Km/h.
5) Der Sound der Anlage = OK.
6) Das Platzgefühl auf den vorderen Sitzen.
7) Viele andere "Kleinigkeiten"

Ich freue mich schon auf den ZOE2 ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kai und auch viele andere haben ja bereits alles Wichte erwähnt. Was ich persönlich noch anmerken möchte:
Die gute Kopffreiheit - auch bei größeren Fahren und Mitfahrern sehr positiv ist
Angenehme Sitze die auch bei längeren Fahrten, also 160 km am Stück, nicht ermüden
die Ergonomie des Lenkrades und die gute nicht ruckelnde und direkt wirkende Servounterstützung

Re: Was gefällt am ZOE ? (Positivliste)

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
nk70wien hat geschrieben:Zudem was bisher schon aufgelistet wurde muss ich persönlich noch einen Punkt hinzufügen.

- Das Segeln. An einem leichten Gefälle von "D" auf "N" schalten. Die ZOE rollt leichtfüßig lange dahin. Einfach toll. Danke. 8-)

Grüße Norbert
DAS habe ich erst jetzt ausprobiert. Einfach sensationell!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag