Warum so schwer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Warum so schwer

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
hallo,

ein moderner thermischer Motor besteht mehr aus Hohlräumen wie aus Material......
Ein Elektromotor ist dagegen ein massiver Eisenklotz der auch noch Rotor- und Statorwicklungen aus Kupfer hat.

Ich bin eher der Meinung das der E-Antrieb wesentlich schwerer ist.

Viele Grüße Renault_ZOE
Anzeige

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
Ein Verbrennerantrieb braucht aber viele Aggregate um zu funktionieren nicht nur den Graugusseisen Verbrennermotor. Da kommt mehr zusammen wie beim E-Antrieb.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum so schwer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau aus diesem Grund müsste doch gerade ein Auto wie der Yaris HSD, der ja beide Antriebe hat, schwerer sein.

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Fragt mal Markus Kreisel / Andrej Pecjak wie viele Kg er rausmontert bei einem Umbau :idea:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Unsere Zoe erhielt 2013 im NCAP Crashtest 5 Sterne und war Klassenbester. Daß es diese Sicherheit Gewichtstechnisch nicht zum Nulltarif gibt sollte auch jedem klar sein. Und einiges was Zoe serienmäßig an Bord hat, ist bei den Wettbewerbern aufpreispflichtig, die publizierten Leergewichte stimmen jedoch meist nur für die Basisversion überein. Ich denke da z.B. an Schnellader und Wärmepumpe. Mit dem Gewicht hab ich kein Problem, schließlich kann man sich durch vorauschauende Fahrweise die beim Beschleunigen reingesteckte Energie mit Rekuperation zum Teil wieder zurück gewinnen.
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: Warum so schwer

Renault_ZOE
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 23:14
read
Hallo,

ja und, der E-Motor braucht auch Aggregate - das Leistungsteil/Ladegerät trägst auch nicht an einem Finger davon.....

....vielleicht weis ja hier einer das Gewicht?

Viele Grüße Renault_ZOE

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Dein Corsa ist steinalt und erfüllt keine aktuellen Crash-Normen mehr. Mein 1.6 Escort wog 870 kg...in den Achtzigern...
Ok, der aktuelle Corsa wiegt auch ab 1120...
Ob das alles so gut ist...

Zoe ist gegenüber dem Corsa C ja schon etwas größer. Vor allem aber außen. Vorne auch innen ein bisschen und man sitzt höher. Allerdings hat der Corsa C mehr Beinfreiheit hinten.
Da denke ich dann schon warum bietet ein so viel größeres Auto nicht auch innen mehr.
Dafür ist der Kofferraum doch deutlich größer, das ist angenehm.

Aber der Zoe ist ja auch kein Kleinwagen mehr wie es ein Polo 1990 war. Die Klassen haben sich einfach verschoben. Was früher ein Kleinwagen war, rangiert heute unter Kleinstwagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum so schwer

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gab's da nicht auch mal ne Aussage von tesla zu, im Sinne von "das höhere Gewicht schlägt sich eigentlich nur geringfügig nieder, da zwar mehr Masse beschleunigt wird, diese aber auch dann eine höhere kinetische Energie darstellt, ergo länger rollt bzw. mehr in die Reku speist". Und zu guter letzt hauptsächlich der Luftwiderstand den mit Abstand größten "Energieverschwender" darstellt. Beweist Tesla beim Model S und seiner hervorragenden Aerodynamik ja schon. Schätze der liegt bei 80km/h gleichauf mit der Zoe (die ja aerodynamisch ne große Brotdose ist und der Tesla fast ne Tonne schwerer)....
Wer mag da mal Vergleichswerte liefern???

Grüße
Jack

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ob das alles so gut ist
Das findest Du dann gut, wenn Du wie ich aus 3 Totalschäden mehr oder weniger unverletzt ausgestiegen bist.
Jack76 hat geschrieben:Gab's da nicht auch mal ne Aussage von tesla zu, im Sinne von "das höhere Gewicht schlägt sich eigentlich nur geringfügig nieder, da zwar mehr Masse beschleunigt wird, diese aber auch dann eine höhere kinetische Energie darstellt, ergo länger rollt bzw. mehr in die Reku speist".
Ja, aber die Aussage ist teilweise schrott. Denn sie vergißt, daß mehr Gewicht auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Und das tut weh. Den rekuperierst Du nämlich nicht mehr. Rollwiderstand und Luftwiderstand sind sogennante irreversible Verluste.
beim Model S und seiner hervorragenden Aerodynamik ja schon. Schätze der liegt bei 80km/h gleichauf mit der Zoe (die ja aerodynamisch ne große Brotdose ist und der Tesla fast ne Tonne schwerer)....
Wer mag da mal Vergleichswerte liefern???
Ok, ich probiere es mal.

Rollwiderstand:

Model S: FR=2000 kg * g * 0,009 (keine Rollwiderstandsoptimierten Räder) = 176 N
Zoe: 1500 kg * g * 0,007 (Energy EV) = 103 N

Luftwiderstand bei 80 km/h (Staudruck 0.5*rho*v^2 = 290 Pa, rho =1,17)

Model S: cw*A=0,6m^2 ==> 174 N
Zoe: cw*A=0,76m^2 ==> 220 N

Summe bei 80 km/h:

Model S: 350 N
Zoe: 323 N

Also da gewinnt das Model S noch nicht.

Gleichstand ist bei 101 km/h

Hier ist die Excel-Datei zum Selberspielen:
Datei vgl_fahrwiderstand_zoe_models.xlsx
(5.33 KiB) 99-mal heruntergeladen
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Warum so schwer

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Abgesehen davon ist das Auto ein Eisenschwein. Das Blech der Motorhaube wurde im 1. Weltkrieg auch für Panzer verwendet.
Jetzt weiß ich endlich, warum unsere Vorväter die letzten Kriege verloren haben. Eis in Form von Hagel ist nämlich eindeutig härter. In Perlweiß hätte ich jetzt Golfballdesign, Black Pearl stehen die Dellen - habe bei über zehn aufgehört zu zählen - nicht so gut. Mal sehen was und wie reparierbar ist, es sind auch ein paar Einschläge an den Knicken im Blech. :(
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag