Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

USER_AVATAR
read
Beim Leaf hat er aber recht
Habe den zoe 41 kWh nur wegen der Batterie gekauft

Vom Fahrkomfort, Licht und Laufruhe ist der Leaf Welten vorm ZOE
Und das ist kein Geheimnis. Dafür ist er halt nicht so hübsch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

USER_AVATAR
read
R400 hat geschrieben:Auf (fast!) sowas haben wir lange gewartet (eigentlich schon zwei Jahrzehnte): Serienreif, gute Reichweite, akzeptabler Standard, bezahlbarer Preis ... !? Am letztgenannten hapert's gewaltig; ich kann überhaupt nicht verstehen, dass die Hardware anstatt billiger nun fast 3000.-€ teurer wird! - Wird da die zu gewährende Herstellerprämie aus der anderen Tasche wieder herausgezogen?
Irgendwie muss sich das ja für Röno rechnen. Der akku ist ja auch fast doppelt so groß. Wenn entsprechen Konkurrenz verfügbar ist, wird es aber bestimmt ähnliche Rabatte geben, wie beim Q210

Das Design war letztendlich beim LEaf das kleinste Problem. Schnarchladen hat halt genervt. Mit ZOE bin ich oft auch bei <10 % SoC zu faul zu hause die ALadebox auszupacken und fahre dann mal noch schnell irgendwo auf dem Weg ran. Der nächste Chademo ist 31km entfernt. Die nächste 24/7 typ2 8km und das in 3 Richtungen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Das Design war letztendlich beim LEaf das kleinste Problem. Schnarchladen hat halt genervt.
+1

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben: Wenn man den neuen Zoe mit einem der Drillinge vergleicht, die vor ein paar Jahren noch 35.000 Euro gekostet haben, dann bekommt man heute mehr Auto um weniger Geld.
Offensichtlich habe die Drei "ihr Geld eingespielt" und sind nun zum "normalen Preis" erhältlich, also an der 20000.-€-Grenze; dort führen sie anbetrachts der attraktiveren Konkurrenz ein überschaubares Leben mit geringen Verkaufszahlen.

Bei Umfragen werden seit Jahren als Haupthinderungsgründe am Kauf eines EV auf den Plätzen 1 und 2 ununterbrochen "zu geringe Reichweite" und "zu hoher Preis" angegeben. Das waren/sind auch meine Gründe. Die Drillinge haben den Preis, den der Markt will, Zoe (e-Ampera u.a.?) die erwünschte Reichweite. ZOE könnte das erste EV sein, das beides vereint - vielleicht in weiteren 5 Jahren, dann ist auch ihre Entwicklung gezahlt - von uns Kunden. Würde sich der Staat mit deutlich mehr als 2000.-€ an der Förderung beteiligen, käme der Durchbruch viel früher.

So muss Renault weiterhin Taschenspielertricks anwenden (die Preise um 3000.-€ erhöhen, um sie danach wieder als Prämie gewähren zu können und selbst die stattliche Förderung zu bekommen). Irgendwo muss es ja herkommen, es sind ja keine Wohltäter sondern Wirtschaftsunternehmen. Danke an jeden, der diese Entwicklung aus eigener Tasche so großzügig bisher schon unterstützt (hat) - und das meine ich nicht ironisch!

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

USER_AVATAR
read
R400 hat geschrieben:So muss Renault weiterhin Taschenspielertricks anwenden (die Preise um 3000.-€ erhöhen, um sie danach wieder als Prämie gewähren zu können und selbst die stattliche Förderung zu bekommen).
Leider nur staatlich statt stattlich :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Leider nur staatlich statt stattlich :cry:
"Stattlich" ist der Akkukaufpreis:
11000.-€ für den schönen Großen (41 kWh) incl. des unbegründeten um 3000.-€ gestiegenen Grundpreises (das upgrade-fähige, also technisch identische, Grundmodell bleibt ja preisgleich, und dessen 22 kWh-Akku kostet dann echte 8000.-€).

Warum nennt man nicht den echten Akku-Preis? In Summe ist das doch gleich (für mich noch zu viel).
R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
So, nun hat der (aus meiner Sicht: "zu") hohe Gesamtpreis von über 33000.-€ meine Blickrichtung verschoben ins i3-Lager (dort wurde ich ausführlicher...).

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

USER_AVATAR
read
Mein 22kWh Akku ist mit 7000 versichert und in GB wurde er für umgerechnet 6400€ angeboten. 8000 für den ist zu viel.

Ich würde beim Zoe auch zumindest Zurückhaltung üben bis der Preis des Ampera E raus ist. Die erwartete Spanne ist da recht groß. Sollten die Leute recht behalten, die ihn nach Förderung um 30k sehen, scheint mir der Zoe im Vergleich einfach unattraktiv.

Der i3 wäre mit seiner geringeren Reichweite für mich nur mit RE interessant, dann allerdings sehr interessant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

novalek
read
Karlsson hat geschrieben:ihn nach Förderung um 30k sehen, scheint mir der Zoe im Vergleich einfach unattraktiv.
Man muß erstmal die Preisgestaltung abwarten - was ZOE inklusive hat. Die Devise heißt, primitive, notwendige Funktionen als Option vergoldet zu bekommen. Langsam strapaziert Renault wirklich die Geduld - Upgrade-Preis / Miet-Kauf-Tausch / Zeithorizont für den Einbau - die 80-100km Winterreichweite will ich möglichst bald vergessen.

Re: Warum ich die R400 trotzdem (noch nicht) will

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:... 8000 für den ist zu viel.

Ich würde beim Zoe auch zumindest Zurückhaltung üben bis der Preis des Ampera E raus ist.
Lieber Karlsson,

darin sehe ich auch - für mich - die Hauptbedeutung des Ampera-E: Als Druckmittel für BMW und Renault.

Einen Opel habe ich noch nie gefahren, und, ja, so bleibt das auch, selbst als E-Auto: Ich kaufe ja nicht nur die Batterie, bei einem Opel will ich nicht mal alltäglich das Lenkrad anfassen, das wäre nie meines (und nein, auch nicht als Selbstfahrer ohne Lenkradkontakt).
Aber von der früheren Entwicklungsabteilung mir ein 100prozentiges Ökö-E-Auto von BMW "schenken" lassen, das würde ich fertigbringen, auch wenn ich außer meinem früheren C1-Roller noch nie einen BMW hatte.

Der Preis wird nach Erscheinen des Ampera-E sicher nicht steigen, das warte ich auch noch ab... .

E400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag