Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Das ist richtig.
Wir müssen auch wegkommen von dem Maßstab: wie lange dauert es, bis er voll ist? Das ist die Standardfrage von Interessenten beim öffentlichen Laden.
Bei dieser Frage sehen Autos mit großen Akkus schlecht aus, was natürlich ein falscher Eindruck ist. Der richtige Maßstab wäre (wie bei Teslafahrern): wieviel km lädt er in einer Stunde? gemessen in km/h (finde ich nach wie vor etwas kurios). 22 kW bringen dann unabhängig vom Akku 170 km (im Sommer) bis 120 km (im Winter) in der Stunde. Und 3,7 kW nur 28 - 20 km/h.
Also: nach einer Stunde bei 22 kW sind zur Zeit 150 km wieder drin.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Könnten Patentstreitigkeiten zwischen Renault und Conti in Deutschland ein Grund sein dass hier der Conti Motor nicht mehr angeboten wird?

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

novalek
read
Glaube, die Baustelle ist nicht das 43kW-Ladevermögen, sondern die Batterie-LadeSystematik oberhalb 80% SoC.
Sinngemäßes Zitat aus einem Renault-Ratgeber - ZOE auch in der Nacht angeschlossen halten, damit die Batterie aus dem Stromnetz gekühlt oder geheizt wird.
Beispiel einer Ladung ab 85% bei 8°C Außentemperatur --> ca 1 Stunde unterhalb der maximal möglichen Ladeleistung, dann 1e Stunde 1,5 kW dann 1e Stunde 1,2 kW.
http://www.goingelectric.de/w/images/Vo ... i8Grad.JPG

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
novalek hat geschrieben:Glaube, die Baustelle ist nicht das 43kW-Ladevermögen, sondern die Batterie-LadeSystematik oberhalb 80% SoC.
Sinngemäßes Zitat aus einem Renault-Ratgeber - ZOE auch in der Nacht angeschlossen halten, damit die Batterie aus dem Stromnetz gekühlt oder geheizt wird.
Beispiel einer Ladung ab 85% bei 8°C Außentemperatur --> ca 1 Stunde unterhalb der maximal möglichen Ladeleistung, dann 1e Stunde 1,5 kW dann 1e Stunde 1,2 kW.
http://www.goingelectric.de/w/images/Vo ... i8Grad.JPG
kann ich mir nicht vorstellen,
weil in Österreich, Holland, Schweiz usw.
geht es auch :) oder haben die anderes verhalten bei 80% SOC ???

okay in der Schweiz gehen zwar die Uhren anders :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
km/h LAdegeschwindigkeit ist ein Praxisgerechter Ansatz. Bei Q90 wird man da wohl etwa 150 km gutes Autobahntempo (110-130 km/h je nach Wetter) in 50 min Nachladen können d.h. ~180 km/h bei 43kW Ladung

Technische Gründe würde ich mal komplett ausschließen. Was soll den in DE diesbzgl. schlechter sein, als in anderen europ. Ländern?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielleicht muss man ihnen nur mal zeigen, dass wir da so ein nettes 43 kW Lader-Netzwerk haben.
Ich habe das mal übernommen: https://twitter.com/ploep678/status/784772802859659265 :lol:
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
ploep hat geschrieben:Vielleicht muss man ihnen nur mal zeigen, dass wir da so ein nettes 43 kW Lader-Netzwerk haben.
Ich habe das mal übernommen: https://twitter.com/ploep678/status/784772802859659265 :lol:
Sehr gut. Immer schön Druck machen...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Was soll den in DE diesbzgl. schlechter sein, als in anderen europ. Ländern?
Kein Tempolimit und vielleicht zu viele 43kW Säulen. Vielleicht haben sie Angst, dass da die Akkus zu oft auf Garantie erneuert werden müssen.

Patenstreitigkeiten glaube ich weniger, weil das auch die Nachbarländer betreffen dürfte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Dann dürften sie ja keine upgrades für dem Q210 anbieten
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Dann dürften sie ja keine upgrades für dem Q210 anbieten
Hast Du in D schon ein Angebot bekommen? Siehste. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag