Warnung vor Show-Room-RESET !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon novalek » Mo 4. Jul 2016, 08:19

Die Überschrift paßt - das will ich nie wieder erleben - niemals !
Garage auf - Ladekabel ab - 100% - 138km Reichweite - Motor-Start --> SHOW-ROOM-RESET - 210 km Reichweite
*********************************************************************************************************************************************************
Gang auf D. "leichtes Gas" -> Bremsen sind fest und knarren -> Sprung nach vorne & bei leisesten Berühren des Bremspedals GEWALTSTOPP !
Gang auf R. "leichtes Gas" -> Bremsen sind fest und knarren -> Sprung nach vorne & bei leisesten Berühren des Bremspedals GEWALTSTOPP !
Das ganze extrem gefährliche Hin-und-Her sicherlich 10 Mal auf Privatgrundstück praktiziert - im Verkehr 100%e Crash-Wahrscheinlichkeit !
Und nun ? Abschlepper ??
Motor aus. 5 Minuten grübeln. Motor an und zum Glück, wieder alles ok.

Den Wind denjenigen aus den Segeln, die meinen, die Beläge wären durch Feuchtigkeit festgebacken -> dann dürfte bei einem Pedalweg von 3-6 Millimetern kein spontanes Festknallen der Bremse erfolgen.

Ursächlich wäre hierfür - was ich sonst nie regelmäßig mach(t)e, der SHOW-ROOM-RESET.
Sollte die These nicht stimmen - dann hätte ich mit der Folgeentscheidung ein sattes Problem...

Und dieser Fall war es garantiert nicht, wo "Lachkrampf" die Windschutzscheibe ausgebaut wurde, um den Bremsverstärker zu reanimieren -> renault-zoe-probleme/stop-stoerung-bremse-t16306-10.html
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1963
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Anzeige

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 4. Jul 2016, 08:55

Das was Du beschreibst ist die Anfahrhilfe des Bremssystems. Dieses kann durch eigenen Druckspeicher ohne Bremsdruck vom Bremspedal kurzfristig Bremsdruck aufbauen um beim Anfahren am Berg das zurück rollen zu verhindern.

Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen dem Showroom Reset und einer Fehlfunktion der Anfahrhilfe. So wie es aussieht gibt es ein Problem mit der Steigungserkennung, wie aber bitte soll das mit dem Reset zu tun haben?

Meines Wissens nach, sitzt der 3D Beschleunigungssensor im ESP Steuergerät, was soll diesen so ver-Kalibriert haben, das die Anfahrtshilfe so extrem eingreift? Wenn dieser Sensor mit zum Beispiel der Antriebskraft korrigiert wird, dieser Wert beim Reset falsch am CAN liegt und genau die Kalibrierung des Beschleunigungssensors trifft? Ne Unwahrscheinlich, hab aber keine bessere Idee.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2988
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon novalek » Mo 4. Jul 2016, 10:11

Inzwschen hab ich sicherlich 1000 Start-Sequenzen aus der Garage in gleicher Weise hinter mir - dies war das ERSTE Mal mit Show-Room-Effekt in der beschriebenen Folge.
Niemand kann wissen, was ein Show-Room-Reset bewirkt - bisher hat auch niemand einen Renault-Report vorgelegt, was, wann wie !
Deshalb die Schlußfolgerung, es wäre die Anfahrhilfe auf ebener Strecke, halte ich für zu einfach gedacht - zumal bei geringster Betätigung von Gas / Bremse ein sprunghaftes Lösen/Festknallen der Bremse nicht erklärbar ist.
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1963
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 4. Jul 2016, 10:15

probierst einfach mal am Berg aus... und dann sag uns ob es das Gleiche oder etwas anderes ist.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2988
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon Alex1 » Mo 4. Jul 2016, 11:18

Da bin ich auch mal gespannt. Ich mache ja nie den ShowRoomReset, bei mir kommt auch so öfters mal >200 km raus... :mrgreen: :D

Stimmte die Kausalität, striche ich mir dieses Verfahren ganz aus dem Kopf. Bei der dermßenen Digitalisierung kann es aber durchaus ein "Kupferwurm" sein, wie man früher die Bugs in der Elektrik nannte.

Eigenartig, dass bisher noch niemand sowas hatte? Mir war es ganz am Anfang aufgefallen, dass - bei Fußgängertempo - die Bremsen äußerst giftig zupackten. Hab das wohl internalisiert, denn neuen FahrerInnen passiert das auch immer wieder :"Heute schon genickt?"... :lol:

Wenn es Dir nix ausmacht, Novalek, stell doch die selben Bedingungen nochmal nach und mach einen zweiten Versuch. Und berichte uns :D
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8079
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon novalek » Mo 4. Jul 2016, 12:19

...wie gesagt, nach Motor aus und Angstschweiß von der Stirn gewischt und abschließenden unbedenklichen Fahrversuchen auf dem eigenen Gelände,
bin ich dann problemfrei, bergrauf und bergab, mit Stopp am 20%tigen Berghang (wegen Vorfahrt) gefahren - keinerlei außergewöhnliche Effekte.

Einen NeuVersuch mit 100% Akku-Ladung in der Garage, Reset und Sofort-Start mach ich unter diesen Auswirkungen nicht - in "Millisekunden" von Gas auf Bremse geht nicht jeden Tag gut und im laufenden städtischen Verkehr sowieso nicht.

Hatte schon unter den erstaunten Gesichtern meiner Mitfahren zu leiden, die ich erstmal für 15 Minuten auf die Wartebank schickte.
Meine Einstellung: Ich suche keine Fehler in Soft- und Hardware - das können ja nichtmal so manch einer der "geschulten" Z.E.-Werkstattmitarbeiter; die ziehen nur Stecker und hoffen auf Erleuchtung.

These: Warum ist das Verhalten bisher nicht aufgetreten ? Weil ich nach einen RESET anschließend nicht mehr gefahren bin - hier war es so: READY-RESET-Gas geben.
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1963
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon umberto » Mo 4. Jul 2016, 19:13

Les Dir doch bitte mal die Wikipedia-Artikel zu Kausalität und Koinzidenz durch.

Und dann nimm bitte den reißerischen und irreführenden Titel dieses Threads wieder raus.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon novalek » Di 5. Jul 2016, 06:36

umberto hat geschrieben:
dann nimm bitte den reißerischen und irreführenden Titel dieses Threads wieder raus.

Niemals ! Ich habe den extremen Vorfall hier in schonender Weise untergebracht.
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1963
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon panoptikum » Di 5. Jul 2016, 07:37

Ich habe einige Geräte (Kamera, Fernseher), bei denen es versteckte Menüs gibt. Die sind ja auch deshalb versteckt, damit man sie nicht irrtümlich drückt bzw. der Otto Normalverbraucher sie erst gar nicht findet. Sie sind auch in keiner BA dokumentiert und nur in den entsprechenden Foren zu finden.

Beispiel Fernseher:
Hier kann man im "Hotelmodus" gewisse Dinge sperren. Unter Anderem die Infrarotfernbedienung und die Tasten am Fernseher.
Hat man beides gesperrt, kommt man nicht mehr in den Hotelmodus um die Sperren aufzuheben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Warnung vor Show-Room-RESET !

Beitragvon hotte173 » Di 5. Jul 2016, 18:37

Also dieser Show-Room RESET hat absolut nichts mit der Bremse zu tun! Ich habe diesen schon zigfach an mehreren Fzg. durchgeführt und nix passiert ausser Reichweitenanzeige.
Was das nun an deinem Fzg. war kann man von hier nicht sagen aber es war wohl ein dummer Zufall das es Aufgetreten ist nach deinem Reset und hat absolut nichts mit dem RESET zu tun!
Gruß hotte
hotte173
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 17:05

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste